Problem Vergebung- wer einmal lügt dem glaubt man nie mehr?
ich habe ein etwas spezielles Problem: wenn ich in mich selber reinhöre dann bin ich gut mit der sache meiner Tante mütterlicherseits-also meiner Mum ihre Schwester-mit mir inzwischen meiner Meinung nach im reinen.
Jetzt kommt das große Aber: Erster Punkt: Wenn ich meine Tante real sehe, mit der gleichen identischen Art und Mimik, Gestik, Lächeln usw wie meine Mutter könnte ich extrem explodieren. Meine Mutter war eine sehr liebe ehrliche herzensgute Frau bei ihr man sofort merkte das alles ehrlich gemeint ist.
Meine tante zwar alles identisch aber: Gleiche Aussprache Mimik alles wie oben gleich aber mit anerer Intention: Meine tante istz und war schon immer eine intrigante Schlange und tat immer das gegenteil von meiner Mutter also alles negativ. Meine tante geht ja vopll ohne Sünd eüber die Erde mit Heiligenschein. Das was sie alles erzählt oder an Krankheiten hatte wäre sie schon 20 mal gestorben. Jetzt mit Anfang 80 hat sie auf einmal identische Krankheiten wie meine Mutter und sieht angeblich schlecht-hat aber ihr dauerhaft falsches Lächeln und Grinsen im Gesicht. Wenn ich ihr begegne könnte ich explodieren- ich kann der Frau nichts mehr glauben.
Ich wurde zuletzt von einem Bekannten in unsrere Kirchgengemeind siehe anderer beitrag auf sie angesprochen-habe abgewehrt und gesagt das mich Thema Tante Inge null interessiert. Ende vom Lied war: das mein Körper eine psychische reaktion hervorbrachte und ich seitdem extrem Juckreiz habe -Vom hausrzt bestätigt psychische reaktion
Wie soll ich damit abschließen meinen Frieden finden wenn ich weiss das ich vergeben habe -dies mich aber immer wieder neu sozusagen triggert und wieder alles hochkommt? Wenn man schlecht über meine Eltern spricht dann bin ich mit eingeschlossen und dann explodiere ich regelrecht... nur in dem Fall dann kriegt diese Person verbal richtig ihr Fett ab...
Zusatz: Hauptproblem ist- ein Bekannter sagte mir das ist in der Vergangenheit und erledigt- ja verdammt-aber wenn andere in der Vergangenheit rühren -dies wiedr aufwühlen, wie soll ich dann meine Frieden finden und abschließen? Wie deutlich muss man werden das es alle verstehen? Die ist so scheinheilig und alle bemitleiden sie das merkt man doch-selbst unsrere damalige Hausfrau -Krankenschwester sagte meine Tante ist schizophren
Und vor alledem: Wer meinen vater oder meine Mutter angreift-der greift auch mich an- wir waren bzw sind eine geschlossenen Einheit die niemand zerstören kann. Meine Mutter war immer nur recht bei Ihere Schwester und Ihrer Mutter als sie nach deren Pfeife tanzte- als wir drei dem bzw mein Vater diesem Einhalt bot da fing das Theater an. Meinte tante ja so Überheilig fromm-zu Hause hinter den Kulissen bei Kaffe und Kuchen aber über andere in der Kirche lästern das ist unchristlich-meine Oma rief nur in den Hörer als mein Vater starb zu meiner Mutter Hahaha was machst Du jetzt? richtig gehässig- ich habe es gehört und die Schwester meines vaters war am Mithörer- und mit der Tnte und ihrer Familie soll ich mich noch abgeben? Niemals- wenn nochmal jemand versucht mich da mit der zusammen zu bringen dann garantiere ich für gar nichts mehr...Die sollen alle mich einfach in Ruhe lassen dann habe ich meinen Frieden
4 Antworten
Vergeben heißt sich nicht mehr Triggern zu lassen und den Andern mit "seinem" Problem zu ignorieren. Kannst ihr sagen sie hat vor dir nicht schlecht über deine Eltern zu reden und einfach gehen wenn sie anfängt anstatt wütend zu werden. Ist ihr Problem und weder deins, noch das deiner Eltern. Ignorier sie und das was sie denkt. Kann dir komplett egal sein. Und du kannst jederzeit gehen.
