Ich habe so große Angst vor allem jetzt, mit 26, nachdem ich dieses Video gesehen habe?
Video : https://youtu.be/qs1ORzhGD2Y?si=TDjVS1b0uUNsDvaP
Arm vs. reich. Zwei Leben in München | Die Story | Kontrovers | BR24
Ich bin zurzeit arbeitslos und 26 Jahre alt. Früher habe ich als Werkstudentin gearbeitet, wurde dann aber im Dezember gekündigt. Seitdem habe ich keine neue Stelle gefunden.
Ich habe inzwischen meine Bachelorarbeit abgegeben, aber bin wirklich pessimistisch. Ich habe das Gefühl, dass ich danach keinen Job finden werde. Alles ist so unklar, und ich sehe keine gute Zukunft , keine sicheren Zeiten.
Die Frau in dem Video zum Beispiel: Sie wurde reich geboren, besitzt mehrere Immobilien und hat ein Leben, in dem sie sich kaum Sorgen machen muss. Ich dagegen könnte nicht einmal meine Miete bezahlen, wenn ich von zuhause ausziehen würde.
Es ist alles so teuer, so ungerecht und unfair.
Ich wünschte, ich hätte ein Leben wie diese 26-jährige Frau im Video. Sie hat Sicherheit, Perspektiven und Freiheit. Stattdessen habe ich das Gefühl, in Armut festzustecken , geboren in Armut, lebend in Armut. Und ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.Die meiste Zeit bin ich traurig, erschöpft und wütend.
Die alte Frau in dem Video tut mir so leid 😭😔 das Ganze ist einfach nur traurig.
Was meint ihr? Seid ihr auch manchmal neidisch auf Menschen, die alles haben, wovon man selbst nur träumen kann?
6 Antworten
Nein, nicht wirklich.
Natürlich Geld ist was feines. Doch Neid - nein, danke.
Jeder - ob reich oder arm - hat Probleme. Ob jung oder alt - sie unterscheiden sich nur in der "Heftigkeit". Aber als 6jähriger empfindet du dein Problem als genauso schlimm und relevant wie ein 60jähriger seins.
Man kann sich bemitleiden - für 5 Minuten ist das auch okay - aber helfen tut das nichts.
Die Welt hat immer wieder Situationen/Zeiten, wo das leben für das Gros der Menschen schwer ist. Aber das wird sich ändern. Du hast noch kein Geld verdient, das ändert sich aber.
Auch nach meiner Ausbildung hatte ich keine Arbeit. Wie heute bei dir, der gleiche Zirkus: Der AG sucht Leute mit Erfahrung, aber dem Lohnanspruch eines Anfängers. Meine Generation ist damit klargekommen - also wird es deine auch. Ausser ihr schmeißt das Handtuch beim ersten Problemchen.
Aktuell ist die Situation angespannt und wird sich erstmals auch nicht bessern (angeblich). Also bleib am Ball. Genieße die Zeit mit deinen Eltern - auch wenn sie manchmal nerven - und freu dich auf die baldige erste Wohnung.
Das Leben ist nicht fair - aber lebenswert!
Ich habe nur eine Mutter , sie ist alleinerziehend, da ist es finanziell bei uns echt schwierig 🫤 denke meine pessimistisch Denkweise kann ich leider schnell nicht verlieren . Dieser Pessimismus bleibt und ist Teil meines Lebens.
Ich denke, dieser Pessimismus ist auch da, weil ich keine Hoffnung auf ein besseres Leben habe.
Aber ich kann mich ja nicht jeden Tag mit so Millionäre , reiche Stars , reiche influencer vergleichen , nichts daran ändern mein Leben 😭🤷🏻♀️
Es klingt auch ein bisschen so, als wärest du psychisch erschöpft. So etwas kann man auf jeden Fall mit dem Hausarzt besprechen.
Gehe einfach mal davon aus, dass du eine Arbeit findest.
Schaue dich parallel auch nach Minijobs oder ungelernten Arbeiten um, die du dir zutrauen würdest und mache so etwas vielleicht erst mal, bis du wieder etwas in dem Bereich findest, der dich eigentlich interessiert.
Mit einem Abschluss solltest du aber auf jeden Fall etwas finden. Auch hier gibt es ja meist einen Kreis von Berufen, die genau auf das Studium zugeschnitten sind und andere Berufe, die ein bisschen im weiteren Umfeld des Studiums liegen. Darüber kann man sich normalerweise an der Uni informieren.
