Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ausgewählt werde?

6 Antworten

meines wissens nach nehmen die gute leute ausm polizei dienst oder bundeswehr

aber dir ist klar das das nicht wie im film ist oder ? xD das hat auch viel mit schreibtisch arbeit zu tun ;)

ADR3NALIN
Fragesteller

Polizei hat mit dem KSK überhaupt nichts zutun.

Es gibt ja zwei Wege, um sich beim KSK zu bewerben.

1) Bewerbung als Soldat (also mit Erfahrung)

2) Auf zivilem Weg (Ohne Erfahrung + 3 Jahre Zusatz-Ausbildung.

Jap.

Simoon1  17.05.2015, 20:01

Aaaales klar

Also dir ist sicher klar dass die KSK zur Bundeswehr gehört. Folglich ist dieses Spezialkommando auch mit den Laufbahnen vernetzt. Kommando-Spezialkräfte (KSK) ist eine Truppengattung wie beispielsweise Heeresflieger, Infanterist, ...

Da gibt es die Mannschaftslaufbahn, Unteroffizier, Feldwebel und Offizier. Mit deinem Schulabschluss könntest du höchstens die Feldwebel Karriere einschlagen oder du machst noch eine 3-jährige zivile Berufsausbildung, dann hast du eine geringe Chance den Eignungstest in Köln zu bestehen.

Dann gibt es aber einen gesonderten Eignungstest für Spezialkräfte was man die Höllenwoche nennt. Da wirst du physisch und psychisch an deine Grenzen gebracht und wirst bewertet wenn du überhaupt durchhälst. Es sind definitiv keine Rambos gesucht.

ADR3NALIN
Fragesteller

"Mit deinem Abschluss"

Ich habe im moment Topnoten im Einser-Bereich, bin also nicht ungeigneter als alle anderen, die sich bewerben.

Ja schon, aber es gibt ja auch die Laufbahn auf zivilem Weg. Also als Zivilist.

Rusty1995  10.05.2012, 19:11
@ADR3NALIN

Versteh mich nicht falsch das war nicht böse gemeint aber mit einem Realschulabschluss kann man nicht Offizier werden, außer du hast in dem Falle eine zivile Berufsausbildung.

Es gibt keine zivile Laufbahn beim KSK... Als Zivilist kommst du rein logisch aber das ist alles das was ich oben geschrieben hab also Verpflichtung zum Soldat auf Zeit.

ADR3NALIN
Fragesteller
@Rusty1995

Das meinte ich: Bewerber des sogenannten zivilen Wegs nehmen zunächst an einem dreitägigen Auswahlverfahren in einem der Zentren für Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr teil. Bestehen sie dieses, werden sie zum Ausbildungszentrum Spezielle Operationen (AusbZSpezlOp) in Pfullendorf versetzt. Dort erfolgt, gemeinsam mit den dazu kommenden Mannschaften und Feldwebelanwärtern anderer Truppenteile der Division Spezielle Operationen, eine drei Jahre dauernde Ausbildung zum „Feldwebel Spezielle Operationen“. Nach erfolgreichem Abschluss nehmen alle Teilnehmer am eigentlichen Eignungsfeststellungsverfahren beim KSK in der Graf-Zeppelin-Kaserne Calw teil. Anschließend folgt die dreijährige Ausbildung zum Kommandofeldwebel. Bei Nichtbestehen folgt eine Verwendung in den anderen Truppenteilen der Division Spezielle Operationen.

Trotzdem Danke

ADR3NALIN
Fragesteller
@Rusty1995

Steht doch oben ! Den Begriff habe ich mir ja nicht selbst ausgedacht .

Hi Adrenalin,

Es gibt kein direkten zivilen Einstieg ins KSK!

Das gab es mal für die GSG9 und wurde aber wieder abgeschafft. Unter direkt Einstieg versteht man nämlich die Bewerbung direkt beim Spezialverband und das ist die DSO ja noch nicht. Denn du wirst ja erst zum Soldaten gemacht und dann steht das KSK-EAV an....also ist vorher noch nichts sicher.

Greetz doelmar:)

ADR3NALIN
Fragesteller

Stimmt, meinte ich damit

Danke

Da ich schon mehrere Gespräche hatte und nun weiß, wie das auch ohne vorherige Karriere bei der Bundeswehr läuft, kann ich dir es etwas genauer erklären.

Falls du beispielsweise dich bei der Bundeswehr nicht für den "normalen Kram", sprich KfZ, Truppendienste etc. machen willst, kannst du bei deiner Bewerbung auch "Kommandosoldat" angeben. Da ist die Chance, angenommen zu werden, sehr hoch, jedoch musst du eine 3 monatige Fallschirmjägerausbildung machen und wirst Kommandofeldwebelanwärter. Nach rund 3 Jahren musst du dich dann, wie normale Bewerber, dem Test aneignen. Falls du bestehst, beginnt dann deine Ausbildung zum Kommandosoldaten. Falls nicht, wirst du in die DSK (Division Schnelle Kräfte) eingenommen. Also ein recht umfangreiches System.

Ich bin am gym und hab mir da auch schon gedanken gemacht wegen z.B SEK usw. Aber man muss erst 4 jahre polizeidienst machen und danach virlleicht man muss schwierige prüfungen bestehen z.B physische bewirb dich einfach schaden kanns ja nicht