Ich habe einen neuen Job angenommen und werde bald einen Klinikaufenthalt antreten. Wann gebe ich dem Arbeitgeber bescheid?

6 Antworten

Spiel mit offenen Karten, denn letztlich ist das nichts, das Du verbergen könntest. Heutzutage haben die Leute kein Rückgrat mehr, da fällst Du positiv auf, wenn Du schon vor der Unterschrift für Klarheit sorgst. Der Arbeitgeber will auch planen können.

Und wenn er Dich deswegen doch nicht nehmen will, hast Du nichts verloren, denn bei so einem Unternehmen wirst nicht langfristig arbeiten wollen.

Mach Dich unangreifbar und sage einfach, was ansteht.

Ich kann dich wirklich gut verstehen – so eine Situation ist nicht leicht, gerade wenn man mit etwas Neuem startet und gleichzeitig weiß, dass man bald ausfallen wird. Ich finde, es ist völlig okay, wenn du erst mal den Arbeitsvertrag unterschreibst und dann offen sprichst.

Ich glaube, viele von uns hätten da Angst, gleich am Anfang als „unzuverlässig“ gesehen zu werden – obwohl es ja um etwas so Wichtiges geht: deine Gesundheit. Und die sollte immer an erster Stelle stehen.

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, würde ich ganz ehrlich und ruhig das Gespräch suchen. Sag, dass du dich auf die Stelle freust, aber eben auch bald einen Klinikaufenthalt brauchst – nicht, weil du willst, sondern weil du musst. Ich glaube, wenn man das menschlich erklärt, haben viele Arbeitgeber Verständnis. Es zeigt ja auch, dass du vorausschauend und verantwortungsbewusst bist.

Ich wünsch dir von Herzen alles Gute – für den Jobstart, aber vor allem für deine Gesundheit. Du machst das genau richtig, und du darfst dabei auch auf dich selbst achten.

Yjara07 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 21:37

Hey, erstmal vielen Lieben Dank für deine Antwort! Vielen Dank dass du dir Zeit dafür genommen hast. Das Problem ist dass der Job befristet ist auf etwas weniger als ein halbes Jahr, ich brauche das Geld dringend für mein geplantes Studium und brauche auch dringend wieder einen strukturierten Alltag und Ablenkung. Dadurch dass es befristet ist, hab ich das Gefühl, dass es das ganze noch schlimmer macht. Ich weiß wirklich gar nicht mehr was die richtige Entscheidung ist. Würdest du trotzdem eher Bescheid geben, nachdem der Vertrag unterschrieben wurde? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG

Sobald du den genauen Termin hast, sagst du Bescheid.

ich würde es auch vorher sagen, weil es ja schon bald losgeht mit der Klinik...fällt genau in die Probezeit

Sobald als möglich natürlich!

Dein AG muß ja die Chance haben, rechtzeitig disponieren zu können!

Aber da Du noch keinen Vertrag unterschrieben hast, mußt Du eigentlich noch gar nix sagen!