Ich habe Angst das meine Brüste so groß werden wie von meiner Mutter?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und mir ist diese Frage seeeeeehr unangenehm 😵💫 aber ich frag einfach mal trotzdem 😅: Meine Mutter hatte bis vor kurzem eine so große Oberweite, dass sie ihre BHs zum Teil anfertigen lassen musste!!! Zum Glück hat sie aber nun auch ihre Brüste verkleinert. Ich habe jetzt Angst, dass meine Brüste auch so groß werden könnten wie ihre, und ich deshalb auch eine OP brauche. Allerdings habe ich auch Angst vor so einer OP😅 und ich glaube man könnte die sowieso erst mit 18 machen und ich denke bis dahin könnte eine OP schon davor eigentlich notwendig gewesen sein, denn wenn sie so weiterwachsen wie jetzt (trage 70G), habe ich bald ein Problem 😅.
Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habt ihr generell irgendwelche Tipps wie ich die nächsten Jahre damit am Besten umgehen sollte?
LG🤗
5 Antworten
Hi liebe Isaaaabelle :)
Es ist zwar nicht unnormal, wenn man heutzutage mit 14 Jahren schon eine relativ große Brust hat, aber mit einem G-Körbchen hat es die Natur mit dir schon fast zu gut gemeint. Als ich 12 war, hatte ich in meiner Klasse auch eine Mitschülerin, welche ziemlich große Brüste hatte. Sie hatte damals auch schon eine Körbchengröße von 85 D. Bei anderen Mädchen dagegen kann es sein, dass die Brüste erst mit 14 oder 15 Jahren anfangen zu wachsen. Oftmals ist das für diese Mädchen dann auch immer eine psychische Belastung, weil sie sich unterentwickelt vorkommen und deswegen meistens auch von anderen gehänselt werden, obwohl sie ja eigentlich gar nichts dafür können.
Lass dich von deiner Brustgröße deshalb nicht verunsichern. Wenn du deshalb irgendwelche dummen Kommentare von anderen Mädchen oder Jungs bekommen solltest, dann ignoriere diese einfach.
Ob deine Brüste in den nächsten zwei bis drei Jahren noch weiter wachsen werden, ist so natürlich nicht zu sagen. Es kann gut sein, dass diese noch ein bisschen größer werden, aber genauso gut kann es natürlich auch sein, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich würde dir daher empfehlen, deinen Körper weiter zu beobachten, wie er sich entwickelt.
Wenn die Brust aber weiterhin unkontrolliert wächst und es nicht aufhört, dann nennt sich das "Juvenile Makromastie". Das fängt meistens bei jungen Mädchen in der Pubertät schon an und der Wachstum der Brust hört dann einfach nicht mehr auf zu stoppen. Betroffen ist davon nur ein kleiner Bruchteil der Frauen. Genau feststellen können wird dies aber nur ein Arzt. Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen, dies einmal ärztlich abklären zu lassen. Mit 14 könntest du dies ideal im Rahmen der Jugenduntersuchung J1 einmal untersuchen lassen. Diese kannst du bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt, je nachdem wo du Patientin bist, machen lassen. Dein Arzt wird dann gleich eine Diagnose stellen können und dir mitteilen, in welchem Stadium sich deine Brustentwicklung befindet und wie viel deine Brüste noch ungefähr wachsen könnten.
Ansonsten empfehle ich dir, trotz einer großen Brust, regelmäßig Sport zu machen. Hier solltest du dann auch einige Übungen für das Stärken der Nackenmuskulatur miteinbeziehen. Auch ein gut sitzender BH ist hier sehr wichtig.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :)
Liebe Grüße
Hey Isaaaabelle🤗
70 G mit 14 ist wirklich heftig. Ich hoffe, dir geht es damit gut. Weite Kleidung bzw. BH wäre sicher nicht so schlecht.
Ich hatte mal eine Mitschülerin, die auch relativ große Brüste hatte. Bei ihr - obwohl sie vergleichsweise schlank war - passten die größeren Brüste zu ihrem sonstigen Körper.☺️ Klar, es gab immer mal wieder neidische Blicke von Jungs. Bei diesen neidischen Blicken fühlte ich mich schon - obwohl ich nicht in dem Körper des Mädchens steckte - schon extrem unwohl.😢
Wenn man sie näher kannte, war sie ein echt mega-sympathisches Mädchen, toll angezogen, super gestylt und echt freundlich. Ich bin meistens in den Französisch neben ihr gesessen, wofür sie extrem dankbar war. Man hat mit ihr tolle Gespräche führen können. Sie hatte Vertrauen in mich, weil ich sie - behaupte ich msl - einfach menschlich behandelt habe.
Ohne, dass ich dich jetzt kenne, glaube ich, dass du dich mit deinen Brüsten eher unwohl fühlst😢 Hast du schon mal drüber nachgedacht, wie viel du deinen Freundinnen bedeutest?🤗 Dass du die Welt für sie bist. Dass es ihnen egal ist, wie groß deine Brüste sind, weil sie dich als Mensch wertschätzen.
Deinen Freundinnen und Freunden bedeutet die Freundschaft zu dir mehr als du vllt denkst.
Sie sind dankbar, dass du mit ihnen Zeit verbringst, schätzen Gespräche mit dir weil du einfach toll und vermutlich eine extrem gute Zuhörerin bist.
Für mich basiert eine Freundschaft immer auf mehreren Punkten:
+ Die Freundin ist immer für dich da🤗😊
+ Gemeinsame Unternehmungen
+ lobende Worte und Dank
+ gegenseitige(r)/s Respekt und Vertrauen
Und wenn du gemeinsam glücklich mit deinen Freundinnen bist, ihr zusammen lachen könnt, einfach eine tolle Zeit habt...
...wie oft denkst du dann "boah, meine Brüste sind schon groß und ich habe Angst, dass sie noch größer werden."
Irgendwas in mir sagt mir, dass du trotz deiner großen Brüste, ein echt liebenswertes🤗, fröhliches🤗, sympathisches🤗 tolles🤗 und dankbares Mädchen bist. Einfach die Art Mensch, mit der man gerne Zeit verbringt.🤗
Ich wollte dir mit meiner Antwort an dich, einfach ein bisschen Mut zusprechen.☺️ Hoffe, das ist mir gelungen☺️
Alles Gute für dich! Bleib' gesund und glücklich!🤗🍀
LG Andreas
Mich interessiert, ob ihr viel Fleisch esst. Darin sollen ja Wachstumshormone sein, damit das Tier bei möglichst wenig Nahrung schnell schlachtreif wird.
Angst ist kein guter Ratgeber. Das kann passieren, vielleicht auch nicht. Fokussiere dich auf die Dinge, auf die du derzeit einen Einfluss hast. Passende BHs, geeigneter Sport, gesunde Ernährung.
Da wirst Du wohl oder übel abwarten müssen wie und ob es weitergeht mit dem Wachstum. 70G halte ich noch nicht für problematisch sondern ehr für sehr schön.
Natürlich ist das problematisch, du bist ein Mann, also kannst du sowas nicht beurteilen.