Ich (Chinese) möchte ein Chinarestaurant eröffnen - hat jemand Erfahrung?

8 Antworten

Notgroschen braucht man immer, Kaution und Miete für die Pacht. Gutes Personal. 20-50k wären perfekt zumal Geräte kaputt gehen können und Lebensmittel sind auch teuer dann noch Werbung machen und bei Lieferando mit machen können dafür brauchst auch Liefer Autos/Rollers.

Ich bin da kompletter Laie und würde von daher einen Termin mit dem Bankberater und ggf. der Handelskammer oder so (es gibt Beratungen für Selbstständigkeit) vereinbaren und erst mal erfahren, was ich wissen und vorher lernen muss und unter welchen Umständen mir welche Summe auf Kredit gegeben würde und ob es sinnvoll wäre, diesen Kredit aufzunehmen oder nicht (Sicherheiten, Businessplan, Erfolgsaussichten, andere Kenntnisse). Ich weiß/ glaube nicht, dass man in Deutschland alleine ein Restaurant eröffnen/ führen darf, wenn man kein Koch ist, also denke ich, du müsstest wenigstens einen gelernten Koch einstellen?

Genauso bei der Massage: Das ist auch ein gelernter Beruf. Je nach Qualifikation darf man z.B. nicht alles massieren (damit meine ich jetzt harmlose medizinische Massagen). Ich kenne eine gelernte Physiotherapeutin, die z.B. die Schultern, nicht aber das Gesicht bei Verspannungen massieren darf.

Also suche erst mal kostenlose Ansprechpartner, suche weitere Informationen und Erfolgsberichte online, nimm dir aber auch die Misserfolgsberichte zu Herzen. Gastronomie = hohe Mieten, hohe Kosten für Inventar, monatliche Kosten für Strom, Wasser, Angestellte usw. = hohes Risiko, falls keine oder zu wenig Gäste kommen oder schlechte Bewertungen erscheinen usw.

PS
Ich würde überhaupt erst daran denken, wenn ich wenigstens als ungelernte Hilfskraft ein paar Monate Erfahrungen in beiden Bereichen hätte, um zumindest den Hauch einer Ahnung zu haben, was ich da tun und bedenken und auch können muss!

Wenn noch keine ( vorherige ) Gastronomie vorhanden ist, also das Objekt ein Leerstand aufweist, solltest du mit ca. 100.000 € rechnen. Man braucht für deine Frage einige Details.

Zu beachten ist die Lage. Z.B. Fußgängerzone mit viel Kundenfrequenz, an einer belebten Straße, Dorf / Kleinstadt / Großstadt sowie Mitbewerber bzw. das umliegende gastronomische Angebot.

Kaufmännische sowie kalkulatorische Kenntnisse müssen vorhanden sein.

Zusätzlich müssen zum Anfangskapital, s.o., ca. 50.000 € eingeplant werden für Miete / Pacht, Personalkosten, Energie und Wareneinkauf.

Du kannst nicht davon ausgehen, das im 1. Monat das große Geld fließt. Zuerst kommen Neugierige, anschließend trennt sich die Spreu vom Weizen. Deshalb kann es sein, dass in den Folgemonaten weniger Umsatz vorhanden ist. Deshalb braucht man eine finanzielle Rücklage ( ca. 50.000 € ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

finde die idee super! kenn mich nicht so gut aus mit startkapital etc., ABER: all you can eat geht immer !!!!! da wirst du sehr erfolgreich werden.

Hast du eine Ausbildung im Gastronomie Bereich? Hotelfachmann, Koch o.ä?