Bedenke, dass die Frau im Video auch nichts zurückgelegt hat. Es wurde nicht deutlich, wie viel sie verdient hat.
Schaue mal bei den Frugalisten und Minimalisten. Oft kann man auch von kleinen Einkommen etwas sparen. Über die Jahre kann sich das durchaus summieren.
Ich muss auch ehrlich sagen, wenn ich Dokus über die Tafeln sehe, bin ich überrascht, was die Bezieher dort alles bekommen. Oft scheint es für eine Person ein kompletter Wocheneinkauf zu sein. Man würde also 90% der Lebensmittel sparen, wenn man genügsam ist und nicht noch irgendetwas Kleines hinzukauft, 100%.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jeder, der kein Tafelbezieher ist, jede Woche so eine Menge Lebensmittel kauft. Einige sind da auch sehr genügsam. (Das meinte ich nicht herablassen - die Tafeln sind ja leider nötig und es ist eine Schande, dass das überhaupt der Fall ist).
Man sieht an der Frau auch ein großes Problem mit dem Nahverkehr: Wer arm ist, kann sich das Ticket nicht leisten und die Strafzahlung schon gar nicht.
Ich habe mal geschaut, wo denn bei mir in der Gegend die Tafel wäre. Da müsste ich mit dem Bus 45 min in eine Richtung fahren und dann umsteigen und noch 45 min fast in die Gegenrichtung fahren. Der Ort, an dem die Tafel wäre, liegt gar nicht so weit entfernt, aber es gibt keine direkte Busverbindung. Ich habe ein Deutschlandticket, nehme aber an, dass die erste Fahrt ca. 4 bis 5 € kostet, die zweite ca. 2 bis 3. Also mindestens 7 € pro Fahrt zur Tafel. Dann ggf. noch mal 8 € Tafelpreis (jedenfalls wird das online teilweise angegeben), also 15 € pro Woche, 60 € im Monat. Jetzt kann man sagen, das wird ja wohl noch übrig sein, aber bei einigen wohl gegen Monatsende nicht mehr. Und dann? Dann fährt man ggf. schwarz, um an Lebensmittel zu kommen. Und dann hat man Schulden, weil man das Strafgeld nicht zahlen kann.
Trotzdem: Wenn man sich mal Minimalisten und Frugalisten anschaut und schaut, wie unsere Urgroßmütter oder Großmütter (je nach Alter) gelebt haben, dann merkt mann, dass man SEHR bescheiden leben kann und trotzdem noch das Leben genießen kann. Wir haben uns nur an gewisse Standards gewöhnt.
Je bescheidener man lebt, je mehr Ausgaben für einen einfach nicht normal sind, desto mehr kann man sparen.
Schwierig ist es, wenn man wie die Frau offenbar, von Monat zu Monat lebt und gar nichts zurückgelegt hat. Das scheint einigen Menschen so zu gehen und nicht zwingend wegen Armut.
Das System gibt schon Kopfschmerzen für Leute, die arm geboren sind. Und dann ist sogar zu erwarten, dass es für die armen immer schlimmer und schlimmer wird.
Neid ist menschlich. Klar ist es nichts schönes, aber hat seinen Platz.
Der Kapitalismus bietet allerdings auch sehr viele Chancen.
Wenn man schlau ist, kann man sich ein Vermögen aufbauen und selbst zu denen gehören, die man beneidet.
Einfach mal über den Tellerrand hinausblicken. Als Familie haben wir als wir so 10000€ zur Seite gelegt hatten ein Stück Land gekauft im Ausland ( Türkei ). Der Wert ging auf 100000€ hoch und jetzt haben wir eine Immobilie in der Türkei.
Wir arbeiten daran eine weitere Immobilie zu holen.
Und langsam aber sicher arbeiten wir uns dahin, wo wir es wollen.
Nicht nur die Möglichkeiten in Deutschland auf dem Schirm halten, sondern auch im Ausland sich schlau machen, was es da für Möglichkeiten gibt
Freue mich für euch , voll gut 😌 😊
Meine Mutter hat alleine nichts eingelegt. Mein Vater hat uns verlassen und hat nie sich um uns gekümmert, wie sollte ich wo. Stück Land kaufen , es ist jetzt unmöglich, die Werte steigen. Woher soll ich die 100000€ herzaubern 🤷🏻♀️🤔 und alles wird nur noch teuerer und so ein Risiko möchte ich nicht eingehen , ich kenne Türkei nicht .
