Unterschied zws Medizinstudium in DE und USA?

5 Antworten

Was beim Unterschied zws beiden Standorten auch eine Rolle spielt, ist, dass US-Unis derzeit kaum Ausländer annehmen. Du musst schon sehr viel mehr als herausragende Noten haben, um in der Situation in den USA (Wirtschaftskrise, Sparmaßnahmen gerade im Bildungssektor) mit den US-Studenten konkurrieren zu können. Ein Freund hat sich an mehr als 10 US-Unis beworben, und ist an keiner angenommen worden. Wie die Situation in Deutschland für Medizinstudenten ist, kann ich nicht beurteilen, aber die USA sind derzeit keine gute Alternative, denke ich... (mal abgesehen von den horrenden Studiengebühren, Versicherungsgebühren etc.)

Wenn Du im Wintersemester in den USA ein Studium aufnehmen willst, bist Du schon zu spät dran. Die Studienplätze sind längst vergeben. Außerdem ist ein Vollstudium in den USA enorm teuer. Mediziner studieren sieben Jahre (vier Jahre BA-Grundstudium, drei Jahre "Med School"), und so ein Studium schlägt an einer habwegs reputablen Uni locker mit 300.000 bis 500.000 Dollar zu Buche. Kannst Du Dir das leisten?

Und schließlich: Ein US-Medizinstudium wird in Deutschland nicht "nahtlos" anerkannt (andersrum auch nicht); und ein Studienabschluss in den USA führt nicht zu einer dauerhaften Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis. All das gilt es zu berücksichtigen.

Wenn Du in Deutschland medizinisch tätig sein möchtest, dann mach Dein Studium dort. Kannst ja zwischendrin ein, zwei Auslandssemester in den USA einschieben, falls das in Deiner gewünschten Fachrichtung sinnvoll wäre, oder nach dem Studium in den USA eine Famulatur einlegen.

kitall
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos bezgl. der Unterschiede zws den beiden Ländern. Ich schätze, um das Studium finanzieren zu können, werde ich wohl ein Stipendium brauchen...

Also ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass deutsche Mediziner in der gesamten Welt einen sehr guten Ruf genießen. Daher wäre für mich die Entscheidung zws beiden Alternativen völlig klar...

Es ist nicht so einfach, in den USA zu studieren (Hochschulzulassung, Kosten). Neben dem ähnlichen naturwissenschaftlichen Grundlagenstudium ist das amerikanische Medizinstudium seh viel praxisorientierter ausgestaltet. Berücksichtige bitte, dass der us-amerikanische Studienabschluss nicht automatisch in Deutschland anerkannt wird. Solltest Du später in den USA arbeiten wollen, wäre es natürlich sinnvoll, auch dort zu studieren. Vorausgesetzt, Du erfüllst jetzt schon bestimmte Voraussetzungen, die es wahrscheinlich oder  sogar sicher machen, dass Du dort später eine Arbeitserlaubnis bekommst (z.B. amerikan. Staatsangehörigkeit, dauerndes Aufenthaltsrecht in den USA, usw.).

Ich persönlich kann dir die unterschiede zws den studiengängern nicht nennen... aber mein bruder studiert an der university of arkansas auch medizin! wenn du möchtest kann ich dir seine email per nachricht schicken, dann könnt ihr euch austauschen. lg pinkeskaninchen