Zu kurzsichtig für Bundeswehr?

5 Antworten

Für Tätigkeiten, die hohe Anforderungen ans Sehvermögen stellen, wie auch Polizist, Feuerwehrmann, Kapitän usw. ist man bereits mit wenig Kurzsichtigkeit raus. Da hilft übrige körperliche Fitness, für die ebenfalls einiges abverlangt wird, nicht weiter.

Starke Kurzsichtigkeit gilt vermutlich generell als wehrdienstunfähig, genau weiß ich darüber aber nicht Bescheid. Die Tauglichkeit wird allerdings auch nicht unbedingt für alle Tätigkeiten verlangt, insbesondere für solche im mehr zivilen Bereich.

Ich würde mich darüber informieren, dabei aber auch nicht allzu große Erwartungen haben.

Dann frage am besten direkt bei der BW nach, da bekommst du die beste Antwort.
Ob du Scharfschütze werden kannst oder nicht, hängt nicht von der Glasstärke ab. Du kannst auch mit deiner Stärke eine Sehfähigkeit von über 100% erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Allerdings habe ich sehr schlechte Augen (-8,5 und -7).
Ich werde wahrscheinlich kein Scharfschütze werden,

Der war gut!

Wenn du zu der Karriereberatung der Bundeswehr gehst, kannst du das bei dem Gespräch erwähnen. Der Offizier/Unteroffizier wird dir sicher etwas dazu sagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

Lasse dir künstliche Linsen ins Auge setzen, welche den Sehfehler weitgehend korrigieren. Sprich mit einem Augenarzt!