Meine Mutter ist auch getrennt von meinem Vater. Meine Mutter hat einfach 10k bei Seite gelegt.
Wir haben allerdings Kontakte in der Türkei die uns bei dem ganzen unterstützt haben.
Ist alleine vermutlich deutlich schwieriger. Deshalb braucht man viele soziale Kontakte in dem es am besten Überschneidungen gibt also gemeinsame interessen und Ziele, wo man sich gegenseitig unterstützt.
Gibt bestimmt noch Länder wo man mit weniger startkapital Land kaufen kann wo eine Steigung zu erwarten ist.
Paar ausländische Freunde in Deutschland von dem Land, wo du interessiert bist wären nicht schlecht 🤔.
Ist vermutlich aber für eure Situation erstmal schwieriger als es klingt.
Trotzdem lohnenswert sich da schlau zu machen. Du hast noch viel Zeit und Möglichkeiten
Leider , habe ich keine soziale Kontakte in dieser Hinsicht. Es wird nichts .
Z.b. wäre auch folgendes ( meine meinung ) ein schlauer gedanke.
Zahle keine miete. Suche einen der in der Bank den nötigen Kredit ziehen kannst, um ein Haus zu kaufen.
Zahle dann statt Miete lieber für die Raten des Hauses.
Denn wenn du Miete zahlst, dann rechne mal, wieviel Geld das wären in 40 Jahren.
Das ist +/- das selbe wie als hättest du ein Haus abbezahlt in der Zeit.
Außerdem wird der Wert der Immobilie ja steigen. Das heißt, dass du langfristig sogar mehr zurückbekommst, wenn du es später verkaufst
Ich muss doch meine Mutter helfen , sonst kommt sie auch kaum über die Runden, das ist ja das Problem . Das Geld reicht einfach nicht.
Ja okay das ist dann schon was anderes. Aber woran liegt das? Arbeitet sie oder erhält sie sozial Leistungen? Vielleicht mal ein Sparplan erstellen. Ausgaben besser kontrollieren oder so
Dann gut überlegen, wen man in Zukunft wählt.
LG.
Naja. Ich glaube, da kann man wählen wen man möchte.. diese Situation wird sich dadurch nicht ändern. Selbst im Real Existierenden Sozialismus, der ja in letzter Zeit auch wieder Anhänger zu gewinnen scheint, gab es privilegierte Leute und arme Schlucker. Auch da mußte man sich hocharbeiten, wenn man etwas werden wollte, auch da konnte man mit wohlhabenden Eltern einen tollen Start haben. Allerdings waren die Methoden des Hocharbeitens eben andere.
Die Braunen, die gerade allen alles versprechen, würden den Reichen noch weniger Steuern abnehmen (laut Parteiprogramm zumindest) und politisch vermutlich noch weniger erreichen als die demokratischen Parteien.
Und die demokratischen Parteien kommen langsam an ihre Grenzen, weil man aufgrund von Ereignissen außerhalb unseres Einflusses in der Handlungsfähigkeit eingeschränkt wird. Wenn man sich dann auch noch öffentlich gegenseitig zerlegt, muss man sich nicht wundern, wenn man am Ende nichts reißt und die Aasgeier fette Beute sehen.
Deshalb zweifle ich daran, dass wir durch eine „richtige“ Wahl etwas verbessern würden. Die US-Amerikaner glaubten dies ja auch und haben sich vom Regen in die Traufe gewählt..
Die Politik ist entscheidend. Wenn die Politiker nicht in der Lage sind bezahlbare Wohnungen zur Verfügung zu stellen und korrupt sein und immer dafür sorgen, dass reiche Menschen noch reicher werden , dann ist da etwas gravierend falsch/ schief gelaufen.
Du musst von der Einstellung wegkommen, dass immer andere für Dein Glück verantwortlich sind. Oder für Dein Unglück. Niemand macht etwas für Dich, wenn nicht Du selber. Nirgendwo auf dieser Welt und zu keiner Zeit.
Nur wenn Du selber die Verantwortung übernimmst, wirst Du am Ende das erreichen was Du möchtest. Wenn Du Dich aber mental oder finanziell abhängig von anderen machst, wirst Du am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit Ende verlieren.
