Wie gut körperlich fit muss man bei der Bundeswehr für eine ausbildungsplatz zum IT-System Administrator sein?

6 Antworten

Ein Soldat braucht die Fitness, die notwendig ist, um die Musterung zu bestehen. Für eine zivile Anstellung braucht es gar nichts an Fitness.

Masis210
Fragesteller

Was ich machen will ist zivil

Keksdieb86  16.12.2022, 12:25
@Masis210

Dann gelten für dich die Bedingungen und Anforderungen für Soldaten nicht, da du keiner bist.

Arbeitsrechtlich bist du dann mit einem IT-Admin identisch, der in irgendeiner anderen Behörde arbeitet. Du unterliegst dann dem TVAöD.

Hallo Masis210,

wenn Du Dich um einen zivilen Ausbildungsplatz in der Bundeswehrverwaltung bewirbst, musst Du im Auswahlverfahren keinen Sporttest absolviern. Deine körperliche Fitness spielt also keine Rolle.

Mit einer überzeugenden Bewerbung wirst Du zu einem Einstellungstest eingeladen, in dem verschiedene Kategorien wie Allgemeinwissen, Logik und Konzentration geprüft werden. Auch Fragen zur Bundeswehr und deren Verwaltung kommen darin vor.

Auf den Test kannst Du Dich gut mit dem eTrainer Bundeswehr Verwaltung vorbereiten. Das ist ein Online-Testtrainer mit vielen Übungsaufgaben aus allen Bereichen und kommentierten Lösungen.

Gar nicht.

Du bist kein Soldat und hast daher nur die Anforderungen zu erfüllen, die auch jeder andere zivile AN in seinem Unternehmen erfüllen muss. Körperliche Fitness gehört nicht dazu.

Als Zivilist gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst