Wie geht man mit einer schwierigen Tante als Neffe um?

katzenfett527  30.09.2022, 07:54

Hat diese Tante eigene Kinder und ist sie eher vermögend?

ichweisnetwas
Fragesteller

Vermögend und keine Kinder.

deswegen ist sie vermutlich auch entweder neidisch auf ihre Schwester die eben viele Kinder hat. Oder sie glaubt wirklich das ihr Weg der bessere war.

4 Antworten

Du kannst die Menschen nicht ändern. Deine Tante bleibt so wie sie immer war und ist. Das Verhältnis zu ihrer Schwester war sicher immer ein schlechtes und das triggert dich, weil du deine Mutter liebst.

Geh auf deine Tante zu und zeige Größe. Sei freundlich, rede mit ihr. Verteidige deine Mutter nicht, lass die Aggression außen vor. Es ist ihre Angelegenheit, die seit Jahren schwelt und läuft, nicht deine. Wie die beiden sich arrangiert haben, und wo sie stehen, kannst du von außen beobachten, aber du brauchst nicht als stolzer Ritter deine Mutter in Schutz zu nehmen. Die beiden haben sich irgendwo gern, sie brauchen einander. Für dich unbegreiflich, für sie ein eingespieltes Verhältnis.

ichweisnetwas
Fragesteller

Das ist so nicht ganz korrekt.

meine Mutter lädt sie nur aus reiner Höflichkeit ein. Ich weis das sie ihre Schwester eigentlich nicht da haben will.

aber so ist sie eben. Familie ist Familie. Egal ob man die Person hasst, sie gehört dennoch dazu.

und das respektiere ich durchaus

Aber wie würdet ihr damit umgehen wenn sie dann wieder ihre Schwester madig machen will?

Souverän und erwachsen....und ein bisschen ironisch....😉

Sag ihr, wie willkommen sie ist und wie sehr ihr euch freut, dass sie da ist.....und dass ihr hofft, dass dieser Tag harmonisch und ohne Gezicke abläuft....und sie fragen, ob sie ebenso so denkt 😉

Sie wird merken, wie das gemeint ist und hoffentlich sich Gedanken darüber machen...wenn nicht, einfach in Zukunft nicht mehr einladen.

Mit den Infos aus deiner Nachfrage würde ich jedenfalls versuchen, ein möglichst konfliktfreies, aber angenehm distanziertes Verhältnis zu dieser Tante weiterzuführen. Meldet euch brav zu Geburtstagen usw., ruf mal zwischendurch an und sorge dafür, dass sie dich nicht vergisst. Versuche die Konflikte, die sie heraufbeschwören will zu ignorieren – gib ihr von mir aus mit einem Lippenbekenntnis bei ein paar Kleinigkeiten Recht und wirke deeskalierend. Auf lange Sicht wird sich ein gutes Verhältnis zu einer vermögenden Erbtante ohne eigene Kinder bezahlt machen.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ich bin allerdings kein Stiefel lecker.

all ihr Geld und ihre Erbschaft ist mir egal wenn sie sich so respektlos und beleidigend verhält.

ich würde mich nie so erniedrigen mich bei ihr einzuschmeicheln nur wegen ihrem Geld.

da ist mein Stolz mir weit mehr wert.

katzenfett527  30.09.2022, 08:10
@ichweisnetwas

Geschickte Manipulation funktioniert auch ohne Stiefellecken und ist mmN höher anzusehen und schwieriger, als so falscher Stolz.

Ihr mal ganz deutlich sagen, was für ein toller Mensch die Schwester ist und fragen warum sie überhaupt kommt, wenn sie sich in der Gesellschaft unwohl fühlt

ichweisnetwas
Fragesteller

Ich würde vermuten, um ihr ego aufzubauen das unglaublich riesig ist.

sie denkt immer sie ist perfekt und ihr Weg der beste, niemand ist schlauer als sie etc.

quasi das genau Gegenteil ihrer Schwester.

hab meine Mutter schon oft gefragt ob sie sich sicher ist das eine von den beiden nicht adoptiert war.

aber nein, es sind wirklich leibliche Schwestern