Arbeitsvertrag später antreten?

2 Antworten

Hm also ich würde behaupten es macht definitiv keinen guten Eindruck beim Arbeitgeber, wenn du bei deiner ersten Aufgabe, nämlich zum besagten Antrittstermin auf die Arbeit gehen, scheiterst. Lebst du denn gerade in einer anderen Stadt? Hättest du die Möglichkeit in der Nähe der Arbeitsstelle bei Freunden/Verwandten unterzukommen? Außerdem, wer sagt, dass du eine Woche später eine Wohnung hättest? Tu dir selbst einen Gefallen und versuche erstmal eine Lösung zu finden, die impliziert dass du am 24.2. auf der Arbeit erscheinen kannst.

Runaan
Fragesteller

Ich wohne 600 km vom Arbeitsplatz. ich habe 5 Besichtigungstermine in den nächsten Tagen und gehe davon aus das ich eine Wohung bekomme. Mein Notfallplan ist das ich sonst bis ich eine Wohnung finde in einem Hostel wohne.

Ich hab mich da ehrlich gesagt etwas überschätzt. Ich dachte ich würde das alles in 2 Wochen hinbekommen.

Ist das erste mal das ich sowas mache

EphraimUlk  18.02.2020, 16:47
@Runaan

Dann bleib beim Notfall-Plan und gehe ins Hostel. Dein AG hat dieses „krumme“ Datum evtl gewählt, weil er dringend Hilfe braucht. Du als AN sollst die Lösung zu den Problemen deines AG sein und ihn nicht vor neue Stellen. Das sieht einfach nicht gut aus. Wenn es irgendwie vermeidbar ist, vermeide es. Dann lieber Hostel.

mmmmmmmm1  18.02.2020, 16:51
@Runaan

Das klingt doch ganz gut! Auch die Idee mit dem Hostel ist definitiv eine erwachsene und verantwortungsbewusste Lösung. Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Wohnung findest!

Selbst wenn der Arbeitgeber damit einverstanden waere (was er nicht muss), wuerdest du auf diese Weise gleich zu Beginn fett Minuspunkte sammeln. Der Arbeitgeber wird dann wahrscheinlich auf weitere Belastungen sehr sensibel reagieren und sich schnell ueberlegen, ob du tatsaechlich die richtige Arbeitnehmerin fuer ihn bist.

Du wuerdest deine Chancen, die ersten 6 Monate zu ueberstehen, wahrscheinlich schon gleich von Anfang an deutlich reduzieren. Waehrend der ersten 6 Monate kann er dir schliesslich jederzeit fristgemaess kuendigen, ohne dies gegenueber irgend jemanden begruenden zu muessen.