Ich möchte den Niqab tragen aber lebe in DE (Ausbildung)?

6 Antworten

Versuche es doch mal in einer Schneiderei wenn du sowas gerne machst oder bei einem muslimischen Arbeitsgeber.

Wenn Du das möchtest, such Dir einen Job, in dem Du nicht mit Kunden in Kontakt trittst. Gibt es ja genügend.

Überall, wo direkte Kundenkommunikation nötig ist, ist eine Vollverschleierung nicht dienlich, weil dazu eben auch die nonverbale Kommunikation über Mimik und Körpersprache ebenso notwendig ist. Und wenn Dir Deine Religion wichtiger ist, musst Du halt entsprechende Abstriche machen.

Verkauf7617191 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 20:50

Zählt Selbstständigkeit als Arbeit auch? Ich meine ich kann gut Hosen oder andere klammoten durch häkeln machen. Könnte ich das als Arbeit zuhause machen oder wird es nicht zählen für mein Aufenthalt?

Basinga795  21.04.2025, 20:56
@Verkauf7617191

Keine Ahnung, diesbezüglich kenne ich mich nicht aus. Aber mach doch am Besten einfach mal einen Termin beim Jobcenter, die können Dich diesbezüglich sicherlich beraten.

Verkauf7617191 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 20:57
@Basinga795

Hab ich bald auch, Agentur für Arbeit meinte ich hätte nicht nh Chance so wirklich aber mal schauen was jobcenter sagt

Deine Erfolgsaussichten liegen in Deutschland bei 0,00 %, da kein Arbeitgeber eine Verschleierung akzeptiert.

Vielleicht versuchst du es bei einer Döner-Bude, doch ich glaube die nehmen dich auch nicht.

Deutschland ist nicht der richtige Ort für dich, daher rate ich dir, gehe in ein muslemisches Land, denn dort findest du dein Glück.

Du könntest Ausbildung als Erzieher*in machen und dich dann in einer Kita in muslimischer Trägerschaft bewerben, dort könntest du sicher auch als Niqabi arbeiten.

Aber ich würde mir nochmal überlegen, ob du wirklich dein ganzes Leben nur danach ausrichten willst, weil die Auswahl an Berufen für Niqabis sind ja sehr begrenzt. Wenn du bis jetzt noch gar nicht Niqab trägst, muss es ja auch nicht gleich Full-Time sein.

Fang doch erst mal an, den Niqab außerhalb der Arbeit/Ausbildung zu tragen. Das wird für den Anfang schon schwer genug.

Ist dein Gesicht so entstellt das du es niemanden zeigen möchtest ?

Da bleibt dir im Prinzip keine Auswahl bei der Jobsuche denn in keiner Branche hier in Deutschland möchte ein Chef Mitarbeiterinnen die ihr Gesicht verschleiern. Am besten du bleibst zuhause bei Mamma und Papa und lässt dich von ihnen in Vollverschleierung ausbilden wenn es deine Eltern nicht stört und wenn sie dir einen Mann zur Heirat ausgesucht haben da du das ja selbst nicht kannst wenn du voll verschleiert bist, dann ist dein Leben als Muslima perfekt.

Sind das nicht schöne Zukunftsaussichten für dich 🤔?

LG

Verkauf7617191 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 21:29

Liebe Dame oder Herr,

Niemand entscheidet was ich trage oder nicht es ist mein Wunsch. Genau deswegen haben wir Probleme in DE. Immer dieser Vorwürfe

Meine Eltern und mein mann supporten mich aber selbst die sagen ich würde Probleme bekommen, zumindest bei der Schule oder arbeit. Aber es sitzt tief in mir, ich möchte so gerne den niqab seit 2 Jahren tragen. Besser als halb Nacht draussen rum zu laufen:)

berloff  21.04.2025, 21:31
@Verkauf7617191

" Besser als halb Nacht draussen rum zu laufen:) "

🙄 Bin voll deiner Meinung. Was hindert dich daran ein Niqab zu tragen, leg los und heul nicht rum. LG