Spezialeinheit mit Brille?

8 Antworten

Ich muß schon immer ginsen, wenn ich "Spezialeinheit" lese.

Mal abgesehen von der ständig falsch interpretierten militärischen Begriffsbestimmung "Einheit" hat die Bw keine "Spezialeinheiten", wie Du sie Dir anscheinend vorstellst, in etwa a la Speznaz oder SOCOM.

Selbsteredend gibt es bei der Bw Spezialisten für alle möglichen Aufgabenbereiche. In früheren Zeiten beispielsweise waren die Horchfunk-Einheiten der Luftverteidigung besetzt mit Soldaten, die perfekt die Sprachen des damaligen WP beherrschten und somit den Sprechfunkverkehr der WP-Fliegerei überwachen konnten (z.B. die damaligen FmSektoren der Luftwaffe und die Lw-Fernmelderegimenter 7xxxx).

Auch heute gibt viele weitere Spezializisten, die insbesondere aufgrund der technischen Weiter- und Neuentwicklung von Waffensystemen gefragte Fachleute, also Spezialisten sind.

Wer hier die erforderlichen Kenntnisse mitbringt, hat sicherlich auch als Brillenträger eine gute Einstiegschance.

Daß Du kein Kommandosoldat (Soldat im KSK) werden willst, hast Du ja bereits selbst geschrieben. Das wäre allerdings eine Verwendung analog zu Speznaz oder SOCOM. Nur - da kommt nicht jeder rein.

Die einzige "Spezialeinheit" bei der Bundeswehr in deinem Sinne wäre tatsächlich nur das "KSK". Bei denen muss dein Körper in Topform und deine Augen markellos sein.

Wenn du gut schwimmen und tauchen kannst, dann könntest du dein Glück auch bei den Kampftauchern versuchen. Die sind nämlich auch eine Spezialisierte Einheit (versteht sich ja von selbst).

Das KSK ist nicht der einzige spannende und abenteuerliche Dienst in der Bundeswehr.

Doch zurück zu deinem Wunsch. Also wenn du schon bei der GSG 9 keine Zukunft hast, dann kannst du die Geschichte mit der "Spezialeinheit" eigentlich vergessen.

Ich hoffe 'trotzdem, ich konnte dir helfen :)

Die GSG 9 nicht von der Bundespolizei, du meinst wenn das SEK.

Direkt zur Spezieleinheit geht eh nicht. Was für Werte hast du denn?

Die genauen Voraussetzungen kenne ich nicht. Ich weiß aber man kann sich da nicht direkt bewerben, sondern muss lange drauf hin arbeiten.

Sorry, bei dir wird es aber eh nichts, die GSG 9 ist von der Bundespolizei... ;-)

Achtung: Computerspiele und Kinofilme spiegeln nicht 1 zu 1 die Realität wieder!