Ich fühle mich schwach im Glauben - was soll ich tun?
Ich glaube an Gott, aber in letzter Zeit oder auch schon etwas länger, vergesse ich mir zeit für ihn zu nehmen.. ich bete fast nie & lese die Bibel auch nicht mehr regelmäßig! Wie kann ich das ändern? Ich fühle mich fast nicht mehr als richtiger Christ. Es ist als ob eine Leere in mir herrscht, ich kein Vorbild bin & eben kein gutes Kind Gottes.. Was soll ich machen? Habt ihr Erfahrung damit?
21 Antworten
Es ist normal, dass nach der schönen Anfangserfahrung, der Freude am Beten und dem Bibellesen und der Begeisterung für Jesus eine Zeit kommt, wo du, wenn du im Glauben wachsen willst, die Entscheidung zur Treue treffen musst. In der ersten Zeit geht es dem Menschen noch sehr um sich selbst. Er soll dazu reifen, dass es ihm um Gott und seine Anliegen geht. Das Anliegen Gottes ist, dass alle Menschen das Heil finden. Konkret, dass die Menschen in deiner Umgebung von Gottes Liebe erfahren. Das heißt nicht dass du missionierst, sondern dass du nicht nur deine Gebetszeit hältst, sondern dass du lernst, deine Pflichten ohne Murren zu erfüllen und zu den Menschen deiner Umgebung gut zu sein, auch zu denen, die du vielleicht nicht magst. Wenn du das tust, wird die Freude am Glauben wieder kommen und die Menschen werden merken, dass du etwas Kostbares hast, das sie nicht haben und dich danach fragen. Dann kannst du Zeugnis geben und viele werden davon berührt werden
Ich wünsche dir alles Gute und viel Segen von oben.
Hier sind schon einige gute Antworten gekommen, sodass ich nur eins hinzuzufügen habe:
Eine große Hilfe ist es, sich im nächsten CVJM mal umzusehen. Dort gibt es für jede Altersklasse die richtigen Gruppen und Aktionen. In der Gruppe spürt man die Kraft Gottes richtig stark. Auch spezielle Gottesdienste wie Jugendgottesdienste oder GoEx sind toll und spannend.
Es ist gut, dass du es bemerkt hast und was dran ändern willst. Gott liebt dich!
Ich habe auch solche Phasen. Aber auch ohne Gebet denke ich an 'Gott'. Das tust Du auch, denn Dich belastet die Situation. Wer ist schon ein richtiger Christ? Die Leute die in der Kirche beten und sich dann im Privaten wie die Axt im Walde verhalten? Ich neige im Chaos, bzw. in Stresssituationen auch dazu, mich weniger mit dem Glauben zu beschäftigen. Was ich dann mache? Ich denke an Gott und mache mir einen Plan, dass ich bald einen Platz aufsuche, der mich näher zum Glauben bringt- Eine Kirche, ein Kloster-ein Ort, je nachdem-oder eine Kerze anzünden. Für wen willst Du ein Vorbild sein? Mach Dich damit nicht verrückt, selbst Mönche&Nonnen haben Zweifel. Ein Kind Gottes bleibst Du auch mit Zweifeln und solange Du niemandem bewusst schadest, bzw. gegen Deine christlichen Werte verstößt- versuch die Phase zu akzeptieren und mit kleinen Schritten dahin zu gehen, wo Du hin möchtest. Alles hat seine Zeit. Liebe&Licht an Dich.
Und ich würde Dir empfehlen, dass Buch: Die Hütte von W.P. Young zu lesen, da öffnet sich das Herz.
Wo hat Gott (falls es ihn gibt) gesagt, dass die Menschen die Bibel lesen sollen?
Gibt genügend andere interessante Bücher.
Er hat nicht gesagt, dass man in der Bibel lesen muss! Es ist aber sein Wort und es stärkt einen.