Dann sag du willst nicht drüber reden und gut. Keiner kann dich zwingen zu diskutieren, reden, streiten oder deine Meinung dazu zu sagen. Du musst weder Neugier noch Langeweile Anderer befriedigen. Sieh es als deren Problem. Wie du ja erkennst lässt du dich triggern, was durchaus verständlich ist. Aber versuchs einfach zu ignorieren. "nicht mein Problem". Ein bisschen Ignoranz ist was Gutes. Du schadest damit keinem. Eher noch schaden sie dir. Also ist hier Ignoranz angebracht. Wenns dir wer vorwirft gibts nur eine Antwort "ja - und?"
Die sind alle so auf Frieden bedacht blabla und merken nicht einmal das meine Tante nicht mal bei der Trauerfeier meiner Mutter war- obwohl eine Freundin meiner Mutter meinte sie wäre da gewesen- andere sagen Nein- ich habe nun deutlich mehrmals in der gemeinde gesagt das Thema sollen sie mir gegenüber unterlassen - aber scheint die nicht zu interessieren- das nächste Mal gehe ich noch vor dem Gottesdienst wieder nach hause
Dann mach das. Und ob die Anderen denken auf Frieden bedacht zu sein oder so ist ebenfalls deren Problem. Was interessiert dich das? Lügen ist nicht verboten. Blödsinn erzählen, heucheln auch nicht. Und wenn die denken sie wollen das tun, dann lass sie. Es geht um dich - und dass du das alles ignorieren solltest. Wie, was und weswegen die Anderen etwas tun, geht dich wiederum nichts an.
Ja ich gehe ja für mich in den Gottesdienst und nicht für die. Zu alledem was verstehen die unter Gemeinschaft wenn sie einen ignorieren und allein da stehen lassen oder wenn man dann zusammensitzt sich weg dreht?
Weiß ich nicht was die sich denken und es ist mir auch egal. GENAU so halte ich sowas von mir fern und du solltest das auch.
Hallo Armin
Du widersprichst dir. Nichts ist in dir gut und bereinigt. Das beweisen deine vielen Fragen bezüglich dieses Themas.
Deine Tante besitzt zwar dieselbe Mimik usw. aber das sind nur Äußerlichkeiten. Sie ist ein ganz anderer Mensch, als es deine Mama war. Das weißt du doch. Ausserdem siehst du deine Tante ja glücklicherweise fast nie. Es könnte auch anders sein.
Dein Bekannter hat recht. Es ist Vergangenheit und jeder ist für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht der Richter. Sie selbst wird sich für ihre Taten verantworten müssen. Jeder Mensch bekommt mal die Quittung. Wenn man es bedenkt, ist sie doch eigentlich schon gestraft...
Konzentriere dich auf dich selber und deine Zukunft. Du bist noch relativ jung und musst noch lange für dich sorgen. Lenke deine Gedanken ins Positive, sonst schadest du dir.
Liebe Grüße
Das sollen die in der Gemeinde dann endlich mal kapieren ich habe das denen mehrmas gesagt immer wieder sprechen die mich drauf an- selbst stehen lassen kapieren die s immer noch nicht ich bin jetzt dabei mehrere gemeinden auszuprobieren- irgendwo/irgendwann muss ich ja mal mich wohlfühlen und ankommen
ja ich weiss nur merke ich halt sobald mich jemand wegen der Tante anspricht geh ich hoch wie ne raktete. der wollte mir erzählen was mit ihr ist und sagte nur interessiert mich nicht-mann weiss doch das wir kein Kontakt haben- und wenn ich in mich reinhöre ja da ist vergebung da- nur kann man nicht vergessen und die Versuche anderer uns zusammenzubringen das macht mich zum bösen Hulk Lol
Es geht hier um dich und dein Seelenwohl, nicht um deine Tante oder die Gemeindemitglieder. Du!... musst mit dir ins Reine kommen. Was die anderen denken, ist Nebensache.
