Wieso glaubt ihr [nicht] an Gott?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ich glaube nicht an Gott, weil… 54%
Ich glaube an Gott, weil… 44%
Ich weiß es nicht 2%
Ich hab eine andere Religion als Christentum, und glaube daran 0%
Habe eine andere Religion als Christentum, glaub aber nicht daran 0%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich glaube an Gott, weil…

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben:

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben und das Gebete erhört wurden. Dadurch habe ich Hilfe (z.B. im Alltag) erfahren.

Ich glaube nicht an Gott, weil…

Ich glaube dass die Bibel ein psychologisches Werk ist. Da die Menschen früher allerdings ganz andere Wissenstände und dergleichen hatten wurde es in Form einer Geschichte geschrieben.

Alles was darin steht ist aber bildlich, philosophisch und unabhängig der eigentlichen Darstellung zu betrachten sondern eher eine Sammlung von Fabeln die innere Zustände bildlich darstellen sollen.

Gott ist (so wird Jahwe auch übersetzt) das ICH-BIN und das ist das Bewusstsein über sich selbst, nachdem sich die eigene Realität formt.

Ich glaube nicht an Gott, weil…

Gibt viele Gründe, warum ich es für sehr unwahrscheinlich halte.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es ja eigentlich keinen Sinn ergibt, dass ein allmächtiges Wesen die Personifikation eines Menschen trägt, da diese Personifikation ja zu keinem anderen Lebewesen im gesamten Universum einen Bezug hätte.

Es liegt daher nahe, dass das Konstrukt eines Gottes gemäß der Vorstellung und dem Identifikationspoztenzials des Menschen geschaffen wurde. Ein Produkt auf Nachfrage...

Ich glaube nicht. Für mich gibt es keinen Gott.

Denn der Mensch schuf sich seinen eigenen Gott.

Und in diesem - im Namen eines Menschen - wurde gemordet.

Schöne Vorstellung von Liebe und so.

Ich glaube nicht an Gott, weil…

Hab es selbst ausprobiert, so wie es in der Bibel stand, heilig gelebt und ich kann dir sagen, wer auf Gott vertraut, ist verlassen.

GandalfAwA  31.01.2024, 16:52

Hallo Wissenswert ... ich will lieber nicht wissen, was Du Dir unter "heilig gelebt" vorgestellt hast. 🙏 😉

Gott nimmt jeden an der im Herzen aufrichtig ist. 💖

Gott verhindert nicht, dass Dir Leid geschehen kann, aber er hilft Dir, dass Du anderen kein Leid mehr zufügst.

Wissenswert22  31.01.2024, 16:55
@GandalfAwA

Dann liebt er auch nicht. Klar, Zwangstörungen, Suizid, Alkohol, keine Familie….Ernsthaft? Wie kannst du jemanden so was erzählen? Typisch Christen, echt. Keiner wollte hier sein, Gott erschafft Menschen und hat somit sehr große Schulden bei diesen. Er schuldet Gesundheit, Familie und Liebe. Und er tut nichts. Die Psalmen alleine sind Lügen, und wer Lügt ist ein Sünder. Gott ist ein Sünder.

GandalfAwA  31.01.2024, 19:40
@Wissenswert22

Hallo Wissenswert,

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es oft so, dass die Leute die so viel schimpfen, selbst diejenigen sind, die am schlimmsten sind.... 😢 🙏

---

In Wirklichkeit waren es die Menschen selbst, die das so wollten, ohne Gott auf der Erde zu leben.

Die Menschen wollten auch keine Propheten mehr haben, sondern eigene Könige.

Die Menschen selbst wollten auch kein Jesus Christus haben, der LIEBE gepredigt hat, sondern sie haben Jesus getötet.

Die Menschen selbst entscheiden sich dazu, nicht auf Gottes Gebote zu hören, weil sie lieber an sich selbst denken, als an andere.

Bestimmt 90% allen Leid auf der Erde ließe sich verhindern, wenn die Menschen nach den Geboten von Jesus leben würden, also wenn sie Reichtum teilen würden und sich gegenseitig helfen und lieben würden. 💖

---

Das ganze Elend und Unrecht entsteht weil die Menschen eben nicht auf Gott hören. 🙏

Wenn ein Mensch Zwangsstörungen entwickelt hat, Suizidgedanken hat, unter Alkoholsucht leidet, und keine Familie hat, dann deswegen, weil dessen ELTERN alles falsch gemacht haben... Sie wollten von Gott nichts wissen, und so haben sie selbst zu ihrem Elend und zum Elend ihrer Kinder beigetragen.

Wissenswert22  31.01.2024, 20:20
@GandalfAwA

Nach deinem ersten Satz will ich schon garnicht weiterlesen. Du bist echt nicht ganz gerade, hoffentlich erlebst du mal so richtiges Leid und suchst dann deinen Gott vergebens.

GandalfAwA  01.02.2024, 11:18
@Wissenswert22

Hallo Wissenswert .... ich freue mich, wenn mein erster Satz nicht zutreffend ist. 🙏

Ich habe selbst sehr viel Leid erlebt da ich auch mit psychisch kranken Eltern aufgewachsen bin...