Ich möchte an Gott glauben?

28.10.2024, 01:31

Meine eigene Religion geht in die Evangelische Richtung. Mein Freund sagte mir das er glaubt das wir im Jenseits alle vor demselben Wesen stehen werden und für jeden von uns Gott so sein wird, wie wir uns ihn vorstellen.

Was aber wenn ein guter Freund von mir Buddhist ist? Sehe ich diese Person dann nicht im Himmel wieder weil er wiedergeboren wird nach seinem Glauben? Oder was ist mit meinem Vater? Werde ich ihn nicht wiedersehen da er Atheist ist?

Oder wird für ihn alles Enden und ich sehe dennoch eine Version meines Vaters im Himmel wieder? Aber wie würde das stattfinden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Prinzess,

ich glaube in erster Linie deswegen an Gott, weil ich mich intensiv mit der Frage nach seiner Existenz beschäftigt habe und daraus meine Schlüsse gezogen habe.

Mein Glaube an Gott wird zum Beispiel durch vieles gestützt, was jeder sehen und beobachten kann: die Dinge, die wir Natur nennen. Wenn ich die vielfältigen Lebensformen betrachte, ist aus meiner Sicht sehr deutlich erkennbar, dass sich die Natur nicht quasi selbst hervorgebracht haben kann.

Da wäre zum Beispiel die Zellforschung. Heute kann man den Feinaufbau innerhalb der Zelle erkennen und versteht immer besser das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Die Zelle kann mit einer ummauerten Stadt verglichen werden, die Ein-und Ausgänge, Kraftwerke, Produktionsanlagen, eine Kommandozentrale und etliches mehr besitzt. Sie ist also, obwohl mikroskopisch klein, ein hochkomplexes Gebilde!

Faszinierend finde ich auch die Konstruktionsmerkmale bestimmter Lebewesen. Diese haben auch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen. Es gibt sogar einen Forschungszweig, die Biomimetik, der sich ausschließlich mit besonderen Konstruktionen und Leistungen aus der Tierwelt beschäftigt und diese auf die Verwertbarkeit und Anwendbarkeit in der Industrie prüft.

Es ist aber nicht nur die Natur, die Aussagekraft im Hinblick auf einen Schöpfer besitzt. Eines der wichtigsten und faszinierendsten Werke Gottes ist die Bibel, die auch als das geschriebene Wort Gottes bezeichnet wird. Zwar schrieben insgesamt etwa 40 Schreiber daran, doch standen sie, wie die Bibel selbst bezeugt, dabei unter göttlicher Anleitung.

Ein besonderer Aspekt der Bibel ist, dass ihre Leitlinien und Grundsätze zeitlos, d.h. auch in unserer Zeit noch immer sinnvoll und anwendbar sind. Zum anderen verfügt die Bibel über bestimmte Kenntnisse, die auf dem Hintergrund der Zeit, in der sie verfasst wurde, durchaus auf einen übermenschlichen Ursprung schließen lassen können.

Abschließend möchte ich noch einen sehr wichtigen Punkt nennen: Gott ist für mich in meinem persönlichen Leben erfahrbar. Die enge Verbundenheit mit ihm beruht nicht auf einer Illusion, sondern auf realen Erfahrungen, die ich im Laufe meines Lebens gemacht habe.

Das ist in in wenigen Worten nur einiges von dem, das mich davon überzeugt, dass es wirklich einen Gott gibt.

Und nun noch zu Deinen Zusatzfragen. Es geht ja darum, was mit den Toten (wie zum Beispiel Deinem atheistischen Vater) ist. Nun, die Bibel zeigt sehr deutlich, was nach dem Tod mit uns allen (egal ob gläubig oder nicht) geschieht. Hier zum Beispiel steht:

"Die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Das bedeutet, dass wir nach dem Tod aufhören zu existieren. Heißt das aber, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist? Nein, denn die Bibel kündigt an, dass Gott die Gräber der Toten leeren wird. Sie spricht hier von der Auferstehung. Dies ist keine vage Hoffnung, denn Jesus Christus sagte gemäß Johannes 5:28,29:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens."