Du reagierst wie besprochen. Höflich abweisen und den Grund benennen. Das ist dein Recht Armin.
Das weiss ich aber immer wieder fangen die anderen an...so komme ich weder zur Ruhe noch finde ich so keinen Frieden/Abschluß- das wäre auch ein Grund Zelte ganz abzubrechen so das niemand weiss wo ich bin- wenn ich schon alleine bin und ich allen inzwischen egal bin
Äußere Umstände kann ich nicht beeinflussen. Ich kann nur beeinflussen, wie ich reagiere, was ich denke und was ich fühle.
"Schiffe sinken nicht, wegen des Wassers um sie herum. Sie sinken, wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lass nicht alles, was um Dich herum passiert, in Dein Inneres vordringen und Dich runterziehen."
Es liegt nicht in Deiner Kontrolle, ob die Menschen Dich darauf ansprechen. Das muss man akzeptieren. Aber Du kannst Deine Gefühle steuern.
Wer sagt, dass Du vergeben sollst? Überlasse das dem HERRN. Nächstenliebe etc? Ich werde nichtmal meinen Eltern vergeben können, was sie mir angetan haben, obwohl es heißt, dass man sie lieben und ehren soll. Selbst Gott sagt: "Wer aber seine Eltern mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig."
Nun, wie reagiert man auf die nächste Situation? Vielleicht etwas lauter werden und Grenzen setzen. Übertreten sie dennoch die Grenzen, würde ich mir etwas suchen, worauf sie "allergisch" reagieren. Oder ich bleibe ruhig und gelassen und akzeptiere den Konflikt. Bitte den HERRN, den richtigen Weg zu finden.
Handle nach Deinen Werten und Prinzipien. Bleib Dir selbst treu und verbiege Dich nicht - für NIEMANDEN.
Du bist einzigartig, wichtig und liebenswert. Vergiss das nicht.
"Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, auf dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollbracht habe." - Pulp Fiction.
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert.
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde. Wir dürfen keine Feinde sein. Leidenschaft mag die Bande unserer Zuneigung anspannen, aber zerreißen darf sie sie nicht. Die mystischen Klänge der Erinnerung werden ertönen, wenn – und das ist sicher – die besseren Engel unserer Natur sie wieder berühren." American History X

Alte Menschen reden oft über Krankheiten und glauben alles zu haben. Darüber aufregen macht keinen Sinn. Sollte sie wirklich schizophren sein, kann sie nichts dafür und das sie ihrer Schwester ähnlich sieht, dafür kann sie auch nicht. Hast du wirklich vergeben, dann versuch doch freundlich zu der alten Tante zu sein. Es wäre doch einfacher sie zu grüßen, wenn du sie siehst als ewig sich über die Person zu ärgern. Du scheinst sie regelrecht zu hassen, dieser Haß schadet nur dir selbst.
Dein Umfeld wird das nicht verstehen. Du schreibst ja selbst, sie haben Mitleid mit ihr. Sie stehen irgendwie zwischen beiden Seiten und scheinen damit nicht zu recht zu kommen. Es wirkt so, als ob die anderen deiner Tante helfen wollen und du das nicht verstehst. Die einzige Möglichkeit wäre da, alle zu meiden und nie mehr an Orte zu gehen wo die Verwandten oder Bekannten sind.
Ja ich habe keinen Kontaktkt zu ihr ich sehe sie nur ab und zu im Gottesdienst- Das problem sind andere in der gemeinde die mich immer wieder auf sie ansprechen obwohlich sage das Thema ist endgültig vorbei und interessiert mich nicht ich werde von anderen konfrontiert die lassen da keine Ruhe das ist mein Trigger