Brillen für Babys?

4 Antworten

Hallo

in der Ophthalmologie kann man im Prinzip seit 150 Jahren alles mit Funduskameras durchmessen, mit Lasertechnik geht das inzwischen in Millisekunden. Man muss nur das Auge relaxieren/"betäuben". Aber es gibt noch simplere/andere Methoden wo man mit Testtafeln Reflexe auslösst

Bei Babybrillen geht es nicht um die Sehschärfe da geht es drum die Augen bzw die Augenhöhlen bzw denn Schädel grundsätzlich zu formen, es geht um denn "Silberblick"/schielen.

Naoki94
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. :)

Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass die Messverfahren viel genau sind, als das klassische ,,ist es jetzt besser oder schlechter? " Spielchen oder? ^^

Wenn ja, warum wird das verfahren nicht Standard mäßig angewandt? Wegen der Betäubung oder wegen denn Kosten der Geräte, die dafür benötigt werden?

IXXIac  04.10.2021, 20:05
@Naoki94

Hallo

Säuglinge werden beim Kinderarzt mehrmals "kontrolliert" (Nachsorge) und der prüft auch die Augen und leitet bei Bedarf an einen Fachkollegen weiter der sich die 50000€ Messtechnik hinstellt und auch auslasten kann.

Kinder sind nach der Geburt nicht "Fertig" sondern wegen dem "Geburtskanalproblem" ist der Schädel bis zum 8ten Lebensjahr noch im Schnell-Wachstum bis dahin ist vieles "Prognose" es gibt halt das Zivilsationsproblem das Kinder bzw Babys schon früh auf Monitore im Nahbereich "starren" bzw an Mobiles/Spielzeug in Greifweite und Kinderbücher wodurch die zwangsweise schon als Babys "Kurzsichtig" werden und die Augenhöhlen sich der Augenform anpassen.

Kinderbrillen sollen das "vorauskorrgieren" damit die Augenhöhlen korrekt geformat werden und man dann später ohne Brille weit sehen kann. Das sind keine Brillen wie bei Adulten dass ist High Tech Asphärenschliff oder Multilinsenschliff

https://augenchirurgie.clinic/behandlungen/miyosmart-brillenglas

www.aerzteblatt.de/archiv/217027/Praevalenz-von-Kurzsichtigkeit-und-deren-Veraenderung-bei-Kindern-und-Jugendlichen

https://augenchirurgie.clinic/erkrankungen/kurzsichtigkeit-kinder

www.augen-blankenese.de/kinder/kurzsichtigkeit-bei-kindern-myopie.html

Kommt drauf an was die Brille korrigieren soll. Einige Dinge wie Hornhautverkrümmung oder dergleichen kann der Augenarzt auch messen und danach die Brille auslegen.

Man kann die Fehlsichtigkeit auch technisch messen lassen, anscheinend mit einer kleinen Abweichung, bzw. die ist ein kleines bisschen subjektiv.

Bei der Untersuchung durch Wechsel der Gläser wird dann nur um 0,25 D variiert, was aber immer noch deutlich besser als mit einem total unscharfen Bild durch die Gegend zu tapsen.

Ich habe als Baby meine erste Brille bekommen, Diagnose Myopie. Für meine Eltern war das wahrscheinlich ein großer Schreck.Ich kann mich heute nur noch an diverse Leatests erinnern, da konnte ich mich ja äußern. Meine Eltern erinnern sich an meine erste Messung, Skiaskopie. Wie es abgelaufen ist, keine Ahnung. Google hilft da auch nicht viel, man versteht es nicht richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung