Ich habe unglaublich Angst?

7 Antworten

Hallo

Es gibt momentan viele Menschen, die Existenzängste haben. Anfang 20 ist dies aber auch "normal", weil man ja noch alles vor sich hat: Man will/muss sich beweisen und kann nicht abschätzen, ob es klappen wird. Die Schullaufbahn ist überhaupt nicht ausschlaggebend für die Zukunft. Viel wichtiger sind Begeisterung, Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, Interesse, ... all die Dinge, die ein spielendes Kind auch hat, die aber im Laufe der Zeit durch den Leistungsdruck verloren gehen.

Dass deine Schwester durch ihr Studium bessere Chancen hat, muss auch nicht sein. Heutzutage werden fast alle Berufe akademisiert und gleichzeitig mangelt es an guten Fachkräften. Geh deinen Interessen nach und lass dich nicht unter Erwartungs- oder Leistungsdruck setzen. Es kommt gut.

LG

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich kann deine Angst sehr gut verstehen, wenn man sich heutzutage in der Gesellschaft umschaut kann man auch wirklich Angst bekommen. Je nach dem wo man wohnt ist es einfach nur gruselig ABER die Angst darf nicht Überhand nehmen.

Angst zu haben ist ein ganz normales Gefühl, eine Panikattacke nicht mehr.

Ich finde deine Einstellung falsch, wenn man in einer guten Beziehung ist, sollte man nicht nur die schönen Dinge teilen sondern auch die nicht so tollen. Gemeinsam kann man mehr schaffen als allein. Ich finde du solltest mit ihr darüber sprechen, wäre es umgekehrt würdest du auch wissen wollen wenn es ihr nicht gut geht.

SHENL0NG
Fragesteller

Ja das stimmt aber ich will ihr nicht zur last fallen und das sie sich in meiner Gegenwart dann einfach unwohl fühlt durch meine Probleme.

Für die Panikattacke tut es mir aufrichtig leid, aber danach schreibst du leider einfach nur das übliche „ich habe keine Lust auf viel Arbeit, ich habe auch keine Lust auf Schule/Lernen, aber ich habe Lust, gaaaanz viel Geld zu verdienen“. Ja, letztendlich haben wir alle Lust auf „viel Geld für wenig Arbeit“. Und wo kämen wir hin, wenn nur für die, die dafür eine Panikattacke bekommen, eine Ausnahme von der grundsätzlichen Regel gemacht wird, dass man viel Geld in aller Regel für einen gewissen Einsatz bekommt? Dieser Einsatz ist ja unterschiedlich, manche investieren viel Zeit in anspruchsvolle Bildung mit Alleinstellungsmerkmal, dafür aber nicht so viel Zeit in die eigentliche Arbeit; manche lassen das mit der Bildung weg, klotzen dafür auf der Arbeit ran (zeitlich oder körperlich); manche machen auch beides. Aber so gar nichts von alledem leisten zu wollen, aber es soll Geldscheine regnen.... ich meine, ich wünsche dir alles Gute, aber einen Rat habe ich da nicht, ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Unter anderem auch darüber, wie man eine 40-Stunden-Woche als zu viel empfinden kann oder meint, dass man dann dafür „gefälligst“ auch Großverdiener sein will. Eine 40-Stunden-Woche ist die Norm, die Standardregelung der Arbeitszeit in Deutschland. Damit kann man locker noch Hobbies und Freundschaften nebenher pflegen, und für diese Standard-Arbeitszeit gibt es dann natürlich auch das Standard-Geld (es sei denn wiederum man einen Beruf oder Kenntnisse, die außerordentlich viel Geld bringen - womit wir wieder beim Thema Bildung wären...). Also ja, wenn man einfach für einen mittelmäßigen Schulabschluss einen 30-Stunden-Job bekommen würde, der weder intellektuell noch körperlich anspruchsvoll ist, der keine Verantwortung mit sich bringt, der aber so viel Geld einbringt, dass man sich damit ein Haus und jedes Jahr Seychellen-Urlaub und ein dickes Auto leisten kann, dann würden das halt auch alle machen und dann hätten alle ein Haus (überleg mal, wie Deutschland aussehen würde) und jedes Jahr Seychellen-Urlaub und dickes Auto und dann wäre das alles eben auch nichts besonderes mehr und du würdest wieder jammern.

Wenn du einen normalen Job machst, kannst du ggf. in Verbindung mit dem Gehalt deiner Freundin die Familie ernähren, ihr könnt euch sicherlich eine schöne Wohnung leisten und hin und wieder mal Urlaub nach Lanzarote oder so, und so ein zufriedenstellendes Leben der Deutschen Mittelklasse führen , zu denen übrigens weiß Gott auch viele Studierte gehören. Wenn du mehr als das willst, musst du auch in irgendeiner Hinsicht mehr machen als die Leute, die dieser Klasse angehören.

Das Problem ist, du hast Angst zu wenig zu verdienen. Der Fokus ist total falsch. Du solltest dir lieber einen Job suchen, der dir Spaß macht. Das ist viel wichtiger. Ich werde auch nächsten Monat in meine alte Firma zurückkehren, fast 1000 Euro weniger Gehalt ( ja Netto!!!) aber das ist es mir Wert. Geld ist nicht alles. Sich auf einen Job zwingen den du hasst, wird dich selbst bei 3000 oder 4000 Euro auf Dauer nicht glücklich machen

SHENL0NG
Fragesteller

Ok da hast du recht das stimmt. Aber ich würde so gerne beides haben. Einen Job in dem man gut verdient und der zudem noch Spaß macht. Aber richtig habe das Gefühl dafür muss man entweder studieren, sein Hobby zum Beruf machen und das auch noch schaffen oder eine große Firma haben oder übernehmen.

FragestellerD  08.03.2021, 18:49
@SHENL0NG

Also ich kenne Leute, keine Ausbildung, Gabelstaplerfahrer oder füllen Maschinen einfach nur auf und haben die 3000-4000 Euro Netto im Monat haben. Also komm mir nicht mit studieren. Es gibt Menschen die studieren, und üben einen Beruf aus, wie sie nichtmal 2000€ verdienen. Du hast ein komplett falsches Bild von der Welt

SHENL0NG
Fragesteller
@FragestellerD

Ja aber die meisten verdienen so viel erst nachdem sie 30 geworden sind.

FragestellerD  08.03.2021, 18:58
@SHENL0NG

Junge. Hör auf von Sachen zu reden, von denen du Null Komma Null Ahnung hast. Damit machst du dich nur kaputt

Also du musst dir keine wirklichen Sorgen machen. Ich meine es ist ja nicht so, als ob du ein Haus haben müsstest. Du hast die Wahl: entweder du kaufst dir ein Haus oder einige andere Sachen wie PC, Auto etc. Das ist eigentlich alles möglich. Ich bin zwar erst in der 7. Klasse aber wenn ich sehe das nur mein Vater 8 h am Tag arbeitet, meine Mutter nur 4h am Tag und ich und meine 2 Brüder trotzdem sehr gut leben können (wir sind im einer Wohnung) dann glaube ich echt garnicht das du Probleme bekommen wirst.