Darf Jobcenter bei meinem zukünftigen Arbeitgeber anrufen?

5 Antworten

Natürlich darf das Jobcenter das. Du bekommst fürs nice machen Geld von denen. Also können die auch anrufen und fragen, ob du späte Einstellungstermin stimmt.

HansHans355  22.09.2020, 16:15

Es gibt keine Pflicht den Arbeitgeber zu nennen oder gar den Arbeitsvertrag vorzuzeigen.

Agamemnon712  23.09.2020, 08:18
Du bekommst fürs nice machen Geld von denen.

Was für eine schwachsinnige Argumentation.

Dürfen Sie nicht!!....

Das Jobcenter darf anrufen wo sie wollen, ja, das darf jeder.. Nur dürfen nicht sämtliche Informationen weitergegeben werden. Daran hat sich der zukünftige Arbeitgeber genauso zu halten wie das Jobcenter.

Als Hartz 4 Empfänger hat man glücklicherweise immer noch ein paar Rechte, auch wenn das nicht viele sind.

Zum Lohn und ob ein Arbeitsverhältnis besteht, dürfen Informationen, unter Umständen weiter gegeben werden, aber nur falls du selbst das nicht tust.

Um nachzufragen ob du dich z. B. beworben hast, oder nicht, gibt es keine Rechtsgrundlage.

Hier genauere Infos dazu:

https://www.dr-datenschutz.de/jobcenter-muss-der-arbeitgeber-auskunft-erteilen/

Woher ich das weiß:Recherche

Klar. Die Mitarbeiter vom Jobcenter dürfen anrufen, wo sie wollen.

HansHans355  22.09.2020, 16:14

Es gibt keine Pflicht den Arbeitgeber zu nennen oder gar den Arbeitsvertrag vorzuzeigen.

Ärgerlich, dass du ihn jetzt schon über den neuen Job informiert hast und nicht erst kurz vor Arbeitsaufnahme...

GirlofQuests
Fragesteller
@HansHans355

Warum denn ärgerlich? Soweit ich weiß ist es üblich den Vertrag vorzulegen um die Differenz zu berechnen was ich noch erhalten darf bzw falls ich noch etwas erhalten darf vom Jobcenter oder komplett raus komme vom Schneider.
Ist es nicht so?

Die Agentur für Arbeit kann vom Arbeitgeber eine Auskunft verlangen (§ 60 SGB II). Dazu wird aber kein Arbeitsvertrag benötigt heißt den Arbeitsvertrag musst du nicht vorlegen. Relevant ist ob eine beschäftigung vorliegt und wie sich das auf die hilfsbedürftigkeit auswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.
GirlofQuests
Fragesteller

Was genau müsste ich denn vorlegen, wenn nicht den Arbeitsvertrag, die die Arbeitszeiten und Stundenlohn beinhaltet?

TeamStoffcouch  23.09.2020, 13:03
@GirlofQuests

Wenn du die Arbeit antrittst musst du eine Veränderungsmitteilung + die anlage einkommen einreichen und sobald du die hast die Einkommensbescheinigung die vom Arbeitgeber ausgefüllt wird. Da stehen dann alle relevanten Daten drinne.

Die Formulare gibt es auch im Internet zum selber ausdrucken.

Wer sollte es verbieten, zumindest dann, wenn sie den sponsern.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung