Darf das Jobcenter beim Arbeitgeber anrufen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, WARUM das JobCenter/Arbeitsagentur dort anruft.

Die Bundesagentur für Arbeit wird ja auch zur Hälfte von den Arbeitgeberbeiträgen finanziert. Diese Seite hat also ebenfalls ein Interesse daran, dass die Gelder nicht verschwendet werden.

Grundsätzlich ist das nicht verboten. Worum geht es denn genau?

Jeder darf überall anrufen.

Es darf nur der Arbeitgeber nicht alles mitteilen.

Warum sollte das Jobcenter beim Arbeitgeber anrufen?

Kontaktieren darf das Jobcenter deinen Arbeitgeber. Was aber nicht geht ist einfach ohne Einverständnis anzurufen. Im Normalfall wird der Postweg genommen und der Arbeitgeber wird angerufen wenn er dafür vorher eine Einverständniserklärung abgibt.

Tinchen829huhu  25.01.2022, 07:52

Haben sie bei meinen Job davor auch schon gemacht einfach angerufen ..Ob ich mehr Stunden bekomme

Ja, sie dürfen den Arbeitgeber kontaktieren.