Ein treuer Diener Gottes namens Hiob, der lange Zeit vor Jesus lebte, kannte bereits die Hoffnung der Auferstehung. Es sagte: "Alle Tage meiner ... [Zeit im Grab] werde ich warten, bis meine Ablösung kommt. Du wirst rufen und ich, ich werde antworten." (Hiob 14:14, 15).

Die Hoffnung der Auferstehung, wie sie die Bibel lehrt, hat dem Tod den Schrecken genommen. Damit in Verbindung werden sich eines Tages auch die folgenden prophetischen Worte erfüllt haben: "Tod, wo ist dein Stachel?" (1. Korinther 15:55). Dann wird er Tod die Menschen nicht mehr gleichsam wie ein Stachel durchbohren, da es ihn einfach nicht mehr geben wird!

Wo aber wird die Auferstehung stattfinden? Viele glauben, dass die Auferweckten einmal bei Gott im Himmel leben werden. Es stimmt, die Bibel verheißt himmlisches Leben. Das gilt jedoch nur für eine bestimmte Gruppe treuer Diener Gottes.

Die meisten - und dazu zählen auch Menschen, die niemals an Gott geglaubt haben - werden zu einem Leben hier auf der Erde auferweckt. Über sie heißt es in einer alten Prophezeiung: "Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens" (Psalm 37:11).

Für diejenigen, die auferweckt werden wird es so sein, als seien sie aus einem langen Schlaf erwacht. Das Leben, das sie dann erwartet, wird alles bisher Bekannte übertreffen: Niemand wird mehr alt oder krank werden, alle werden satt und es wird auch nirgendwo auf der Erde mehr Kriege geben.

In dieser Zeit werden die Auferstandenen die Chance erhalten, Gott kennenzulernen und ihm zu dienen. Jeder, der Gott von Herzen liebt und ihm treu bleibt, wird dann für immer auf der neu gestalteten Erde am Leben bleiben!

Wenn wir also an den Tod denken, dann brauchen wir eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein, im Gegenteil! Ist die Hoffnung, durch eine Auferstehung eines Tages hier auf der Erde weiterzuleben, ohne Leid und Elend, nicht etwas Großartiges? Die Bibel beschreibt diese Zeit mit den sehr ergreifenden Worten:

"Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Wenn dieses schöne Versprechen in Erfüllung gegangen ist, dann braucht sich niemand mehr Gedanken ums Sterben oder den Tod zu machen. Dann liegt eine Zeit endlosen Lebens in Glück und Frieden vor uns! Zu schön, um wahr zu sein? Nicht, wenn man der Bibel vertraut, die schon tausendfach bewiesen hat, dass ihre Vorhersagen immer in Erfüllung gehen!

Sorry, dass der Text so lang geworden ist!

LG Philipp

Philipp59  02.12.2024, 15:54

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Ich und meine Frau sind mal zu einem See gefahren schwimmen. Am Parkplatz haben wir uns unsere Sachen genommen, Luftmatze stühle Taschen usw. Vollgepackt. Auto abgeschlossen und in die Badehose gesteckt...

Nach ca 300m laufen haben wir unseren Platz erreicht, alles hingeworfen und ab ins Wasser. Am Anfang geht es in den sehr schnell tiefer nach 3 m sind schon Algen. Nach 7 m wieder eine kleine sandbank. Wir schwammen weit raus bis zu einer Insel und umrundeten sie. Nach ca 1 Stunde wieder aus dem Wasser und meine Frau fragt mich wo ist der schlüssel....

Ich hatte direkt Panik, weil ich wusste ich hab ihn in die Badehose getan und nicht wieder rausgeholt. Wir haben alles abgesucht, den Weg neu abgegangen, die ersten Meter im See, Allee Taschen, nix

Ich hab aufgegeben und mir schon ausgemalt was ich alles nu machen muss. 6 km nach Hause laufen, schlüsseldienst, ersatzschlüssel Pkw , wieder zum See.....

