Ich glaube, ich bin in einer toxischen Beziehung – aber ich kann mich nicht trennen. Was soll ich tun?

6 Antworten

Man spürt, wie viel Schmerz, Verwirrung und Kraft in dir steckt – und wie sehr du dich nach Klarheit und echter Nähe sehnst.

Ehrlich: Was du erlebst, klingt nach einer Beziehung, die dir mehr nimmt als gibt. Du liebst ihn, ja – aber es fühlt sich nicht mehr wie Liebe an, sondern wie Abhängigkeit. Und das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Warnsignal deiner Seele.

Du gibst alles, kämpfst, verstehst, machst Therapie – und trotzdem geht es dir schlecht. Das liegt nicht an dir. Es liegt daran, dass er dein Vertrauen verletzt hat und dir nun auch noch einredet, du seist das Problem. Das ist unfair. Und es macht dich kaputt.

Du musst nicht weiter kämpfen, um „es zu retten“. Du darfst gehen, um dich selbst zu retten.

Vielleicht bist du noch nicht bereit – aber du bist auf dem Weg. Und du bist nicht allein.

Br99h 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 18:45

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort :)

Zu Problemen in einer Beziehung/Ehe gehören immer 2. Es kann nicht das du für Alles Schuld bekommst.

So schlimm kann kein Mensch sein. Jeder macht Fehler und nur zu 2t. Schafft man das .

Klingt als wäre er narzisstisch.
Man kann dir nichts anderes raten, als dich sofort zu trennen und alle Zelte abzureißen. Das wird wahrscheinlich sehr schwierig, weil er es nicht zulassen wird.
Ich hoffe du hast gute Freunde und eine Familie hinter dir, die dir helfen können.
Zu retten ist da nichts, außer deiner eigenen Gesundheit

Das einzige was man dir raten kann, ist dich zu trennen.. die beste Therapie nützt nichts, wenn man nicht bereit ist, etwas zu ändern

Aber das ist keine Liebe, das ist emotionale Abhängigkeit.

Du musst nicht auf den totalen Zusammenbruch warten.Trennen heißt nicht scheitern, sondern dich selbst retten.Hol dir Unterstützung, rede ehrlich mit jemandem, dem du vertraust und verlasse die Beziehung