Sehfähigkeit SEK?

3 Antworten

Du gehst die ganze Sache leider falsch an.

Die einzige Möglichkeit, dich überhaupt beim SEK bewerben zu können, ist, wenn du die Voraussetzungen für eine Einstellung bei einer Landespolizei besitzt, dich bewirbst, das Einstellungs- und Auswahlverfahren bestehst, eine Ausbildung oder ein Studium bei dieser Landespolizei absolvierst und zwei Jahre Erfahrung im Streifendienst oder in der Bereitschaftspolizei sammelst.

Erst dann kannst du dich bewerben. Das Auswahlverfahren für das SEK schafft selbst von den fittesten und stressresistentesten Polizeibeamten nur ein geringer Teil.

Es macht keinerlei Sinn, dir Gedanken über eine Einstellung beim SEK zu machen, wenn du dich noch nicht mal bei der Polizei beworben hast.

Erstmal Schritt 1 bis 9 erfolgreich hinter dich bringen. Dann kommt Schritt 10.

Gruß, B.

FelixJH
Fragesteller

Danke. Das man natürlich erst einen Fuß vor den andern setzen muss weiß ich, ebenso wie alles was man davor machen muss. Also von der Polizeiausbildung, der Berufserfahrung bis zum Einstellungsverfahren und auch der "Probeausbildung" in der sie einen immernoch rauswerfen können. Für die GSG9 braucht man ja logischerweise Erfahrung bei der Bundespolizei und beim KSK im Bund. Ich meine also wirklich nur die erforderlichen gesundheitlichen Voraussetzungen, weil ohne die kann man ja nicht mal am Eignungsfeststellungsverfahren teilnehmen. Da möchte ich dann vorher informiert sein und nicht eine Polizeiausbildung machen, die 3 Jahre Erfahrung hinter mich bringen um dann gesagt zu bekommen das meine Augen zu schlecht sind. Deswegen wollte ich das wissen weil sowohl zur GSG9 als auch zum KSK findet man da etwas. Beim SEK aber eben nichts genaues, also keine genauen Zahlen.

MfG

Beim sek werden Brillenträger ausgemustert. Nur die besten der besten schaffen es, wenn man aber eine Brille trägt darf man leider nicht mehr in die elite-spezialeinheit. Laseroperationen sind leider auch nicht erlaubt.

Es gibt ja immer eine Chance das die Regelungen sich ändern, oder du von heut auf morgen keine Brille mehr brauchst.

Viel Glück!

FelixJH
Fragesteller

Soweit bin ich auch informiert. Mich interessiert es halt nur inwieweit man eine Sehschwäche haben kann. Man kann ja eine Sehschwäche haben ohne eine Brille zu tragen. Da würde es mich interessieren wie stark diese ausfallen darf/kann. Trotzdem danke 🤝

blueman3040  06.06.2021, 10:43
@FelixJH

Wenn du mit einer sehschwäche zum sek willst, musst du sehr gut sehen können. Ich weiß jetzt nicht wie hoch/niedrig die sein darf, aber bei der Bewerbung wird diese sowieso getestet.

Viel Glück und Erfolg!

blueman3040  06.06.2021, 10:48
@FelixJH

So nebenbei : die körperlichen Tests bei der Bewerbung sind nicht extrem schwer, man kanns mit paar Jahren Training schaffen. Die Ausbildung hingegen ist eine der härtesten der welt und man wird über seine Grenzen gebracht. (man wird auch auf Intelligenz, logisches denken und stress getestet (es gibt paar andere die aber nicht bekannt sind)

FelixJH
Fragesteller
@blueman3040

Joa.. Das ist halt mein Problem man findet da nie genaue Angaben.

blueman3040  06.06.2021, 11:16
@FelixJH

Du solltest wissen dass, das sek (mit der gsg9) die beste elite-spezialeinheit ist, die werden da nicht alles ins Internet stellen, da die Einheit sehr geheim ist.

FelixJH
Fragesteller
@blueman3040

Ich weiß : Ist ja eine Spezialeinheit. Nur weil man das Eignungaverfahren schafft ist man noch lang nicht dabei. Wie bei den Seals kann man immernoch aussortiert werden. Es gibt ja sogar nach dem Eignungsfeststellungsverfahren noch eine Art Ausbildungsprobezeit. Das Eignungsfeststellungsverfahren an sich ist schon machbar. Die Ausbildung an sich ist viel härter. Als Brillenträger tendiere ich eh mehr zum KSK bzw zur GSG9 (wobei man da ja auch max 2.5 Dioptrien haben darf, wobei das Lasern hier erlaubt ist) PS: Auch zu denen bin ich ausreichend informiert 🤝😂

MfG

blueman3040  06.06.2021, 11:21
@FelixJH

Das sek, die gsg9 und das ksk haben aber die härtesten Ausbildungen die es weltweit gibt. Die navy seals haben einen riesen Respekt vor den deutschen spezialeinheiten. Die Ausbildungs von den deutschen spezialeinheiten sind Teilweise härter als die der seals.

Viel erfolg! 👍

Guck doch erstmal was die Polizei ansich verlangt, oft kommst du ja über eine Lehre dort weiter in andere Bereiche.

Falls du dort bereits ausscheidest brauch man sich um andere Einheiten keine Gedanken zu machen - außer man will in den Technischen Bereich.

FelixJH
Fragesteller

Die Polizei an sich sieh das ja nicht so streng. Beim SEK ist das natürlich was anderes