Ich brauche sehr dringend Hilfe beim Familienrecht?

6 Antworten

Da es kein Umgangsrecht bei Erwachsenen gibt, kann deine Mutter gar nichts tun. Wenn deine Schwester den Kontakt zu euch abgebrochen hat und dies sogar gegenüber Behörden zum Ausdruck gebracht hat, dann wurde auch ein entsprechender Vermerk bei den Ämtern eingetragen, das keine Auskunft gegeben werden darf.

Ein Anrecht aus Auskunft gibt es in dem Fall eben nicht.

Sie wird ihre Gründe haben, niemand bricht einfach so den Kontakt zur Familie ab, nur weil das Denken "beschränkt" ist. Sie hat Schutz gesucht und bekommen. Das musst du leider respektieren.

Das Problem mit der Sprache hat sie in der Zwischenzeit sehr sicher gelöst. Es sind 3,5 Jahre und wir leben im Zeitalter von Google translate.

Weder das Frauenhaus noch irgendwelche Behörden werden aufgrund von irgendeinem "Streit" tätig. Das ganze klingt eher so, als wäre sie in Gefahr gewesen. Und warum sollte ich dir dann helfen, sie wieder zu finden? Mal ganz abgesehen davon, dass sie ganz offensichtlich keinen Kontakt will.

Sie ist volljährig. Rechte hat entsprechend niemand.

Jancan83
Fragesteller

Das war ja das Problem, das sie schon 8 Jahre in Deutschland gelebt hatte und immernoch angewiesen war auf Dolmetscher aufgrund ihrer Erkrankung in der Kindheit ist ihr Denkvermögen eingeschränkt.
Mal abgesehen von allem, hat die Mutter nicht das Recht nur wenigstens mit ihr zu telefonieren? Oder ein Lebenszeichen ?

palusa  01.12.2023, 05:55
@Jancan83
Das war ja das Problem, das sie schon 8 Jahre in Deutschland gelebt hatte und immernoch angewiesen war auf Dolmetscher aufgrund ihrer Erkrankung in der Kindheit ist ihr Denkvermögen eingeschränkt.

Und Google translate übersetzt ihre Muttersprache bei Bedarf in Deutsch. Sie lebt seit über drei Jahren ohne euch, sie hat ganz offensichtlich einen Weg gefunden. Sie braucht dich nicht. Du willst nur, dass sie dich braucht.

Mal abgesehen von allem, hat die Mutter nicht das Recht nur wenigstens mit ihr zu telefonieren? Oder ein Lebenszeichen ?

Ihr werdet sehr wahrscheinlich informiert, wenn sie tot ist, also ja, sie lebt ziemlich sicher. Darüber hinaus ist sie volljährig und anscheinend durch euch bedroht, wenn Frauenhaus und Behörden aktiv geworden sind, und sie will sehr offensichtlich keinen Kontakt. also nein, ihr habt kein Recht auf ein Telefonat.

Was kann man tun als Mutter ?

Nix.

Was steht Rechtlich mir zu Verfügung als Mutter ?

Komisch, oben ging es noch um die Schwester.

Ist eure Privatsache wenn sich ein Familienmitglied entschieden hat zu euch keinen Kontakt zu wollen, auch kein Amt kann euch da helfen.