Ich mache mir Sorgen um meinen Bruder?

ABoy08  20.05.2025, 18:05

Wie alt ist denn der?

7 Antworten

Hi, ich denke, das könnte Bulimie sein.

Die Anzeichen deines Bruders sind typisch dafür. Übergeben, meistens davor auch übermäßig viel essen und trotzdem nicht unbedingt dünner werden.

Diese Menschen grenzen sich dann auch manchmal aus ihrer Außenwelt ab/ ziehen sich zurück und denken nur noch ans Essen.

Und es ist den Menschen peinlich, weshalb sie nicht darüber reden wollen. Das scheint auch bei deinem Bruder der fall zu sein. An die Sache muss man ganz behutsam rangehen und ihm vielleicht zeigen, dass er dir vertrauen kann. Dann öffnet er sich hoffentlich dir gegenüber.

Sprich am besten (mit ihm zusammen?) mit deinen Eltern, ihr solltet euch wahrscheinlich auch professionelle Hilfe dazu holen.

So etwas kann seinen Körper nämlich nachträglich schädigen oder Krankheiten hervorrufen.

Gut, dass du darauf aufmerksam geworden bist

Alles Gute und Liebe Grüße

thatflower11 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 17:53

Er hat halt schon radikal abgenommen..

Wenn er umgekippt ist und nicht ansprechbar war, dann hättest du Notarzt rufen müssen. Egal ob er dann wieder da war oder nicht. Wäre sowieso schlauer gewesen um das abzudecken, ist nicht so normal. am besten sollte er mal zum Arzt gehen...

LG✨🫡

Ich kann das gut nachvollziehen, hatte in meinem Bekanntenkreis einen ganz ähnlichen Fall. Essstörungen wie Boulemie (was dein kleiner bre zu haben scheint) sind unter Teenagern leider sehr weit verbreitet, gerade wenn man schon lange mit seinem Selbstwertgefühl kämpft und da Bestätigung von außen bekommt. Mein rat, mach zu allererst mal deinen Eltern klar, wie ernst die Situation ist. Die eine Sache die man Menschen mit Essstörungen auf keinen Fall geben sollte ist Bestätigung für ihr ungesundes Verhalten. So Kommentare wie "wow hast du abgenommen, sieht super aus" etc. können da echt Riesen Schaden anrichten. Anstatt das Verhalten also zu Bestätigen und die Störung so zu befeuern, müssen deine mom auf jeden Fall anfangen den Ernst der Lage zu erkennen, und deinem Bruder die Hilfe zu bieten die er ganz offensichtlich bitter nötig hat :/ (Therapie). Mein zweiter Rat: sollte das alles nichts bringen, dann kannst du deinen Bruder gegebenenfalls auch einweisen lassen. Dafür muss man eine akute Gefahr für sich selbst oder sein Umfeld darstellen, und das ist bei einem schweren Fällen von Essstörung definitiv gegeben. Das hört sich sehr drastisch an und sollte auch das letzte Resort sein, ist aber besser als das sich der kleine zu Tode hungert. Man muss nicht erst untergewichtig sein, um sich Hilfe zu suchen, versuch ihm das klar zu machen und vor allem deiner Mutter, denn letztendlich sollte das immer noch Job der Eltern sein und nicht auf deinen Schultern lasten.

Eindeutig eine Essstörung.

Sag ihm, dass er ja nicht nur Makronährstoffe (Kalorien) auskotzt sondern auch lebenswichtige Vitamine und Mineralien.

Er sollte zumindest Nahrungsergänzungsmittel nach dem Rückwärtsessen einnehmen und drin behalten.

Aber bitte in USA-Dosis und nicht die homöopatischen Dosierungen aus Deutschland.

Sprich ihn auf die Gefahren an beim starken Abnehmen. Es wird auch Kollagen abgebaut, was die Haut schädigt. Das sieht nicht schön aus. Viel Übergeben ruiniert die Zähne. Die wachsen nicht wieder nach, was auch nicht schön ist. Genauso wie die Knochen, wenn Nährstoffe und Mineralien fehlen, was die Körpergröße beeinträchtigen kann.

Mehr kannst du nicht machen, solange er keine Einsicht zeigt. Aber immerhin nimmt er dann Kenntnis von den Risiken.