Kann man bei teilzeit auch einstiegsgeld und pauschale beim jobcenter beantragen?

2 Antworten

Jobcenter vermitteln meines Wissens nach nur Vollzeitstellen.

Wenn Du Dir einen Teinzeitjob selbst gesucht hast, mußt Du den Rest mit Deinem Sachbearbeiter besprechen.

Nach allem, was ich über Einstiegsgeld weiß, steht eine Teilzeitbeschäftigung dem nicht zwingend entgegen.

Einfach mal mit diesen Stichworten googeln: "anspruchsvoraussetzungen einstiegsgeld arbeitslosengeld 2"

Was ist mit "Pauschale" gemeint?

PS: Beantragen kann man grundsätzlich alles. Ob dem Antrag jeweils stattgegeben wird, ist eine andere Frage.

Polybius00
Fragesteller

Das sind die 100 oder 150e die es für beschaffung für arbeitsmittel gibt vor der arbeitsaufnahme

Auf Einstiegsgeld besteht kein Rechtsanspruch, eine Voraussetzung ist aber, dass es sich z.B. um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung handelt.

Wenn du also mehr als 450 € Brutto pro Monat verdienst, dann würdest du diese Voraussetzung erfüllen, alles weitere musst du dann mit deinem SB - klären.