Ich habe Sorgen nie wieder gut schlafen zu können?

4 Antworten

Ich denke (ohne mich auszukennen) der Körper ist irgendwann einfach so erschöpft, dass er sicherlich schlafen kann.

LG

Nein, der Mensch braucht zwingend Schlaf zum Überleben. Guter Schlaf hingegen ist nützlich aber nicht ganz so zwingend.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 10:42

Also sind Schlafprobleme bei körperlich gesunden Menschen immer psychisch/seelisch bedingt. Und es kann nicht einfach verlernt werden oder verschwinden Die Fähigkeit zu Schlafen.

LouPing  06.05.2025, 10:45
@ScrappyFlappy

Schlafprobleme können viele Ursachen haben.
Wer z.B. den ganzen Tag nur vor der Spielekonsole sitzt muss mit erheblichen Schlafproblem rechnen.

Allyluna  06.05.2025, 10:46
@ScrappyFlappy

Nein, es gibt hier kein "immer". Warum jemand schlecht schläft, kann 1000 Ursachen haben, die auch längst nicht alle psychisch sein müssen. Eine gute Matratze trägt schon einen großen Teil dazu bei. Ebenso die Ess- und Trinkgewohnheiten vor dem Schlafen (Alkohol oder zu fettes Essen, um nur ein paar Beispiele zu nennen, sind da eher abträglich), der Medienkonsum und/oder die allgemeinen Lebensumstände (z.B. Sodbrennen, Schmerzen oder auch ein Neugeborenes ;-))

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 10:46
@LouPing

Aber kann der Körper die Fähigkeit Schlafen zu können verlieren?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 10:47
@Allyluna

Aber ich habe so große Angst nie wieder normal schlafen zu können.

Nein, denn dann stirbt der Mensch innerhalb kürzester Zeit.

Wiel lange kannst Du denn schon nicht schlafen (also ohne Dösen usw.!), dass Du solche Befürchtungen hast?

Irgendwann ist der körper so müde das er schlafen muß