SEK oder KSK?

3 Antworten

Einen Soforteinstieg in eine Spezialeinheit kannst du ohnehin vergessen. Das SEK rekrutiert sich aus aktiven Polizisten, das KSK aus aktiven Soldaten. Die Frage lautete also eher: Eine polizeiliche oder militärische Karriere? Wenn du dann die jeweilige Ausbildung absolviert hast und einige Jahre aktiv dabei bist, kannst du eine Bewerbung bei einer Spezialeinheit nochmal konkret ins Auge fassen.

martialarts1234  05.02.2023, 18:10

man kann auch ohne Grundausbildung den Eignungstest fürs KSK machen, die meisten beim KSK waren bereits Soldaten aber möglich ist es.

Beast00panda  23.06.2023, 13:10

Du kannst auch nur eine entsprechende Laufbahnausbildung machen (Feldwebel / Offizier) und dich nach erfolgreichem Abschluss direkt für das PFV des KSK bewerben.

Du brauchst davor nicht noch gedient haben. Die Laufbahnausbildung reicht.

Answer1234567  23.06.2023, 13:31
@Beast00panda

OK. Was aber natürlich nicht bedeutet, dass er dann auch genommen wird. Eine militärische Karriere ausschließlich mit Blick auf eine Tätigkeit beim KSK anzugehen halte ich für etwas kurz gedacht.

Aber die Frage ist ohnehin aus Februar.