Wieso tragen Scharfschützen immer eine Brille?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schießbrille, deren Tragen beim Waffeneinsatz mittlerweile für alle deutschen Soldaten vorgeschrieben ist, hat maßgeblich eine Schutzwirkung.

Andere Streitkräfte und insbesondere spezialisierte Kräfte tragen solche Brillen schon seit Jahrzehnten. Für normale deutsche Soldaten war das Tragen zunächst nur im Einsatz seit etwa 2008 vorgeschrieben und sollte dem Schutz vor Staub und Splittern dienen. Mittlerweile, seitdem das neue Schießausbildungskonzept, bei dem auch das Schießen mit Lang- und Kurzwaffe gleichzeitig auf derselben Schießbahn ausgebildet wird, ist zur Sicherheit vor Querschlägern (nicht vor dem Projektil selbst, sondern zB vor der hochgeschleuderten Erde beim Schuss in den Boden) eine Schießbrille Pflicht.

Polarisationsfilter, Blendschutz beim gegen die Sonne zielen, Windschutz usw. sind dann doch eher ein netter Nebeneffekt oder optional 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Batista2198
Fragesteller

Darf man fragen, welche Position sie bei der Bundeswehr einnehmen bzw. welchen Rang sie haben ?

Zwicknick  06.09.2020, 10:23
@Batista2198

Ich bin Referent in einer Bundesoberbehörde der Bundeswehr (einfach mal googlen). Genauer möchte ich nicht werden 😉

Zu der Zeit, als das neue Schießausbildungskonzept und die Brillen bei der Bw eingeführt wurden, war ich allerdings Kompanieeinsatzoffizier und im Einsatz und habe die Gründe für die Einführung der Brillen entsprechend mitbekommen.

Batista2198
Fragesteller
@Zwicknick

Dann danke ich Ihnen für ihren Dienst Herr Offizier.

Und viel Erfolg für die Zukunft.

Ich mag die Leute nicht die mit einer falschen Behauptung eine Frage formulieren...

Das ist Quatsch. Die tragen nicht immer eine Brille. Wozu Brillen, Schutzbrillen, Sonnenbrillen,... gut sind, muss man ja nicht erklären. Sportschützen tragen manchmal brillen wo ein Auge abgedeckt ist zum besser zielen.

Die tragen nicht immer eine Brille. Es gibt aber Situationen, in denen die Brille hilft. Das ist einmal sehr helles Licht, z.B. bei strahlendem Sonnenschein. Dann verhindert die Schießbrille Blendungen und erhöht zudem den Kontrast (ich gehe mal davon aus, dass die die speziellen unpolarisierten Gläser von Zeiss haben, die auch in Fliegerbrillen zum Einsatz kommen).

Die andere Sache ist starker Wind, denn wenn ein Luftzug die Augen streift, neigen die dazu Tränen zu bilden und schon ein gering zu starker Feuchtigkeitsfilm in den Augen kann die Sehschärfe stark beeinträchtigen.

Wie kommst du auf so einen Quatsch? Scharfschützen tragen nicht zwingend eine Brille...

Edit: Ach du sprachst von Schießbrillen! Ich nahm an, du meintest normale Sehstärken-Brillen. Bezüglich Schießbrillen wurde das ja bereits eben erklärt. Wobei ich eine Brille beim Blick durchs Zielfernrohr ziemlich störend fände.

Batista2198
Fragesteller

Habe mir ein paar Videos im Kanal des deutschen Bundeswehr auf Youtube angeschaut und dort hatten die immer eine Brille auf. So komme ich drauf.

Ich kenne noch ein paar aus meiner Bundeswehrzeit, und von denen trägt keiner eine (Schieß) Brille.

Kannst das also nicht verallgemeinern.

Batista2198
Fragesteller

Wozu ist denn eine Schießbrille ?

Lorgar  05.09.2020, 12:04
@Batista2198

Die erhöhen den Kontrast.

Beim Sportschießen gleichen sie z.B. Fehlsichtigkeiten aus.

Sieht man dann oft beim Fernsehen wenn denn die Schützen wie so eine Art Scheibe vor dem Auge haben.

Batista2198
Fragesteller
@Lorgar

Aber "normale" Soldaten mit einem Sturm- oder Maschinengewehr können diese Brille auch tragen, oder ?

Lorgar  05.09.2020, 12:09
@Batista2198

Ja in der AGA sicherlich nicht. Aber im Einsatz in z.B. trockenen Gebieten mit viel Sand, tragen dann viele Soldaten eine Brille ... einfach zum Schutz vor Sand und Dreck.

Bei Einsätzen in der Dämmerung werden dann auch manchmal Brillen getragen, um eben wie ich schon schrieb den Kontrast zu erhöhen.