Welche Ausbildung für gute Zukunft?

3 Antworten

In erster Linie solltest du darauf achten, dass der Beruf dir liegt und dich interessiert.
Wenn du richtig gut bist, kannst du in fast jedem Beruf gut verdienen.

Ein paar Beispiele:

Friseure verdienen oft sehr schlecht. Aber wenn du dein eigenen Salon hast und ein total beliebter Friseur bist, dann kannst du auch sehr sehr gut verdienen.

Schreiner verdienen in der Regel eher wenig. Aber wenn du bekannt dafür bist, die tollsten Designer-Möbel herzustellen, dann kannst du auch gut verdienen.

Ein Koch verdient in der Regel nicht so gut. Aber als Sternekoch kannst du richtig reich sein.

Es kommt also sehr oft auf deine Leidenschaft drauf an.

Wenn du für nichts so eine besondere Leidenschaft hast und auch nie das Risiko eingehen willst, die selbstständig zu machen, dann empfehle ich dir entweder einen Beruf im Mint-Bereich (z.B. Elektroniker, Mechatroniker oder Informatiker) oder etwas kaufmännisches. Wenn du gut verdienen willst, dann ist es hier sehr wichtig, dass du in einem guten Betrieb arbeitest. Die Gehälter können hier extrem weit auseinander liegen.

Medizinische Fachangestellte oder Zahnmedizinische Fachangestellte, würde ich dir ehrlich gesagt eher abraten. Du hast in diesem Beruf meist kaum Aufstiegs oder Weiterbildungsmöglichkeiten.

Ich hatte auch nur den Realschulabschluss und habe Bankkaufmann gelernt. Nach 15 Berufsjahren wurde ich zum Prokuristen ernannt und hatte 8400€ Bruttoeinkommen im Monat plus Bonus.

Besser hätte es gar nicht laufen können.

Heute kaum noch zu erreichen ohne Studium!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt dir Büroarbeit? Dann könntest du als "sicheren" Job eine Beamtenlaufbahn einschlagen.

Wenn du gerne mit Geld und Zahlen arbeitest, wäre Bankkaufmann eine Option.

Oder du lernst ein Handwerk. Heizungsmonteure verdienen nicht schlecht. Dachdecker ebenfalls ...