Ist Amazon FBA noch möglich und rentabel Erfahrungen als Reseller?

1 Antwort

4000 € sind eigentlich nicht viel Startkapital.

Ob es erfolgreich ist hängt in erster Linie von deinen Produkten ab. Wenn die kein Alleinstellungsmerkmal haben und du nicht wirksam verhindern kannst, dass Amazon die Ware selbst verkauft hast du keine Chance

Jop3333
Fragesteller

Das richtige Produkt zu finden ist schwer das glaube ich ... Aber was meinst du mit dass Amazon die Ware selbst verkauft machen die das wenn die merken dass die die gleiche Ware easy auch kaufen könnten ?

TheFamousSpy  29.03.2023, 15:54
@Jop3333

Sobald sich ein Artikel gut verkauft versuchen sie es selbst zu verkaufen und dich aus dem Geschäft zu drängen.

Z.b behaupten sie dann, dass es Fälschungsmeldungen von Käufern gab. Um zu belegen dass du nur originale Ware verkaufst verlangen sie dann Einkaufsrechnungen. Dadurch wissen sie dann wo du kaufst und wie viel du bezahlst.

Jop3333
Fragesteller
@TheFamousSpy

Genial von denen scheise ...

Bedeutet das im Umkehrschluss dass die ganzen YouTube Videos die davon positiv reden eigentlich nur ihre Kurse verkaufen wollen oder gibt es wege und mittel das alles zu umgehen und an der steigenden Beliebtheit von Amazon mit zu profitieren

TheFamousSpy  29.03.2023, 21:47
@Jop3333

Ich kenne die Kurse nicht aber wenn dir jemand einen Kurs zum erfolgreich verkaufen anbietet, sollte die erste Frage sein warum er/sie das dann nicht selbst macht anstatt sich Konkurrenz "anzuzüchten".

Grundsätzlich kann man mit FBA erfolgreich sein, wenn man eben einzigartige Produkte hat und die vor Amazon schützen kann. Und man muss deutlich mehr Kapital als 4000 € haben.

Meine Firma hat damals (ab 2011) 2 Jahre gebraucht um das eigene Sortiment sinnvoll bei Amazon zu präsentieren und rauszufinden wie man erfolgreich verkauft und was man alles beachten muss damit möglichst wenig Retouren zurückkommen usw.

Erst dann haben wir mit FBA begonnen. Und ein Jahr später hat Amazon eben versucht die Produkte direkt zu beziehen und uns vom Markt zu drängen. Hat nur nicht funktioniert weil der Lieferant vorgewarnt war und da ein sehr enges Verhältnis vorhanden war.

Ob man jetzt selbst noch mit FBA verdienen kann? Ich würde sagen:

Ja, aber nur als etabliertes Unternehmen mit entsprechenden Einkaufskonditionen. Wenn du jetzt als neue Firma nur auf FBA setzen willst, dann wirst du scheitern. Den Vorsprung der anderen Händler holst du nicht mehr auf und deine Preise können höchstwahrscheinlich auch nie mithalten