Brustwachstum?

7 Antworten

Hi :-)

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Brüste noch einmal einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen werden, ist mit 16 eher gering. Das heißt jetzt aber nicht, dass deine Brüste für immer klein bleiben werden. Die weibliche Brust verändert sich in Ihrer Form und Größe eigentlich ein Leben lang. Einfluss darauf haben zum Beispiel die Nahrung, welche du zu dir nimmst, eine Schwangerschaft oder die Einnahme der Pille.

Leider kann man sich seinen Körper nicht so aussuchen und zusammenstellen, wie man es gerne hätte. Viele Wünschen sich größere Brüste und andere wiederum leiden genau darunter. Wichtig ist, dass du mit deinem Körper im Einklang bist.

Bei manchen fängt die Brust schon mit 9 oder 10 Jahren an zu wachsen und bei anderen erst mit 14 oder 15 Jahren. Beides ist ganz normal. Oftmals hängt es mit den Genen der Mutter oder Großmutter zusammen. Aber auch die Körpergröße und das Körpergewicht können dabei eine wichtige Rolle spielen (dein BMI ist aber ganz normal). Genauso kann natürlich auch eine Entwicklungsstörung vorliegen. Ob das aber der Fall ist, kann nur ein Arzt feststellen.

Ich möchte dir nicht die Hoffnung wegnehmen, aber richtig große Brüste wirst du wahrscheinlich nie bekommen. Es hat aber auch einige Vorteile kleine Brüste zu haben. So ist z.B. die Wahrscheinlichkeit eine Hängebrust zu bekommen, bei dir einmal sehr gering ;-)

Wenn du genau wissen möchtest, ob das Wachstum bei dir schon abgeschlossen ist, dann würde ich dir empfehlen, das alles einmal ärztlich abklären zu lassen. Ein Arzt wird dir genau sagen können, ob du körperlich ausgewachsen oder sogar unterentwickelt bist und dir dann auch ggf. helfen können. Mit 16 Jahren könntest du noch die J2 Untersuchung beim Jugendarzt bzw. beim Hausarzt machen lassen. Das wäre vielleicht ideal um das überprüfen zu lassen. Viele Krankenkassen übernehmen inzwischen auch die Kosten für diese Untersuchung. Ein Arzt würde dir dann bestimmt sagen können, ob sich bei dir alles normal entwickelt hat oder nicht. Die Pille alleine, solltest du aber nicht für das Brustwachstum nehmen. Diese ist kein Lutschbonbon, welches dir auch nicht garantieren kann, dass du dadurch eine (künstliche und temporäre) größere Brust bekommen wirst.

Glaube mir, du bist nicht alleine auf der Welt mit diesen Sorgen. Lerne deinen Körper zu lieben und zu akzeptieren, so wie er ist. Und sicher kannst du auch mit anderen Reizen punkten. Vielleicht hast du ja besonders schöne Augen oder eine tolle Haut? Oder einen viel charmanteren Charakter als alle anderen? Bestimmt ist da irgendetwas dabei. Und eines Tages wird ein Junge in dein Leben treten, der genau das zu schätzen und zu lieben wissen wird. Und dazu werden auch deine Brüste gehören :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, Unterstützung brauchen oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Die Brüste wachsen langsam, wenn Du kleinere hast, solltest Du auf keinen Fall die Pille nehmen, warte ab!

Die Pille ist kein Bonbon!

Auch Mädchen mit kleineren Brüsten sind sehr gefragt, falls das eine Deiner Probleme ist, Du solltest Stolz auf Deine Brüste sein.

Grüße

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo,

Also die Brüste bestehen ja aus Fettgewebe und deshalb haben oft kleinere Frauen(nicht immer aber oft) größere brüste als große Frauen die sehr dünn sind das ist nämlich von der Größe,Gewicht und Gene abhängig Brüste wachsen sehr lange das heißt die können immernoch wachsen aber du darfst nicht vergessen dass deine Mutter und deine Großmutter Eltern sind dementsprechend haben sie auch größere brüste aber selbst wenn deine Brüste doch nicht wachsen sollten kann dir das eigentlich egal sein denn du bist schön egal ob du große,kleine oder mittelgroße Brüste hast denn du bist nicht nur deine Brustgröße du bist viel mehr und wer dich deshalb nicht akzeptiert ist noch sehr unreif im Kopf also mach dir keinen Kopf sie können noch wachsen selbst wenn nicht ist das in Ordnung außerdem muss man sagen dass du deine Periode auch schon sehr früh hattest das spielt auch eine Rolle ach und ich würde mir gut überlegen ob die Pille so ideal ist da die Nebenwirkungen sehr sehr stark sind und nur um größere brüste zu bekommen ist sie eh keine Lösung

Hi

wenn dein Arzt keine sonstigen Probleme bemerkt, würde ich mir da dennoch nicht die größten Sorgen machen.

pille - kannst du ja auch mit ihm besprechen. Der kennt dich besser.

aber allgemein: das kommt jetzt von meinen Schwiegereltern und meiner Mutter. Da haben wir auch schon diskutiert.
es scheint (nicht begründbar) dass die Größe der Boobies immer eine Generation überspringt. Mutter mächtig, Tochter zierlich und umgekehrt. Kinder waren immer da - also das war es nicht. Stimmt bei meinen beiden Familien jeweils drei Generationen zurück. Und jetzt bei meiner Tochter wieder.

keine Ahnung warum. Forsch doch mal bei dir nach. Vielleicht bringst du Licht ins Dunkel.

Warte ein weilchen ab, kann ja sein das sich noch was tut mit der Zeit ! Und wenn du später immer noch nicht glücklich bist damit kannst du sie dir vergrößern lassen. Hat ne Bekannte von mir gemacht vor etwa 5 Monaten, sie war einfach nicht zufrieden mit sich, sie musste aber auch lange sparen weil es ja doch recht teuer ist... Aber sie ist seitdem glücklich und fühlt sich wohl. Weiß ja nicht wie es bei dir ist ? wart aber erstmal noch.