Bundeswehr und Brille

2 Antworten

Du bekommst eine Dienstbrille, die steht dir auch zu. Die hat bestimmte Voraussetzungen. Z.B. muß das Gestell so gebaut sein, daß die Gläser vollständig umfaßt sind usw. Zusätzlich kriegst du eine Maskenbrille, die für die ABC-Schutzmaske passend gemacht wurde. Und falls du Fallschirmjäger wirst und auch springen sollst, bekommst du zusätzlich noch eine Sprungbrille.

danke!!

0

Du bekommst eine Dienstbrille. Ob und inwieweit Du sie trägst, ist Deine Sache.

Ist die verstärkt bzw. bruchsicher?

0
@vfphp

Nein, es ist eine ganz normale Brille, die auf Kosten der Bundeswehr gestellt wird.

0

echt? kann ich mir nicht vorstellen, bei den verschiedenen anfertigungen der gläser die es da gibt.

0
@WolfRichter

ja, wolf, ich hatte das falsch verstanden.

ich dachte die dienstbrillen sind alle eine sorte und eben dann mit den verschiedenen gläsern...

hab jetzt im soldatenforum nachgelesen.

jeder kann sich die brille beim optiker machen lassen und der bund zahlt das teil.

0
@xyungeloest

ja aber muß aufpassen, daß man sich eine Brille anfertigen läßt, die dem entspreicht, wie sie vorgeschrieben ist. Sonst kann es gut sein, daß die bundeswehr nicht zahlt. Aber in der Regel kriegt der Soldat ein Merkblatt für den Optiker mit. Da steht auch drauf, wieviel die Brille maximal kosten darf. Wenn der Soldat dann eine schickere brille haben will, muß er halt zuzahlen.

0

Können Augen sich verschlechtern wenn man bei einer Sehstärke von -3.5 Dioprien keine Brille trägt?

Hallo,

Seit etwa 3 jahren bin ich kurzsichtig.

Vor einem Jahr wurde mir eine Brille von einem Augenarzt verschrieben, da ich damals schon eine Sehstärke von -2.75 hatte. Ich hatte aber von Anfang an die Brille nie getragen außer im Kino oder beim Fernsehen.. Nach einem Jahr wurde ich wieder von einem anderen Augenarzt untersucht ( ist aber wieder 3 Monate her), der mir sagte dass ich wieder eine neue Brille brauche, da meine alte (die ich vor 1 Jahr bekam) nicht meiner Sehstärke entspricht. Nun habe ich seit dem eine neue Brille, die ich genauso viel trage, wie meine alte und habe eine Sehstärke von -3,5 Dioprien.

Meine Frage: Werden meine Augen sich noch mehr verschlechtern, wenn ich meine Brille nie trafe?

...zur Frage

Bundeswehr (Sehr stark kurzsichtig)

Hallo,

ich bin sehr stark kurzsichtig und will troztdem zur Bundeswehr. Ich will zum Beispiel im Ausland eingesetzt werden geht das mit einer Brille ?

...zur Frage

Kann jemand, der nicht kurzsichtig ist durch eine Brille mit leichter sehstärke oder mit einer Brille die keine sehstärke enthält tatsächlich schärfer sehen?

...zur Frage

Wie sportlich muss man bei der Bundeswehr sein? Und ist es OK wenn man bei der Bundeswehr eine Brille hat?

Ist es OK eine Brille zu tragen? Und wie sportlich muss man sein? Danke in voraus

...zur Frage

Bundeswehr ohne Geruchsinn?

Hallo Leute, Ich möchte wenn ich Abitur habe zur Bundeswehr und die Offizierslaufbahn einschlagen, aber mein Problem ist ich rieche seit einigen Jahren nichts mehr und trage eine Brille. Kann ich ohne etwas zu riechen und mit Brille trotzdem die Offizierslaufbahn einschlagen?

...zur Frage

Brille ist so komisch?

Also ich war beim Augenarzt, habe meine sehstärke messen lassen. Daraufhin habe ich mir eine Brille in dieser sehstärke geholt. Jedoch ist das so komisch. Ich nehme alles irgendwie viel näher wahr, als es ist. Und das irritiert mich total beim laufen. Ich trage schon seit Jahren eine Brille und hatte noch nie solche Probleme. Kontaktlinsen habe ich auch in meiner aktuellen sehstärke und damit habe ich auch nicht so ein Problem. Wieso ist das mit der Brille so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?