Medizinstudium und Familie - geht das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Studienkollege (und Freund) von mir und dessen damalige Freundin (haben später geheiratet haben BEIDE Medizin studiert (zeitlich um ca. 2 Jahre versetzt), und die hatten während des Studiums (im 2. Semester der Mutter) ein Kind bekommen. Das ging - mit etwas Planung - ganz gut. Sie haben sich halt iinformiert, wie die Betreuung klappen kann. Ein Semester setzte die Mutter dann aus, danach ging das aber wieder ganz gut weiter (Krippe an der Uni, Eikita etc.).

Und ausser dem einen ausgesetzten Semester lief das Studium dann in der Normalzeit.

Vorher schlau machen ist sicher eine gute Idee!

Kinder während des Studiums, wo du keinerlei feste Lebensgrundlage hast? Bist du des Wahnsinns?

Ist ja nicht so, dass ich niemanden hätte.

@GaahlSkagg

Bestimmt nicht. Schön, wenn man so freundliche Antworten auf ehrlich gemeinte Fragen bekommt.

Das Studium selbst dauert eher 6 Jahre, danach kommen aber noch 5 Jahre Facharztausbildung. In dieser Zeit verdienst du aber bereits Geld.

Was ich immer wieder von Medizinstudenten höre: Neben dem Studium ist insbesondere die Assistenzarztzeit (also die Zeit direkt nach dem Studium) absolut ungeeignet, eine Familie zu gründen, weil du sehr lange Arbeitszeiten hast, die auch noch im Schichtbetrieb statt finden.

Mein Rat: Ich würde mit den Kindern warten, bis das alles durch ist. Dann ist man so um die 30, was in meinen Augen ein guter Zeitpunkt für Kinder darstellt. Für Ausnahmen (sprich Kinder früher zu bekommen), brauchst du ein extrem hilfsbereits Umfeld oder einen Partner, der sich selbst nur um den Nachwuchs kümmert. Und wenn dann was schief geht, kannst du dein Studium in die Tonne kippen.

Studium + Kind wird sehr schwer. Wenn du so früh Kinder willst, kannst du auch besser ne Ausbildung in dem Bereich machen. Dann kommt immerhin Geld rein. Außerdem brauchst du auch erstmal den richtigen Mann. Aber ich finde, dass ein Kind mit Ende 20 gar nicht so spät ist und wenn du wirklich das Studium anfängst wirst du vllt eh nochmal anders denken.

Ja, ist ja zum Glück noch Zeit.. Danke :)

Wenn du Medizin studieren willst, brauchst du ein 1ser Abitur. Konzentriere dich erst mal darauf. Und Kinder während des Studiums? Vielleicht findest du einen reichen Mann, der dein Studium finanziert und ein Kindermädchen dazu, dann geht das vielleicht. Rechne aber trotzdem damit, dass du pro Kind mindestens 2 Semester verlierst. Alternativ können natürlich auch deine Eltern einspringen, sie werden total begeistert sein.

Nein, ich will ja niemandem zur Last fallen.. Ist wahrscheinlich wirklich keine so gute Idee... :/