Und wenn Du unglückliche Reiche sehen willst: Sieh Dir doch mal ein aktuelles Bild von Elon Musk aus den letzten Tagen an; sieht so ein glücklicher Mensch aus? Sein ganzes Geld hat ihn nicht davor geschützt, Blödsinn zu machen und die Verachtung und den Haß der halben Welt auf sich zu ziehen. Ich wollte nicht mit ihm tauschen, und nun, nachdem ihn sein Herrchen wohl fallen lässt, schon garnicht mehr.
Ja das ist mir klar , aber ich finde es unfair , dass andere so viel haben und andere wiederum nichts haben und nichts haben werden. Ich beschuldige doch nicht andere Menschen, die sind doch nicht für mein Leben verantwortlich, ich allein muss was machen, aber ich sehe es lässt sich nichts ändern in meinem Leben, alles was ich anfange ist einfach nichts wert ,ich bin einfach nicht gut genug für irgendetwas was Erfolg bringt. Das merke und sehe ich 😭😔
Du bist noch jung und Du wirst Dir im Leben etwas erarbeiten.
Leider ist das Leben alles mögliche, aber nicht fair. Sonst gäbe es einem Baby, welches gerade mit dem Storch in ein Entwicklungsland fliegt, eine Waffe in die Hand, damit es den Vogel davon überzeugen kann, dass er besser zu einer Milliardärsfamilie in der westlichen Welt fliegt… Aber so läuft das halt nicht.
Wir alle leben hier in einem goldenen Käfig. Selbst die Frau, die ihr Essen von der Tafel bekommt. Wenn Du diesen einmal verlassen solltest und dann nackte und sterbende Menschen auf der Straße liegen siehst, dann wirst Du mir vielleicht zustimmen.
Und daß wir in diesem Käfig sein dürfen, ist ein echt unfaires Privileg, für das wir uns jeden Tag auf Knien bei unserem Schöpfer bedanken sollten.
Leider ist dies so. Und daraus müssen wir das Bestmögliche machen.
Ja stimmt . Denke aber auch jeder vergleicht sich ständig mit anderen und würde auch so sein , sei es beruflich, finanzielle oder familiär
Nun ja. Wir Wähler haben es in der Hand mehr soziale Absicherung und Umverteilung zu wählen, oder kalten Neoliberalismus, der die Reichen noch reicher macht und den Armen ihr Leben immer mehr erschwert.
Tipp: Mit Union, AfD und FDP wird die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klaffen.
War nicht die SPD für die Einführung von Hartz IV, von Kürzungen, Sanktionen, Kontrollen zuständig?
Wenn willst du denn da genau wählen und warum?
Ach so, welche Parteien? Naja, die wollen sich doch 600 € mehr aufs Konto überweisen. 🤦🏻♀️🫤 Nur die Linke beschwert sich, alle anderen Parteien wollen scheinbar nur noch profitieren. Obwohl viele Bundestagsabgeordnete bereits wohlhabend sind, wollen sie noch reicher werden, das ist wirklich eine Unverschämtheit.
Sie tun kaum etwas für die Gesellschaft, sondern scheinen nur an ihren eigenen Vorteil zu denken. Es ist leider wahr eine Schande und einfach nur traurig.
Dann weißt Du auch warum gegen die Linke jahrzehntelang so gehetzt wurde von wegen SED und Kommunismus.
Aber wie es aussieht lieben die Menschen vor allem die junge Generation die AFD 🫤🤔 ich kann es einfach nicht glauben , echt eine Katastrophe. Die sind so ungebildet die Menschen, die AFD wählen . Ist nur meine Meinung. Ich habe viele Dokumentationen dazu gelesen . Alle sind so rechtsradikal geworden .
Ja, die Wahlentscheidungen meiner Mitmenschen lassen mich seit 30 Jahren verzweifeln.
Dabei müssten sie nicht einmal gute Menschen oder sonderlich intelligent sein. Einfach egoistisch nach den eigenen Interessen und dem eigenen Portemonnaie wählen würde reichen.
Trotzdem wird immer wieder das Kunststück vollbracht, dass ein Großteil der Wähler gegen die eigenen finanziellen Interessen wählt.
Es gibt da einen alten Spruch, der lautet „Geld allein macht nicht glücklich“. Und da ist auch etwas dran.