Es ist nur eine Phase was mal jeder Christ durchmacht!Es gibt auch Phasen wo man die Bibel nicht liest, aber deswegen bist Du noch lange kein schlechter Christ!Gott will keine Roboter haben, wir haben eigene Wille und wir haben der Wahl! Du sagst, dass Du kein gutes Kind Gottes bist. Das will nur der Teufel, dass Du das sagst und dass Du in einem "Chaos" lebst. Vertraue Gott, habe Geduld und tue was gutes! Der Kraft der heiligen Geistes ist in uns Christen. Der Teufel hat Kraft aber wir Christen haben Kraft und Autoritaet!!! Benuetze diese Autoritaet gegen den Teufel und wirst sehen, dass Dein leben sich aendern wird und die Leere in Dir sich wieder fuellen wird mit dem Heiligen Geist!
Dein Glaube reift nun.
Bete frei und höre.
"Die Hände sind offen, die Hände sind leer.
Die Hände wollen sagen, komm zu mir, Herr.
Komm mit Deinem Frieden, komm mit Deinem Licht,
komm mit Deiner Liebe, ich vergess Dich nicht."
Sorry: Wie "fühlt man sich als Christ" ??
Als Kind Gottes (1.Joh.3,2) sollten wir unserem ewigen Vater danken (Ps.136,26; 1.Kor.15,57).
Du hast hier schon den richtigen Anfang gemacht, indem du dich selbst hinterfragst und das ändern möchtest. Ich möchte dir hier zwei Dinge sagen:
Zum einen solltest du einfach anfangen, das zu ändern, was dich stört. Fang an, dir eine feste Zeit einzuräumen zum Bibellesen und Beten, am Besten morgens, weil man es im Laufe des Tages vergessen würde. Es sollte zur Gewohnheit werden. Nur so kann man für sich selbst sicherstellen, dass man es nicht vergisst. Und irgendwann wirst du feststellen, dass es dir wieder in Fleisch und Blut übergegangen ist und dass du die Freude am Bibellesen und an der Nachfolge Jesu wiedergefunden hast.
Das andere, was mir immer Mut macht, auch solche Zeiten durchzustehen, sind die Versprechen Gottes aus Philipper 1, 6: Und ich bin darin guter Zuversicht, daß der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu. Und Philipper 2, 13: Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.
Das Wollen hat Gott bei dir scheinbar schon gewirkt, sonst hättest du deine Frage hier nicht gestellt.
Bitte Jesus, dir auch beim Vollbringen zu helfen. Das ist ein Gebet, das Jesus gern erhört. Und irgendwann - sicher nicht sofort - wirst du feststellen, dass der Herr Jesus diese Leere wieder ausfüllt.
Du bist Jesus jedenfalls nicht egal und er wartet darauf, dass du IHM diese Frage stellst und dich ihm zuwendest.
Das ist eine sehr verbreitete Erfahrung unter Gläubigen verschiedener Religionen. Im Christentum nennt man es seit der Zeit der Wüstenväter "Trockenheit". Viele große und nicht so große Männer und Frauen der Christenheit haben das an sich erfahren und es nach ihren persönlichen Möglichkeiten gemeistert. Manche verstehen es als Prüfung, die Bibel schreibt darüber, daß der Mensch "geläutert wird wie im Feuer" und wieder andere ziehen den Analogieschluß zur menschlichen Liebesbeziehung...
Das beste, was Du dagegen tun kannst, ist aushalten und Deinem Glauben treu zu bleiben, gegen den eigenen Verstand vielleicht, gegen den Widerstand des Herzens und gegen die Gedanken, die sagen, daß das sowieso alles sinnlos ist. Christen vertrauen nicht nur dann auf Gott, wenn alles super läuft und das Leben schön ist. Sie vertrauen gerade dann auf ihn und seine liebende Hand, wenn es nicht rund läuft und man sich "trocken" fühlt. Zwinge Dich nicht dazu, die Bibel zu lesen oder Dir regelmäßig Zeit zu nehmen. Das alles wird wieder kommen, wenn Du durch diese schlechte Zeit durch bist. Bete, wenn Dir danach ist, und sag Gott, was Du fühlst und denkst. Schmeiß es ihm hin, wirf alles, was Dich bekümmert auf ihn. Er hört Dich und kümmert sich um Dich, auch wenn Du gar nichts davon merkst und am liebsten alles hinwerfen möchtest. Vergiß nicht, daß Jesus Christus - und in ihm Gott selbst - schon in so einer Lage war und besser als Du selbst weiß, wie Du Dich fühlst. Du bist kein schlechter Christ, wenn es Dir so geht. Du bist ein guter Christ, wenn Dich diese Situation bekümmert. Einem guten Christen ist Gott nicht egal - und so wie Du das schreibst, ist Gott Dir wichtig und Du sehnst Dich nach ihm. Versuche durch diese Erfahrung hindurch zu glauben und die Hand nach ihm auszustrecken. Einmal wird das vorüber sein. Viel Glück, q.
