Ich hab Angst wenig Geld mit meinem Traumberuf zu verdienen ;-;?

9 Antworten

Man KANN mit einer Ausbildung auch viel mehr als mit einem Studium verdienen. Es ist nicht! so, daß man mit Ausbildung automatisch wenig und mit Studium automatisch viel verdient.

Das verinnerliche erstmal.

Zum Einkommen als Visagistin kann ich Die leider aber nichts sagen, aber da haben ja auch schon andere geantwortet.

Wie die Chancen da in Peking wären habe ich noch weniger Ahnung. Ob es da schon alleine bzgl. einer Arbeitserlaubnis, Visum....Wohnung kaufen... gehen würde - keine Ahnung- Da wärest Du im Chinaforum mit der Frage besser aufgehoben- aber Achtung: In diesem Forum herrscht teilweise ein echt harscher Umgangston.

In Peking wirst Du vermutlich schon gewesen sein, oder? So daß Du schon eine Vorstellung hast, wie das Leben sonst da so läuft?

xKokospfannex
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^^ Und ja ich hatte eine halbjährige Sprachreise nach China gemacht und war auch für einige Tage in Peking

In der Ausbildung verdient man recht wenig und erst danach verdient man oft schon gut wen man nicht auf Luxus aus ist das was du vorhast klappt vielleicht nach 10 Jahren wen du dahin auch gute Kontakte hast den wie willst du dort den was erreichen wen du da nur 1ne Person kennst!

Selbst wen das wirklich der Monats verdienst wäre ist das der brutto verdienst wohl und das heist da geht noch eine menge ab!

Schaue mal im Tarifvertrag nach was man da hier verdient!Der Verdiensts geht wohl von anderen Sachen aus zb bei einer 60-70 stunden Woche dort udn längere Berufserfahrung den soviel bekommt man nicht sofort nach der Abschluss Prüfung!

Auch wäre es gut sich mal dort zu informieren ob das ein gesuchter Beruf ist oder oder überlaufen ist wen das nämlich so ist kommst du da so einfach nicht rein!

Außerdem denke auch mal daran das die Regierung dort alle rechte hat und der Mensch keine!

Selbst dass internet wird da zensiert!

Silo123  04.01.2018, 13:25

Außerdem denke auch mal daran das die Regierung dort alle rechte hat und der Mensch keine!

Selbst dass internet wird da zensiert!

Oh je, mal wieder eine m.E. ziemlich unqualifizierte Schwarzweißmalerei. Du wirst es nicht glauben, aber die meisten Chinesen sind mit ihrer Regierung durchaus zufrieden.

Aber das System in China ist halt wirklich nicht mit dem Deutschen zu vergleichen- es ist ANDERS. Das heißt aber nicht, daß sich alle Chinesen unterdrückt fühlen- im Gegenteil!

Es gibt Bereiche, da herrscht viel mehr Freiheit als in Deutschland.Manchmal schütteln Chinesen echt nur verständnislos die Köpfe, was hier alles genau gesetzlich reguliert ist.

Es gibt aber auch Bereiche, womit man als Mitteleuropäer echt Schwierigkeiten hat.Z.B. die nahezu lückenlose Überwachung im Bereich von Fortbewegung..... o.k. die Internetbeschränkungen sind für Europäer echt nervig- die Chinesen meistern das eher pragmatisch- es gibt zig Programme, um die Internetzensur zu unterlaufen und die werden auch genutzt. O.K., wenn man sich dabei ungeschickt anstellt, kann man in das Fadenkreuz der Beobachtung kommen, ist mein Vater in Deutschland aber auch. Er hatte eine Unterschrift für eine Friedensbewegung gegeben- die Folge: Ein Diziplinarverfahren- o.k. ist einige Zeit her, war aber in WESTdeutschland.

China ist einfach ANDERS

Also ich hab in meiner Ausbildung nicht viel verdient
1jahr 380€
2jahr 450€
3jahr 650€ (nur weil mein chef dann eingesehen hat das dieses gehalt von dann 500€ ein witz ist.)
Das ist sehr wenig und reichte für garnichts.
Bin seit 4 Monaten ausgelernt.

Meine freundin hingegen bekommt schon im 1. Ausbildungsjahr grob 750 und es steigt noch so auf um die 900.

Also die verdienste sind sehr unterschiedlich in der ausbildung. Das solltest du bei deinem Sparplan bedenken!

In deiner ausbildung kannst du also warscheinlich nicht viel sparen.

Den beruf kann man denke ich ausserdem mal nur darum mit einem Hauptschulabschluss machen weil es keine großen Anforderungen an Mathematik Kenntnisse oder andere wichtige Hochschuldinge gibt.

Ein verdienst von 2500 bis 3000 euro brutto wirst du da als einstiegsgehalt nicht kriegen. Ich schätze eher so 2000 bis 2500 brutto.

Ich hab so ca 2200 brutto was im monat 1500 netto sind. (Geht ja mit Berufserfahrungen im Handwerk nach 1-4 jahren noch stark hoch)

Selbst war ich schonmal in Shanghai und kann bestätigen das das wohnen dort teuer ist.

