Welchen Schulabschluss brauch ich um ein Scharfschütze zu werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt drauf an für welche Laufbahn du dich entscheidest sprich;Feldwebel,Offizier usw... 

Eigentlich könntest du auch mit einem Hauptschulabschluss Scharfschütze werden,jedoch ist der gehalt nicht so hoch wie wenn du ein realschulabschluss hast oder Abitur.

Feldwebel=Real

Offizier=(Fach)Abitur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cholo1234
04.06.2016, 17:11

Scharfschützen sind mit Masse  Mannschafter.

0

Schulabschluss ist nicht unbedingt relevant. Aus der Mannschaftslaufbahn heraus, kann auch eine Ausbildung zum Scharfschützen erfolgen.

Weiterhin hast du nicht direkt einen Einfluss auf die Auswahl zum Scharfschützen. Neben den, bereits von dir, genannten Faktoren, kommen weitere hinzu. So sollten bereits während der GA die Fähigkeiten im Umgang mit den Waffen überdurchschnittlich sein. 

Ob es erstrebenswert ist, Scharfschütze in der Bundeswehr werden zu wollen, lasse ich mal dahingestellt. Als junger Mensch hat man hiervon oft im Vorfeld eine falsche Vorstellung.

Zudem gibt es in der BW viele weitere interessante Verwendungen, die zusätzliche Optionen ermöglichen.

Mit dem angestrebten Realschulabschluss bist du auf dem richtigen Weg, es wäre theoretisch z.B. die Feldwebellaufbahn möglich. Eine Berufsausbildung vorab kann deine Chancen auf eine Einstellung weiter steigern.

Also solltest du diese Linie weiter verfolgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

für die untere Offizierslaufbahn brauchst du schon die Mittelreife. Wenn du Offizier werden willst, dann solltest du dein Abitur machen!

Wenn du Scharfschütze werden will, mußt du gute Kenntnisse über Waffen und das Schießen haben.

Versuche es erstmals beim Schützenverein deiner Stadt.  Mit 12 Jahren kann man schon dort das Schießen unter Aufsicht üben...Später machst du dein Schwarzpulverschein, usw...

Als Scharfschütze mußt du dich spezialisieren beim Umgang mit Waffen. Scharfschützen werden aber eher beim GSG9 angefordert. Das ist eine Elitetruppe, die der Bundespolizei angehört:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/entdecken/gsg9-der-bundespolizei/

Emmy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Scharfschütze zu werden ist nicht wirklich einfach ^^ die werden eigentlich nie benötigt (weil sie genug haben) und ich kenne keinen Menschen der sich jemals als Scharfschütze beworben hat bzw. sich überhaupt bewerben konnte. 

Mach erstmal lieber was anderes beim Bund.. lerne den Bund kennen, denn als scharfschütze kannst du dich soviel ich weiß nicht einfach bewerben. da gehören noch andere sachen dazu die du mitbringen musst ^^ erkundige dich auch über andere berufe beim bund... du findest sicher noch mehr was dir gefällt außer der scharfschütze... 

Lg. Zockerhoch3/Tim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Visix
31.05.2016, 17:21

Es gefällt mir aber allgemein geheim und unentdeckt zu operieren hast du da etas ?

0

Was möchtest Du wissen?