dann bete wieder und lies die bibel
suche in dir,finde selbsterkenntnis und mache die erfahrung davon
christus sagte: das KÖNIGREICH DES HIMMELS ist IN dir
Warum assoziierst du mit dem Glauben was gutes und ohne Glauben was schlechtes? Du sollst feststellen, dass der Glauben nur eine Hirnwäsche ist.
Du bist deshalb kein schlechter Mensch, nur weil du mal keine Beziehung zu Gott hast. Du machst eine Phase durch, die jeder mal hat. Du tust sicher viel Gutes, wenn du die Mitmenschen respektvoll behandelst. Ich mag solche Leute ohnehin nicht, die jeden Sonntag in die Kirche rennen und einen auf fromm und heilig machen und sonst nur mit ihrer Bosheit die Herzen der Leute vergiften! Ich bete für dich um Kraft und Mut es zulassen zu können, daß du im Moment eben nicht beten kannst! Alles Gute!
Ob du ein guter Christ bist hängt nicht an den von Dir erwähnten Sachen.Wenn du lieb bist,dich über irgendetwas freuen kannst zu jemandem nett bit,das ist alles Zeit,die du dir für Gott nimmst.Dich hat das viele Lesen nur verunsichert.Lies in seinen Werken,die um dich sind.Schöne Musik,nette Menschen,Gute Worte,die du hörst.Gott ist dein Freund.
flaschendrehen, singstar, chillen mit musik & gutes essen. :)
Du bist nicht allein. So wie Du im Moment machen das Milliarden von Menschen schon immer.
Ihnen geht es gut, sie machen sich keine Vorwürfe, sie brauchen nichts zu befürchten. Wenn es einen Gott gäbe und der dann noch so kleinlich wäre, uns dafür zu bestrafen, dass wir sind, wie er uns schuf, dann brauchten wir keinen.
In 1.Kor.16,13 ruft Paulus dazu auf, stark im Glauben zu sein.
Hebr. 11,6 wiederum zeigt, dass es ohne Glauben nicht möglich ist, Jahwe zu gefallen.
Du könntest darum beten, dass dein Glaube wächst (Jak.5,13).
Wenn ich mehr beten würde, könnte ich auch mehr tun (Jak.5,17-18)...
Wir sind alle keine "guten Kinder" Gottes, das weiß ich auch aber Gott liebt uns doch (1.Joh.3.1!
Also sollten wir uns bemühen, solche zu werden, nicht (Joh.1,12)?
Ich empfehle dir das Buch "The God Delusion" von Richard Dawkins zu lesen. Das wird dich in der Frage weiterbringen.
Kann ich gut verstehen. Ich hab' viele Jahre versucht zum Glauben zu finden - leider erfolglos. Hab' jetzt die einzig richtige Entscheidung (für mich) getroffen + bin aus der Kirche ausgetreten.
auch im glauben gibt es entwicklung und sogar einen reifungsprozess. paulus z.b.: "als ich ein kind war, dachte ich wie ein kind..." keine sorge! werd erwachsen!
Hinterfrage deinen Glauben mal ganz rational und denk darüber nach. Wer weiß, vielleicht folgst du ja am Ende genau wie ich dem logischen Weg des Atheismus? ^^
geh doch mal zu einem geistlichen deines vertrauens. dafür sind die doch da.
naja, DAS ist doch genau das wofür die gut sind oder nicht?
Die lügen ihr doch nur das Blaue vom Himmel!