Frauen bei der Polizei

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Jofrea,

das du als Frauen keine Chance bei der Polizei hast ist so nicht richtig, vielmehr hast du gerade als Frau heutzutage die besseren Chancen.
Die Polizei will sich als familienfreundlicher Arbeitgeber darstellen bei dem frau Karriere mit Kindern in Einklang bringen kann. Was den "normalen" Polizeidienst angeht musst du jeweils die Anforderungen der Polizei erfüllen, so darfst du z.B. nicht kleiner als 1,60m sein, keinen höheren BMI als 27,5 haben, musst je nach Bundesland Abtiur/Fachabitur oder "nur" den Realschulabschluss haben, etc. pp.

Die Aufstiegschancen liegen für Frauen tatsächlich, inoffiziell, höher als bei Männern, da der Dienstherr ein wenig damit prahlen möchte, wie toll er Frauen unterstützt usw.
Natürlich befreit dich das nicht davon, Leistung bringen zu müssen aber es erschwer die den Aufstieg auch nicht gerade.

Der Einsatz in Spezialeinheiten dagegen steht unter einem anderen Stern. Hier werden Frauen und Männer tatsächlich gleich behandelt, insbesondere beim SEK (Länderpolizei) oder der GSG9 (Bundespolizei) ist es wichtig, dass alle Teammitglieder die Vorraussetzungen erfüllen, denn sie müssen alle das Gleiche leisten (Ausrüsten tragen, u.ä.).
Generell gilt aber bei der Polizei, was Mann darf, darf Frau auch. (Mit Ausnahme bei Durchsuchungen, da gilt: Geschlechtergleichheit). Letzten Endes musst du stets die Vorraussetzungen erfüllen und es müssen natürlich Stellen frei sein, aber dann kannst du (versuchen) alles zu erreichen, was du dir vorstellst.

LegendaryDante1  05.08.2013, 18:42

Was den "normalen" Polizeidienst angeht musst du jeweils die Anforderungen der Polizei erfüllen, [...] musst je nach Bundesland Abtiur/Fachabitur oder "nur" den Realschulabschluss haben, etc. pp.

Das stimmt nicht so ganz. Der "normale" Polizeidienst erfordert einen Hauptschulabschluss (im mittleren Dienst evt. Realschulabschluss). Der normale Polizeidienst ist der Einfache bzw. der mittlere Dienst. Im gehobenen Dienst wird dann eher ein Realschulabschluss/Fachabitur/Abitur benötigt und im Höheren Dienst dann Abitur+(-Studium).

memphys91  05.08.2013, 20:28
@LegendaryDante1

Bei normalem Polizeidienst war jetzt nicht die Rede von mittlerem Dienst. Wenn ich den mittleren Dienst gemeint hätte, dann hätte ich >>mittlerer Dienst<< geschrieben. Mit normalem Polizeidienst meinte ich hier eher den "normalen" Polizeibeamten (ESD, Fachkommissariate, etc.)

Ja, nur direkt bewerben kann man sich da nicht direkt. SEK´s gehören zu den Länderpolizeien. Hier ist man auch erst mehrere Jahre normaler Polizist und muss viele Lehrgänge machen. Bund wäre hier GSG9, da gabs aber noch nie ne Frau glaub ich, wegen den Anforderungen noch nie eine geschafft? Was ZUZ ist müsste ich googlen. Chancen gibts natürlich heutzutage mehr denn je... Leider werden die erwartungen duch TV und Film sehr verzehrt...

Zur Polizei kannst du als Frau gehen, aber du wirst bestimmt nicht in eine Spezialeinheit kommen, weil der weibliche Körper den Vorraussetzungen einfach nicht gebaut ist (Die Aufnahme zum KSK hat noch keine Frau geschafft in Deutschland)

wir hatten neulich in der schule ein berufsinfotag und da gab es auch polizei. natürlich hast du als mädchen eine chance! allerdings hast du bestimmte kriterien zu erfüllen (welche bei jungs genau dieselben sind!), wie z.b. du darfst nicht kleiner als 160cm und nicht größer als 190 (da weiß iches nicht mehr genau) sein. du musst sportlich, gesund und belastbar sein... bei der polizei gibt es sehr viele bereiche, da findest du bestimmt etwas was dir gefällt.

informiere dich doch einfach erstmal richtig.

ZUZ und GSG) haben erstmal nichts mit der Polizei zu tun. Ansonsten kommt niemand direkt in solche Spezialkräfte, sondern erstmal muss man seine normale Ausbildung bei der polizei, dem Bundesgrenzschutz oder dem Zoll absolvieren. Das bedeutet heutzutage immer ein Studium.