Lohnt sich Franchise?

6 Antworten

Wenn Du diesen Betrag als Eigenkapital auf den Tisch des Hauses hinblättern kannst, ist es eine Überlegung wert.

Hallo ente3322,

das kommt - wie meistens im Leben - drauf an... :) Bei einem solch großen Invest (und auch sonst) ist man gut beraten, alles vorher gut durchzurechnen und einen Businessplan zu erstellen.

Der Vorteil bei einem Franchise-System ist hier schon mal, dass man auf das Zahlenwerk von x bestehenden und laufenden Betrieben zurückgreifen kann. Hierbei sollte man natürlich einen Mittelwert finden - also weder vom schlechtesten, noch vom besten Fall ausgehen. Zu dem Thema findest du hier mehr Infos: https://www.franchiseportal.de/wissen-fuer-gruender/glossar/businessplan-geschaeftsplan-a-4884.html

Viel Erfolg!

Kann sich lohnen, gibt aber Kritikpunkte...

McD gibt z.B. den Ort vor, kann quer durchs Land sein. Wenn du nicht umziehst dafür, giltst du als nicht engagiert genug… Gleiches gilt glaube ich für Burger King.

Subway soll wohl seine Franchisenehmer ziemlich ausbeuten.

Und ich glaube mit KFC hast du kein Glück in D, dafür ist das Essen zu ungenießbar!

Insgesamt brauchst du viel Kapital!

T3Fahrer

Es lohnt sich immer, wenn die dafür erforderlichen Fähigkeiten erworben/vorhanden sind. Bei einigen Franchise Unternehmen sind die besten Plätze schon belegt. Risiko wird eingegrenzt, wenn man dort schon Erfahrungen in allen Bereichen wie Personalführung,Abrechnung, Sicherheit, Bestellorder und Saisonzeiten drauf hat.

Ja, wenn du auf Qualität achtest. Dazu musst du aber ein besonderes Angebot haben.