Du bist jung und hast noch alle Möglichkeiten vor Dir, um genau dieses Schicksal der alten Frau zu vermeiden. Im Gegensatz zu ihr wächst Du in eine Gesellschaft, die Dir die Möglichkeit bietet, auch als Frau Deinen Weg zu gehen und Dich nicht an irgendwelche Looser zu binden, um dann Dein halbes Leben deren Verbindlichkeiten abzubezahlen.
Daß Du nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurdest, macht es für Dich natürlich etwas schwieriger. Menschen, die ein Dutzend Mietshäuser erben, haben es halt einfacher im Leben. Aber ich persönlich empfinde deshalb gegen diese Leute weder Neid noch Groll. Allenfalls fände ich es gut, wenn sie denn ihre Einkünfte am Ende des Tages genauso versteuern müssten, wie diejenigen, die ihr Geld durch unselbstständige Arbeit verdienen.
Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass Menschen, welche sich ihr Vermögen nicht selber erarbeitet haben, dies sehr oft nicht lange behalten können..
Ich bin auch Immobilienbesitzer und ich habe diese nicht geerbt. Ich mußte dafür mein Gesäß heben und mein halbes Leben als Hochleistungsträger in der ganzen Welt buckeln. Wenn ich mich auf die faule Haut gelegt hätte, mich wegen jeder Kleinigkeit krankschreiben hätte lassen, ständig auf die Beachtung von irgendwelchen Regeln und Vorschriften gepocht hätte, um ein möglichst bequemes aber auch im Endeffekt unbefriedigendes Leben zu führen, dann stünde ich heute auch bei der Tafel an.
Für Dich bedeutet dies, dass Du etwas optimistischer in die Zukunft blicken solltest. Wenn Du Dich am Riemen reißt, wirst Du vielleicht zum Bachelor noch Deinen Master machen und Dir dann einen Job suchen, der Dir Spaß macht (sehr wichtig, weil Dich das andernfalls kaputt machen wird) und der Dir mindestens ein akzeptables, wenn nicht sogar ein gutes Einkommen bringt. Als kluger Mensch schaffst Du Dir dann Rücklagen im Alter, die Du so verteilst, dass sie nicht alle gleich durch irgendwelche Krisen, die es immer mal geben wird, vernichtet werden können. Dies ist aber ein anderes Thema. Wichtig ist dabei aber, dass Du schnell in den eigenen vier Wänden wohnst und keine Miete zahlen mußt. Das muss übrigens nicht unbedingt in München sein, wo der Erwerb von Wohnraum für „Normalos“ aufgrund irrwitzig erhöhter Preise fast nur noch durch Erbschaft möglich ist.
Dass es für Dich jetzt in München keinen Job gibt, erstaunt mich ein wenig. Als Werksstudentin, die Du gewesen bist, gehe ich mal davon aus, dass Du einen Bachelor in einem MINT - Fach gemacht hast. Die werden doch sehr gesucht, auch in München. Allerdings würde ich an Deiner Stelle München verlassen, wenn Du nicht Deinen Master dort machen willst. Gehe besser nach Augsburg oder Ingolstadt. Dort ist zumindest die Wohnungssituation nicht ganz so schlimm und Jobs gibt es dort auch.
Wenn Du dann irgendwann mal vorzeitig in den Ruhestand gehst, weil Du der Meinung bist, dass Du genug für unsere Gesellschaft geleistet hast, dann kannst Du die Früchte Deiner Arbeit genießen. Und was irgendwelche scheinheiligen Politiker dazu sagen, sollte Dir dann echt am A…. vorbei gehen. Vielleicht langweilst Du Dich dann ja ein wenig und arbeitest dann ehrenamtlich für die Tafel…
natürlich macht Geld glücklich. Da hat man keine finanziellen Probleme und Sorgen .
Reiche Leute sind mindestens genauso oft unglücklich wie arme Leute.
Die sind glücklich und außerdem ich wohne nicht in München. Wenn meine Mutter und ich da gelebt hätten , wären wir dann sicherlich obdachlos. Das sind ja die Mietpreise einfach katastrophal. Ich möchte mein Master nicht machen , weil die studienkosten sind zu teuer und die kann und will ich mir einfach nicht leisten .
Und ich habe leider kein MINT Fach studiert , bin und war leider zu dumm dafür 🫤😭
Das verbessert Deine Situation dann nicht unbedingt. Aber Du hast trotzdem etwas im Kopf und und die Möglichkeit, etwas daraus zu machen.
Ja aber ich merke es langsam es ist unmöglich 😭