Lohnt es sich ein eigener McDonald's?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmalige Kosten:

- Franchise-Gebühr: 46.000 €

- Innenausstattung des Restaurants: 305.000 €

- Equipment: 376.000 €

- IT Aufwendungen, Kassen, Kioske, etc.: 99.000 €

- Leuchtschriften, Werbeanlagen: 95.000 €

- Außenanlagen (Terrasse, Bestuhlung, Kinderspielplatz, Bepflanzung): 95.000 €

- Vorlaufkosten (Personalanwerbe- und Ausbildungskosten): 50.000 €

- Marktwert (bei bestehendem Umsatz und Cashflow): variabel

Monatliche Kosten:

- Pachtkonditionen: Basispachtzins oder Prozentpacht vom Nettoumsatz

- Franchise-Gebühr: 5 % vom Nettoumsatz

- Werbung: 5 % vom Nettoumsatz

Außerdem musst du über mindestens 500.000 € an liquiden Mitteln verfügen. Die Gesamtkosten für die Eröffnung eines neuen McDonalds Restaurants kann also zwischen 1.314.500 € und 2.306.500 € liegen.

Denkt ihr das lohnt sich auf Dauer?

Kann sich lohnen, aber muss es nicht, wie bei jedem anderen Unternehmen auch.

Johnny880
Fragesteller

Sind die Franchisegebühren nicht höher? Und wie sieht das mit den Produkten aus, wie bekommt man die und sind die teuer? Und wo findet man das ganze Equipment was man braucht?

SoIid  13.07.2023, 22:03
@Johnny880

Ne, sind die offiziellen Gebühren.

Die Produkte, die du in deinem McDonalds Restaurant verkaufst, werden von zentralen Lieferanten bezogen, die von McDonalds Deutschland ausgewählt und geprüft werden. Du profitierst von günstigen Einkaufskonditionen und hoher Qualitätssicherung durch den Franchise-Geber.

Johnny880
Fragesteller
@SoIid

Und wo bekommt man das Equipment her, oder woher weiß man was man braucht?

SoIid  13.07.2023, 22:12
@Johnny880

Das Equipment, welches du für dein McDonalds Restaurant benötigst, wird von McDonalds Deutschland bereitgestellt und ist Teil der Einrichtungskosten, die du als Franchisenehmer tragen musst. Das Equipment umfasst z.B. Grills, Fritteusen, Getränkeanlagen, Kioske, etc. und kostet durchschnittlich 376.000 €. Du musst dich also nicht selbst um die Beschaffung oder Auswahl des Equipments kümmern, sondern erhälst alles aus einer Hand von deinem Franchise-Geber.

NackterGerd  04.08.2023, 10:44
@Johnny880
Und wo bekommt man das Equipment her, oder woher weiß man was man braucht?

Du kann deinen Laden wie auch die Küche nicht einfach selbst zusammenstellen

Das läuft alles nur über MC Donalds

Du bist quasi nur Eigenständig auf dem Papier und trägst das Rosiko selbst.

Ansonsten hast du dich an die MC Donalds Vorgaben zu halten

NackterGerd  04.08.2023, 10:50
@Johnny880
Sind die Franchisegebühren nicht höher?

Wieso höher?

Wenn du bedenkst dass du damit einen 20J Vertrag eingehst und damit das 20fache bezahlen must egal wie der abladen läuft ist das kein Pappenstiel

Und das ist ja nur damit dein Laden MC Donalds heißen darf.

Die richtigen Kosten kommen ja extra

Wenn du deine Informationen von Randoms auf gutefrage.net beziehst, stehen die Chancen schon mal schlecht. Versuch doch lieber Kontakt zu einem McDonald's-Inhaber aufzubauen und den zu fragen. Wenn das nicht klappt, dann frag zumindest irgendwelche erfolgreichen Gastronomen.

Eröffnung 1.066.000€ ?

Keine Ahnung woher du den Preis hast

Aber alleine Grundstück und das Gebäude kosten natürlich schon viel, wieviel hängt natürlich vom Ort und Lage ab

Ob es sich lohnt kann natürlich niemand sagen.

Hängt ja von vielem ab

  • Konkurrenz
  • Lage
  • Kunden
  • ...

Z.b. So einen Laden beim Kino läuft natürlich besser als neben der Oper oder auf dem Dorf

Ohne Wissen was das alles auf dich zukommt ist das Russisch Roulette

Mach erst mal einen genauen Buisinesplan mit fundierten Zahlen

Hast du Erfahrungen?

Bist du entsprechend Kreditwürdig?

Hast zu genug Rücklagen fürs 1. Jahr?

Ich denke du stellst dir das viel zu einfach vor.

Und irgend welche dubiosen Zahlen aus dem Internet machen natürlich wenig Sinn