Wieviel Startkapital wären gut um eine Bar in Düsseldorf zu eröffnen?

6 Antworten

Kann man so nicht beantworten. Die Lage ist wichtig. Eine Bar rentiert sich nur in einem Szenenviertel. Entsprechend wird die Kaltmiete ( je nach Größe ) pro Monat nicht unter 5.000 € liegen. Die ersten 5 Monate müssen aus eigener Tasche finanzierbar sein. Das sind schon mal mindestens 25.000 €.

Dann kommt es darauf an, ob die Räumlichkeit ausgestattet ist. Wenn kein Inventar vorhanden ist, mindestens 100.000 €. Sollte ein Teil vorhanden sein, ca. 50.000 €. Dann kann es sein, dass der vorige Inhaber einen Abstand für vorhandenen Gästestamm fordert.

Mit Konzession, ersten Wareneinkauf, Mietsicherheit sowie 1. Mietzahlung und sonstigen Kosten welche zu langwierig wären diese aufzuführen, rechne mit mindestens 100.000 -150.000 €.

Zu bedanken ist auch, dass sich Banken oder sonstige Kreditgeber schwer mit einem Darlehen für die Gastro - Szene tun.

10.000 Euro.

Damit die Miete erstmal für paar Monate bereit steht

Damit wen technisch was kommt du Reperaturkosten nicht aus der Tasche zahlen muss

Die nachbestellungen , die Werbekosten, und vieles mehr ...

albatroz1101  27.01.2019, 11:12

10.000€???..und wovon willst Du die Ausstattung und das Personal bezahlen?

Ertabet  27.01.2019, 11:14
@albatroz1101

Ich denke Mal das wen jemand sich Gedanken darüber macht eine Bar zu eröffnen das die auch schon ausgestattet gemietet wird.

albatroz1101  27.01.2019, 11:19
@Ertabet

Trotzdem sind ein paar Monate zu großzügig bemessen. Wenn der Laden nicht läuft kann er in 3 Monaten schließen.

Viel....du solltest dir einen finanzplan erstellen. Alles aufschreiben was benötigt wird, mit anschaffungspreis. Dann rechne die ausgaben, allein schon die pacht ist hoch. Schätze wieviele kunden kommen und den durchschnitt was jeder ausgibt. Es gibt viel was zu beachten ist. Das inventar geht mit sicherheit ab 30.000 aufwärts. Ist meine persönliche schätzung. Ein bankgespräch kann helfen. sprech mit wirten, aber die erfolg haben und hol dir ratschläge

Hast du Immobilien die du beleihen kannst?

Wie hoch sind denn deine Rücklagen, Sparguthaben, usw.

Du solltest auf jeden Fall für die Einrichtung ungefähr 40.000 € haben.

Zusätzlich benötigst du für Personal, Versicherungen, Waren usw. noch mal ca. 40.000.

Und dann kannst du loslegen.

Wie wäre es mit 100.000€, nur um mal den Anfang zu machen,

denn einen Kredit wirst Du dafür nicht bekommen.