Wie groß muss ich sein um beim Spezialeinheiten wie KSK, SEK und GSG 9 angenommen zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maßgeblich sind erstmal die Voraussetzungen für die normale Ausbildung bei der Polizei bzw. bei der Bundeswehr.

Mindestgröße bei der Polizei (Bundeslandabhängig) ist in der Regel 160 cm und bei der Bundeswehr 155 cm.

Informiere dich erstmal richtig über die Anforderungen u. Voraussetzungen bei Polizei u. Bund. Dann kannst du dich bewerben, auf eine Einladung zum EAV hoffen und dies bestehen. Wenn du gut genug bist und ein bisschen Glück hast bekommst du eine Stelle, schließe die Ausbildung bzw. das Studium erfolgreich ab und dann kannst du dir langsam Gedanken machen über eine Spezialeinheit, vorher brauchst du dir darüber kein Kopf machen.

Jedenfalls musst du erst einmal Polizist bzw. Soldat werden (können). Das ist deine erste Hürde, bevor du dir Gedanken über eine Spezialeinheit machen kannst. Warum machen Menschen wie du immer den 2. Schritt vor dem ersten?

Plakos  01.04.2020, 10:07

Den 2. Schritt, wohl eher den fünften ;-)

Jemand365
Fragesteller

Ja, weil mein Ziel ist nicht ein Polizist bzw. Soldat zu werden sondern ich möchte so schnell wie möglich weiter steigen

wiki01  01.04.2020, 15:42
@Jemand365

Unmöglich. Du musst erst einmal ein paar Jahre Soldat oder Polizist sein. Es gibt keinen direkten Quereinstieg. Der Dienstherr möchte gerne wissen, wer sich da für Spezialverwendungen und -ausbildungen bewirbt. Und das kann man nur beurteilen, wenn derjenige schon länger tadellos läuft.

Ich weiß, dass die Frage schon zwei Jahre alt ist, aber um der GSG 9 beizutreten, musst du erst mal zu der Bundespolizei. Die Bundespolizei hat aktuell keine Einschränkungen, was die Körpergröße angeht. Solange du nicht als behindert dadurch giltst (Also du musst größer als 1.45m sein.)

Die anderen Einsatzkommandos berufen sich wahrscheinlich auf die Größenregelungen, der jeweiligen Instanz. Heißt bei der Bundeswehr sind es 1.55m und für die Polizei weiß ich es gerade nicht auswendig, aber ich meine 1.65m.

Abgesehen von der Körpergröße, kommt das aber auch auf extrem viele andere Faktoren an.

Es gibt durchaus kleinere Menschen, die genauso gut in die GSG 9 rein passen, wie Menschen die 1.80m groß sind.
Genau dafür gibt es ja Einstellungstest etc.
du kannst ja nicht einfach auswählen in die GSG 9 zu kommen, weil du Bock drauf hast.
Da musst du schon lange für trainieren, egal wir groß du bist.

Abgesehen von den ganzen Faktoren, musst du auch eine oder einer der Besten überhaupt sein, um in irgendein Einsatzkommando zu kommen. Egal ob GSG 9, SEK oder KSK.
Ich möchte hier niemandem den Mut nehmen, aber das schaffen wirklich nur die Wenigsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wie groß muss ich sein um beim Spezialeinheiten ...

So groß, dass die Körperlänge keine Rolle mehr spielt.

Daran wird es nicht scheitern.