Ich enttäusche alle?

Unholdi  11.12.2023, 07:53

Warum macht ihr so einen Kinderscheiss wie Knutschflecke, das ist doch ein Dreck.

Achte darauf dich nicht zu Enttäuschen!

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 07:58

Es war ausversehen

DianaValesko  11.12.2023, 17:32

Ist es in Deiner Religion verboten, einen Freund zu haben?

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 13:29

Ja genau. Also die Kultur

10 Antworten

Sie haben aber ein Recht darauf, es zu wissen.

Haben sie nicht, denn du bist 18 und damit volljährig/deinen Eltern keine Rechenschaft schuldig. Und schon gar nicht für sowas simples, wie eine Beziehung.

Ich verstehe nicht, wieso du gegen deinen Willen Schluss machen willst. Es ist nicht so, dass du dich zwischen Beziehung und Abi entscheiden musst. Besser wäre es einen Weg zu finden, wie du beides behalten kannst.

Der einzige, der hier etwas lernen und auf die Bremse treten sollte, scheinen mir deine Eltern zu sein.

Aylamanolo  11.12.2023, 13:47

Ich verstehe nicht, wieso du gegen deinen Willen Schluss machen willst.

Es gibt den (un)schönen Spruch: "wenn du nicht willst, das man dir tu, das füg dir vorher selber zu."

Es ist in Deiner Kultur verankert, vor der Ehe nicht mit seinem Freund zusammen zu sein.

Du bist nun verliebt und vielleicht bleibt ihr ja auch zusammen.

Ein Knutschfleck ist ja nicht zu übersehen, auch unklug von Deinem Freund.

Sag Deinen Eltern, dass Du verliebt bist und glücklich. Du bist sowieso volljährig und kannst von zu Hause ausziehen.

Warum solltest Du die Liebe wegschicken? Stehe zu ihm und geht Euren Weg, auch wenn er wegen Deiner Religion nicht einfach ist.

Alles Gute für Dich.

Das allerwichtigste ist, du bist 18 Jahre alt und schuldest eigentlich niemandem was.

Du wirst dein ganzes Leben noch lernen, arbeiten, studieren oder whatever. Klar ist eine gute Bildung und ein guter Job wichtig - allerdings wirst du ca. 45 Jahre arbeiten.

Enttäuschungen gehören dazu. Das wichtigste ist, dass du dich selbst nicht enttäuschst sondern dem nachgehst, wo du Bock drauf hast.

Liebe ist nun Mal schönes und man kann beides schaffen - sowohl eine Beziehung, als auch zeitgleich das Abitur.

Setzt euch doch Mal an einen runden Tisch und sende klare "Ich-Botschaften". Sag allen Beteiligten, wie es dir damit geht.

Lmorg  11.12.2023, 07:52

Was sind denn "Ich-Botschaften"? o.o Kommt das aus der Psychotherapie?

Heiko82937483  11.12.2023, 07:54
@Lmorg

Ich-Botschaften sind das Gegenteil von Vorwürfen.

Statt zu sagen "ihr wollt alle über mein Leben bestimmt und setzt mich unter Druck" kann man eher anfangen mit z.B. "Ich fühle mich unter Druck gesetzt, weil ich nicht weiß wie ich euch alle zufrieden stellen kann".

Das bricht manchmal das Eis auf eine angenehme Weise.

Du bist 18, du kannst alle Entscheidungen alleine treffen ohne Zustimmung der Eltern. Du könntest also sogar deine Sachen packen und zu deinem Freund ziehen, wenn du das möchtest.

Außerdem sollte man mit 18 durchaus in der Lage sein, eine Beziehung und Schule/Abitur gleichzeitig zu meistern. Das schaffen schließlich fast alle deiner Mitschüler auch.

Du bist 18, und keine 14 !!!

Sie können DIr das nicht verbieten, einen Freund zu haben, und ja - in dem Alter ist das VÖLLIG normal.
Also sag ihnen daß Du ihn schon länger hast und fertig.
Man kann auch mit Freund sein Abitur machen, und es ist völliger Blödsinn zu meinen, man würde das Abi durch einen Freund "aufs Spiel setzten".

Oder wie verbohrt seid Ihr nur ???

Also geniesse Deine Freundschaft und mach Dein Abi, ist alles kein Problem.