Im Wasser sagte mein Frau lass uns beten. Kurz danach sprangen drei Jugendliche mit Ball ins Wasser und ich dachte noch ..danke jetzt brauchen wir auch nicht mehr suchen, wenn die im Wasser rumspringen. Wir haben ihnen 50 Euro Finderlohn angeboten und keine 10 Minuten später hat einer meinen Schlüssel aus dem See gefischt. Das Geld hatte nicht dabei, ich bat sie zu warten und holte das Geld von der Bank.

Für mich war es mehr wie die Nadeln im Heuhaufen. Ich glaube auch nicht an zufall oder glück

Gott hat mir auch geholfen mit dem Rauchen aufzuhören, das sind so die Erfahrungen die man macht. Wenn du irgendwann keinen Rat mehr hast, nicht mehr weißt was du tun sollst, so gibt es viele Beispiele in der Bibel oder seine Gebote helfen jede Lage zu ertragen

Alle deine Fragen sofort zu beantworten dauert. Vielleicht hilft dir das Bibelbuch Jesaja. Kapitel 35 oder 65. Das sind Prophezeiungen

Offenbarung 21:3Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ 5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr

Ich finde das Zitat sehr schön und kann dem nur zustimmen. Sollte es Gott nicht geben, haben wir durch den Glauben an ihn trotzdem unseren inneren Frieden gefunden.

Leider kann ich nicht wirklich von persönlichen Erfahrungen berichten, aber ich finde die Zeichen, die er uns gibt sehr beeindruckend! Du hast doch bestimmt von der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele mitbekommen, wo das letzte Abendmahl mit Drag Queens nachgesehen worden ist…. Noch in der selben Nacht ist der Strom in ganz Paris ausgefallen, nur eine Kirche wurde noch beleuchtet. Oder wenn Kirchen abbrennen und das Kreuz trotzdem majestätisch und unversehrt zwischen den Trümmern steht. Diese Zeichen geben mir immer Hoffnung und Zuversicht.

Dir wünsch ich, dass du über den Schmerz deines Verlustes gut hinweg kommst! Hab ein gutes und erfülltes Leben und Gottes reichen Segen dir! ✝️❤️

Bild zum Beitrag

- (Liebe, Tod, Gott)

Witcher1Spieler  28.10.2024, 05:18

Und da frage ich mich, wie man dieses krasse Zeichen verleugnen kann, toll!

AnonymePrinzess 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 01:26

Vielen lieben Dank für deine Nachricht ♡

Das sind sehr interessante Sachen die du beschrieben hast und helfen mir ein bisschen mehr zu Gott zu finden.

Ich wünsche dir auch ein erfülltes Leben voller Liebe ♡

Ich suche Hilfe bei Gott und habe gerade eben bis zu Noah gelesen. Mir fällt es schwer diese Geschichten als wahr abzutun und weiß nicht genau warum eine Seite nur aus Aufzählungen bestanden über das jeweilige Alter von 650 Jahren usw.

Mir fiel das am Anfang auch schwer, aber ich habe dann entschieden zu glauben, jetzt glaube ich wirklich, nicht nur aufgrund einer Entscheidung. Ich rate dir, tue diesen Schritt, bilde dich weiter und übe das aus.

Ich habe auch eben eine Nachricht gelesen von jemand Gläubigen. In etwa so das er keine Angst vor Tod und Krankheit hat, weil Gott ihn empfangen wird und sollte es keinen Gott geben (woran er nicht glaubt) dann hätte er trotzdem ein geborgenes und sorgenfreieres Leben geführt. Ich finde das eine sehr schöne Aussage.

Ja ist es, mit Gott wird dein Leben zwar an einigen Stellen schwerer, und der Weg ist nicht leicht, aber umso leichter will Gott es dir machen, er nimmt dir viele Sorgen und Ängste und klärt viele Fragen, die man ohne ihn nicht beantworten könnte

Vor kurzem ist mein Haustier gestorben und ich rede die ganze Zeit zu ihr, ich wüsste so gerne ob sie mich wirklich hören kann und ob ich sie eines Tages wiedersehen darf.

Das tut mir Leid. Ich kann dir nicht genau sagen, ob es in den Himmel kommen wird, aber es gibt gute Hinweise darauf. Sprich nicht mit deinem Haustier, sprich lieber mit Gott darüber und bete. Bete Gott an, nicht dein Haustier, ich selbst habe zwei Katzen und wenn die mal weg sind, hoffe ich ebenfalls dass ich sie wiedersehe.

