Kann man mit Brille (+4,25) als Scharfschütze in der Bundeswehr "ausgewählt" werden. Welchen Abschluss brauche ich dafür und welche Eigenschaften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von den Dioptrienwerten, ist der Schulabschluss erst einmal wenig relevant. Jedoch wären u.a. überdurchschnittliche Werte in der Handhabung der Waffen während der GA. notwendig. Dazu kommt weiterhin ein hohes Maß an Geduld, Stressresistenz, eine äußerst stabile Psyche, Ausgeglichenheit und natürlich eine gewisse Intelligenz, um verschiedene Situationen bewerten und meistern zu können.

ponter  24.10.2015, 20:11

Danke für das Sternchen.

Suchehack
Fragesteller

Ich habe zu danken, tolle Antwort :)

nein kann man nicht. Warum? Weil die Visiereinrichtung 4.25 dioptrin nicht kompensieren kann. Und Brille beim Schiessen ist im Sinne einer Sehkraftverbesserung zu gefährlich. Splittergefahr etc. Sorry. Und las dir keine Flausen einreden das wird leider nichts.

Grüße

Mit der Sehstärke leider nicht. Das hat uns mal ein Karriereberater bei der Vorstellung der Bundeswehr gesagt. Die Sehstärke muss fast 100% betragen. Grüße :)

Kurz und knappe Erklärung: ich habe -3,50 Dioptrien und wurde abgelehnt..
Erklärung zu Ende