Bundeswehr Scharfschütze Sehstärke?

5 Antworten

Das kannst du ganz leicht herausfinden indem du dir die ZDv 46.1 aufrufst und nachschaust, welche Gesundheitsziffern zum Ausschluss im Anforderungssymbol A200 führen.

Vorweg sei aber gesagt, dass Scharfschützen IMMER Mannschaftsverwendungen und IMMER Zweitverwendungen sind. Das heißt, als Unteroffizier, Feldwebel oder Offizier hast du von Natur aus nicht die Chance, eine solche Verwendung zu bekommen. Darüber hinaus knüpft deine Zweitverwendung in der Regel an deine Erstverwendung an, weshalb diese infanteristisch sein sollte. Sprich, Fachdiener werden auch höchstwahrscheinlich NIE Scharfschützen.

Die Ausbildung ist entgegen der Meinung der ganzen Marc-Wahlberg-Wannabe-Snipern hier auch nicht wirklich spannend. Insgesamt ist es eher ein etwas längerer Aufenthalt auf der Schießbahn mit viel G22 Unterricht. Die Zeit danach wird auch nicht unbedingt von Spannung geprägt sein und du wirst in den Regel den Aufgaben deiner Erstverwendung nachkommen.

Situation wie in "der Soldat James Ryan" wirst du in den 4 (wahrscheinlich eher 8) Jahren als Mannschafter nie haben.

"Scharfschützen" gibt es bei der Bundeswehr nur innerhalb von Spezialkräften, wie zB. Den Fallschirmjägern. Und für diese Spezialkräfte ist eine erstklassige Fitness und Sehkraft erforderlich. Mit Brille oder Kontaktlinsen dürften Deine Chancen, dort aufgenommen zu werden, gleich Null sein.

darkhouse  29.10.2014, 06:40

Vor allem steht die Ausbildung zum Scharf- bzw. Präzisionsschützen am Ende einer langen Ausbildung... Aber mit deiner Sehfähigkeit eh keine Chance!

Cholo1234  29.10.2014, 09:46
@darkhouse

Bitte nur antworten, wenn man die Antwort wirklich weiß und nicht wahllos drauf losrät.

FischerTaiger  29.10.2014, 13:02
@darkhouse

@WetWilly und darkhouse... Seid doch einfach ruhig, wenn ihr von nichts n Plan habt.

bennbenn  16.12.2014, 21:06

Es stimmt wirklich , die picken sich heutzutage Überall das beste raus , bedeutet : du hättest nichtmal einen Chance mit 98%sehkraft !

Deine Brille hat beidseitig eine Stärke von 0,5 Dpt.?

Dann ist das kein Ausschluss für das Anforderungssymbol A200 (Jäger/Scharfschütze). Genaueres kann dir nur der Musterungsarzt sagen, der die entsprechenden Tests durchführt.

Ja, es gibt durchaus Scharfschützen mit Brille. Sofern eine Sehhilfe die Sehschwäche zu 100 % ausgleichen kann, ist daran das auch vollkommen in Ordnung.

Wer Scharfschütze wird, hat das nicht irgendwelchen "guten Drähten" oder seinem "Glück" zu verdanken, jeder muss sich durch den Lehrgang und die Auswahlverfahren kämpfen und erhält danach entsprechend die Erlaubnis, als Scharfschütze in seiner Kompanie verwendet zu werden.

Probieren geht über Studieren, nicht?