Ich würde mich sehr über ein paar schöne Erfahrungen mit Gott und auch eure eigenen "Beweise" (wie auch immer ich das nennen kann) und persönlichen Geschichten freuen.

Mich hat er von beginnenden Depressionen geheilt, und mein Leben umgekrempelt. Er hat schon oft kleine Dinge in meinem Alltag getan und das wird er auch in deinem Leben, du musst nur drauf achten und am besten jeden Abend beten.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helft meinen Glauben zu stärken, da ich sehr oft zu kämpfen habe mit meinem Leben und Trost suche.

Gib es zu Gott und bete, er hilft dir, auch wenn es vielleicht länger dauert als du möchtest.

Meine eigene Religion geht in die Evangelische Richtung.

Das ist absolut kein Problem, ich bin Katholik, aber am Ende glauben wir alle an dasselbe.

Mein Freund sagte mir das er glaubt das wir im Jenseits alle vor demselben Wesen stehen werden und für jeden von uns Gott so sein wird, wie wir uns ihn vorstellen.

Tut mir leid, wenn ich das so sagen muss, aber es ist Schwachsinn. Gott hat sich uns offenbart, in der Bibel wurde alles festgehalten. Das ist Gott, und wenn dieser wahr ist, dann ist alles andere (Islam, Buddhismus, Hinduismus...) falsch, genauso andersherum. Wenn du also an den christlichen Gott glaubst und dafür die Bibel als Informationsquelle nimmst, dann ist es klar, dass jeder Mensch am Ende vor Gott stehen wird und dann wird geurteilt

Was aber wenn ein guter Freund von mir Buddhist ist? Sehe ich diese Person dann nicht im Himmel wieder weil er wiedergeboren wird nach seinem Glauben? Oder was ist mit meinem Vater? Werde ich ihn nicht wiedersehen da er Atheist ist?

Leider ja... Du musst dir die Erlösung so vorstellen: Stell dir vor, ich komme zu dir und halte dir ein Geschenk hin, du aber nimmst es nicht an und schaust mich verächtlich an, oder vielleicht auch interessiert oder wie auch immer. Ich versuche dir weiterhin das Geschenk zu geben, aber du nimmst es einfach nicht an. Du lehnst das Geschenk also aus deinem freien Willen heraus ab, und so ist es mit Gott, er schickte Jesus zu uns, um das Gesetz zu erfüllen, am Kreuz zu sterben und für alle Sünden zu bezahlen, so dass jeder Mensch errettet ist, solange er an Jesus glaubt und dessen Geschenk annimmt. Buddhisten und Atheisten lehnen das Geschenk ab, und da Gott unseren freien Willen respektiert, zwingt er uns nicht die Ewigkeit mit ihm zu verbringen

Oder wird für ihn alles Enden und ich sehe dennoch eine Version meines Vaters im Himmel wieder? Aber wie würde das stattfinden?

Nein, dein Vater, so leid es mir tut, wir leider am Ende seines Lebens vor Gott stehen und wird dessen Anforderung nicht gerecht, denn nur durch Jesus sind wir gerecht, und wird somit in die Hölle geschickt, ein Ort an dem du unfähig bist zu lieben und komplett getrennt von Gott sein wirst, da du dich gegen ihn entschieden hast.

Ich würde dir ausserdem raten, die Bibel in einer anderen Reihenfolge zu lesen, fang nicht mit dem AT an, sondern bei den Evangelien, hör dir zuerst die Botschaft Jesu an, bevor du dich tiefer hineinbegibst, was absolut nicht leicht ist da es viele schwer zu verstehende Stellen gibt, an denen Gläubige die nicht viel Erfahrung haben und nicht viel vertrauen, den Glauben verlieren.

Ich hoffe das hilft dir weiter, wenn du noch Fragen hast, dann schreib gerne nochmal.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ ✝️🙏🏼

Hm...

Er bietet sich an (Röm.7,24-25).

Woher ich das weiß:Recherche