Warum ist es Schwierig einen Vollzeit Job zu finden?

7 Antworten

Die meisten Arbeitgeber suchen jemanden in Teilzeit

Das ist so nicht richtig.

Es gibt durchaus Branchen, in denen Teilzeitkräfte bevorzugt werden. In vielen Branchen ist es allerdings sehr viel schwieriger einen Teilzeitjob zu bekommen als Vollzeit zu arbeiten.

Ich bekomme es im Betrieb immer wieder mit, dass einige Mitarbeiter gerne in Teilzeit, bzw. Brückenteilzeit arbeiten würden. Bei manchen klappt das, bei anderen geht es aus organisatorischen Gründen nicht. Da kommt es oft auf die Aufgaben der einzelnen MA an und ob in diesem Bereich die Teilzeitarbeitsplätze schon belegt sind oder nicht.

Das kommt ein bisschen auf die Branche an. Teilzeitkräfte ist mehr so ein Ding vom z.B. Einzelhandel. Da verteilt man die Stunden lieber auf mehr Köpfe, da man dann ein bisschen flexibler beim planen der Schichten ist.

Die meisten Arbeitgeber suchen jemanden in Teilzeit.

Meiner eigenen Erfahrung nach werden die meisten Stellen nur über Zeitarbeitsfirmen angeboten.

In meinem Beruf sind von 100 Stellen mindestens 85 Stellen über Zeitarbeit.

Gottistgut
Fragesteller

Welcher Job?

johnnymcmuff  06.11.2019, 21:28
@Gottistgut

Zerspanungsmechaniker. Aber auch in anderen Branchen habe ich das auch so gesehen.

Das ist eine gewagte These, dass die meisten Jobs nur in Teilzeit angeboten werden.

Gottistgut
Fragesteller

In meiner Branche im Büro

Jersinia  06.11.2019, 21:24
@Gottistgut

Ich habe ewig eine Teilzeitstelle im Büro gesucht. Entweder es gab Vollzeit oder Mini-Job ...

Liegt es an der Qualifikation vielleicht ? Mehr als "Tippse" solltest schon drauf haben , dann klappt das sicher .

Leitende haben selten Teilzeit .