Ich habe außversehen abgelaufenen Frischkäse gegessen! Was tun?

8 Antworten

Nix. Denn das MHD ist kein Verfallsdatum. Wäre er schlecht gewesen, hättest du es gesehen, gerochen oder geschmeckt.

Die meisten Dinge sind wesentlich länger genießbar als nur bis bis zum MHD. Erst gestern hab ich Schlagsahne die 2cMobate überm MHD war verarbeitet. Mit der war alles in Ordnung.

Übrigens können Dinge auch vor Ablauf des MHD ungenießbar werden. Achte also weniger auf das nutzlose MHD sondern mehr auf deine Sinne und im Zweifel auf deinen Verstand.

Das sind 4 TAge. Wenn der die ganze Zeit im Kühlschrank war sollte dem nichts fehlen.

Das war ja auch das MINDESThaltbarkeitsdatum. In aller Regel sind die Lebensmittel deutlich länger haltbar.

Die Hersteller ziehen das MDH oft so weit vor, dass sie schon 1000%tig (ich weiß gibt es nicht) sicher sein können das dem Essen nichts fehlt. Geht ja auch um Haftung und so. Und letztlich: Viele denken das muss bis dahin weg, das Zeugs wird entsorgt, neues gekauft=Profit

Der Käse ist bei korrekter Lagerung mindestens und garantiert bis zum 18.6. frisch.

Das heißt nicht, dass er vier Tage später verdorben ist, oft sind gerade Milchprodukte länger haltbar und deswegen heißt es auch "Mindest" Datum.

Wenn der Frischkäse normal schmeckte und roch, wird er noch gut gewesen sein

Einfach abwarten.

Wenn er schlecht war, gibt es vermutlich einfach etwas Bauchschmerzen und/oder Durchfall.

Aber das ist auch nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum, heißt bis dahin garantiert der Hersteller die Haltbarkeit. Danach kann es ohne Probleme immer noch gut sein.

Wenn er nicht schlecht geschmeckt hat, dann war er auch nicht schlecht. Ergo musst du gar nichts tun.

MINDESThaltbarkeit heißt nicht, dass du ein Produkt ab diesem Tag nicht mehr essen kannst.