Und nicht jeder der Studiert wird reich... Mein Onkel (31 jahre) hat Luft und Raumfahrttechnik Studiert.
(Also kein bwl oder so was jeder macht)
Hatte ein Abi abschluss mit 1,2 im Durchschnitt (ist also wirklich gut) und jetz seinen master/bachelor (den höchsten abschluss halt kenne mich da nicht so aus) fertig seit einer weile. Mit
Er findet keinen job obwohl er gut ist...

Also mein Rat wäre für dich erstmal im leben zu stehen zu arbeiten und zu kucken ob das klappt so 1-2 jahre lang.
Wenns nicht geht kannst du 1 oder 2 jahre nach Schulabschluss immernoch studieren! Das rennt ja nicht weg :)

Hoffe ich konnte dir ein paar Einblicke gewähren, denn ich hatte damals selbst keine vorstellung vom leben :D
Bei fragen nicht scheu sein

Grüße :)

xKokospfannex
Fragesteller

Danke für die Antwort! c: Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast? Hast mir schon einen sehr guten Einblick dazu gegeben btw., ich hatte mich jetzt auch für einen 'Teilzeitjob' in unserer Stadt wo es um Sozialhilfe geht beworben und auf dem Plakat stand, dass es 600-800 pro Woche wären, ich hab da irgendwie kaum verstanden wieso das so viel ist und ob das mit 16 auch wegen dem Steuerentzug etc. geht, wollte jetzt aber auch nicht nachfragen um keinen schlechten Eindruck zu machen :D Ich hatte dann geplant diesen Job neben meiner Ausbildung auch noch weiter zu machen, da es sich dabei nur um eine Spätschicht handelt, denkst du das Angebot ist nur Wucher oder könnte echt sein? Hatte ich in den Anzeigen unserer Stadt über's Internet gefunden und die Bewerbung ging auch online. Ist ja schon irgendwie komisch, dass man dann im Gegensatz zu Ausbildungsjahren so viel verdienen kann ohne richtigem Lebenslauf und alles.

pcneuling123  07.01.2018, 12:08

ich hab schornsteinfeger gelernt :P ausserdem ist so ein "nebenjob" nur "gut" bezahlt da du da nach 10 oder 20 oder vllt sogar 30 jahren immernoch so viel bzw. dann wenig verdienst und keine aufstiegsmöglichkeiten hast ausserdem musst du warschenlich richtige anstrengende oder ekelhafte arbeit machen die du nicht für immer machen kannst :) und mit 600 euro die woche brutto kommst später in 5-10 jahren nimmer weit :/ das sind im monat 2400 brutto // ergo 1600-1800 netto mein freund arbeitet quch bei der post in der paketverteilung neben dem studium und hat in monaten mit guten zeiten auch 600-800 euro zusammen im monat mit 2 tagen arbeit a. 6 std zusammen aber man hat eben keine aufstiegschance in so einer stelle :) mit 16 wird es schwierig so viel zu verdienen und steuerfrei sicherlich nicht.

Nach einer Ausbildung kann dein Einstiegsgehalt bei 2500€ Netto liegen.
Der Einstiegsgehalt eines Lehrers liegt bei 2800€ Netto. Ein Lehrer muss 3 Jahre Abi machen und 5 Jahre studieren. Sind mindestens 8 Jahre (die meisten schaffens nach 9 Jahren). Dann 2 Jahre als Referendar. Da verdient man wenig.

Also man benötigt 11 Jahre um ein Lehrer zu werden. Wenn man Talentiert ist 10 Jahre. Eine Ausbildung dauert c.a 3 Jahre. Da verdienst du bsp nach den 3 Jahren c.a 30.000€. Nach der Ausbildung verdienst du dann 2500€. In 7 Jahren sind es (ohne das dein Gehalt steigt) 210.000€.

In der Zeit, indem ein Lehrer nichts verdient, verdient bsp ein Realschüler in den Jahren 240.000€.

xKokospfannex
Fragesteller

Danke für deine Antwort, darum ging es mir auch ich hatte vor dafür früher mehr zu verdienen ^^

Aber 30.000 € in 3 Jahren Ausbildung? Man muss doch für eine Ausbildung auch zahlen soweit ich weiß und verdient da auch eher erst weniger

leben4  05.01.2018, 04:45

Für die wenigsten zahlt man. Und in vielen Branchen verdient man gut. Bei einigen aber weniger. Im Durschnitt um die 550/600€ Netto würd ich sagen pro Monat

Es ist ohnehin nicht empfehlenswert, Einkommen nur aus einer Quelle zu haben, also nur über den Beruf. Wenn du auch Geld an der Börse anlegst, vielleicht ein Zimmer deiner Wohnung in Beijing tageweise an Touristen vermietest, dann hast du schon drei Einnahmequellen, und es ist nicht mehr so wichtig, wenn du im Beruf nicht ganz so gut verdienst wie jemand anderer.

Vielleicht schreibst du ja auch ein Buch über das Schminken, oder machst einen YouTube-Kanal zu dem Thema auf. Wieder zusätzliches Einkommen generiert.