Mein jüngerer Bruder ist dick geworden?

3 Antworten

Deine Sorge um die Gesundheit deines kleinen Bruders ist aller Ehren wert, aber du kannst ihn nicht ändern, nur er selbst kann sein Verhalten ändern. Dazu muss der Leidensdruck erfahrungsgemäß größer sein.
Deinen Eltern, die ihn vermutlich jeden Tag sehen, ist die Veränderung nicht so aufgefallen wie dir.. Da kommt der Gewöhnungseffekt dazu.
Ich verstehe, dass dein Bruder abblockt, denn er wird wissen, dass er zu viel auf den Hüften hat, aber in dem Alter lässt man sich noch nichts von älteren sagen. Vielleicht wenn er merkt, dass er keine/n Freund/in abbekommt, weil er ihnen zu moppelig ist, wird er etwas gegen sein Übergewicht tun.

Du könntest vllt mal mit ihm reden vllt isst er viel wenn er traurig oder wütend ist viele kriegen dann dolle Fress Attacken.

Du selber kannst da nichts machen. Er muss es selber einsehen und dagegen angehen wollen. Du kannst ihm nur helfen, beispielsweise die Ernährung umzustellen oder zu Bewegung und Sport zu motivieren. Vielleicht steckt auch was psychiches dahinter. Die Frage ist, wie euer Verhältnis zueinder ist, wenn du zwei Jahre lang nicht vor Ort warst und bis dahin diese Entwicklung nicht aufgefallen ist und ob er sich von dir helfen lassen wird.

John25150
Fragesteller

Na ja es geht ich habe ihn im Monat 3-6 mal angerufen und telefoniert

fireflies32  22.07.2022, 02:24
@John25150

Dann kannst du ihn vielleicht doch unterstützen. Vielleicht eine Art Wettbewerb (dir fällt bestimmt ein besserer Begriff ein) wer es länger mit bestimmten Workouts durchhält oder der Ernährung. Gibt ja mittlerweile genug Apps, wo man das tracken kann.