Ich glaube, ich bin in einer toxischen Beziehung – aber ich kann mich nicht trennen. Was soll ich tun?
Ich bin seit längerer Zeit mit einem Mann zusammen, der mich schon zweimal betrogen hat. Seitdem bin ich natürlich vorsichtiger, achte mehr auf sein Verhalten und versuche, ihn zu verstehen – aber er wirft mir vor, dass ich alles kaputt mache, dass ich ihn unter Druck setze, dass ich ihn kontrolliere.
Ich versuche, ruhig zu bleiben, gebe ihm Freiheiten, aber ich merke, dass er sich in der Beziehung wie ein König verhält – seine Meinung zählt, meine wird oft ignoriert. Er macht mir Vorwürfe und redet mir ein, dass ich der ganze Stress bin. Wenn ich traurig bin, kauft er mir Geschenke und versucht, es damit wieder gutzumachen. Aber tief drin fühle ich mich oft verletzt, ungehört und allein.
Ich besuche sogar eine Therapie, aber ich schaffe es trotzdem nicht, mich zu trennen. Ich weiß innerlich, dass er mir nicht guttut. Ich habe mein Studium fast zweimal verloren, meine Wohnung zwischendurch verlassen und bin psychisch oft an meiner Grenze. Ich habe Schlafprobleme, esse kaum, fühle mich schwach. Und trotzdem gehe ich immer wieder zurück. Vielleicht aus Angst, vielleicht weil ich die schönen Erinnerungen nicht verlieren will. Ich glaube, meine Liebe zu ihm ist zu einer Art Sucht geworden.
Jetzt will er sogar Abstand, keinen Sex mehr, seine Ruhe. Aber gleichzeitig macht er mir Geschenke. Ich fühle mich verwirrt. Mein Kopf ist voll. Mein Herz ist müde. Ich weiß nicht, wie ich da rauskomme.
Was würdet ihr mir raten? Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr euch gelöst? Oder soll ich einfach weiterkämpfen?
6 Antworten
Man spürt, wie viel Schmerz, Verwirrung und Kraft in dir steckt – und wie sehr du dich nach Klarheit und echter Nähe sehnst.
Ehrlich: Was du erlebst, klingt nach einer Beziehung, die dir mehr nimmt als gibt. Du liebst ihn, ja – aber es fühlt sich nicht mehr wie Liebe an, sondern wie Abhängigkeit. Und das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Warnsignal deiner Seele.
Du gibst alles, kämpfst, verstehst, machst Therapie – und trotzdem geht es dir schlecht. Das liegt nicht an dir. Es liegt daran, dass er dein Vertrauen verletzt hat und dir nun auch noch einredet, du seist das Problem. Das ist unfair. Und es macht dich kaputt.
Du musst nicht weiter kämpfen, um „es zu retten“. Du darfst gehen, um dich selbst zu retten.
Vielleicht bist du noch nicht bereit – aber du bist auf dem Weg. Und du bist nicht allein.
Zu Problemen in einer Beziehung/Ehe gehören immer 2. Es kann nicht das du für Alles Schuld bekommst.
So schlimm kann kein Mensch sein. Jeder macht Fehler und nur zu 2t. Schafft man das .
Klingt als wäre er narzisstisch.
Man kann dir nichts anderes raten, als dich sofort zu trennen und alle Zelte abzureißen. Das wird wahrscheinlich sehr schwierig, weil er es nicht zulassen wird.
Ich hoffe du hast gute Freunde und eine Familie hinter dir, die dir helfen können.
Zu retten ist da nichts, außer deiner eigenen Gesundheit
Das einzige was man dir raten kann, ist dich zu trennen.. die beste Therapie nützt nichts, wenn man nicht bereit ist, etwas zu ändern
Aber das ist keine Liebe, das ist emotionale Abhängigkeit.
Du musst nicht auf den totalen Zusammenbruch warten.Trennen heißt nicht scheitern, sondern dich selbst retten.Hol dir Unterstützung, rede ehrlich mit jemandem, dem du vertraust und verlasse die Beziehung
Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort :)