Warum habe ich das bei meiner Mutter nicht erkannt das Sie stirbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Weißt du, alle Menschen sterben, das ist uns klar. Nur bei den eigenen Eltern können wir uns das nicht vorstellen. Sie sind unsterblich für uns Kinder.

So war es auch bei deiner Mum letztes Jahr.

Sie hatte es immer geschafft. Sie wurde doch immer wieder gesund, auch wenn sie noch so krank war. Warum nicht auch diesmal? Geschieht nicht doch ein Wunder? Gott kann sie mir doch nicht nehmen, weil sie mein Alles ist. Sicher hast du dir das gesagt.

Du hast es richtig erkannt, Armin.

Du hast es verdrängt, dieses Gefühl, dass es jetzt nicht wieder gut wird. Das es diesmal nicht gut ausgeht. Diesen Gedanken hast du ganz weit weggeschoben. Ihr wart euch so nah und eine Trennung ..... undenkbar. Sie war ja noch bei Dir, wenn auch dem Sterben nah. Aber sie lebte.

Es ist ein Jahr her, aber für dich ist es so frisch, als wäre die Zeit stehengeblieben. Wie gut ich das verstehen kann ...

Liebe Grüße

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 09:45

Vor allem weil Sie da bleibben wollte und gekämpft hat-sich gegen das sterben gewehrt hat das zu sehen tat sehr weh ich gab ihr die Erlaubnis zu gehen und konnte los lasen das war hart

Christina168  06.12.2024, 13:36
@ArminJ19732023

Das tut weh, ja. Man will sich nicht trennen.

Armin, auch ohne Deine Erlaubnis wäre sie heimgegangen. Das Du es getan hast, hat es ihr aber etwas leichter gemacht. Es ist gut so, wie Du es gemacht hast. Bitte verzeih es Dir! Es war richtig.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:41
@Christina168

Seh ich auch so aber an ihrem Geburtstag als sie nur morgens noch was gegessen hat hatten wir ein Gespräch und sie sagte sie wolle auch wegen mir dableiben- diese Zeit 2.11 ist ja mein paapa vor 35 Jahren gestorben und sie will wegen mir dableiben-ich sagte ihr aber wenn der liebe Gott dich doch eher ruft? darauf keine Antwort hat mich erst mal beruhigt- dennoch hatte ich da eine Vorahnung weil sie auch nur noch am schlafen war. Ja ich habe einen extremen Kampf mir selber zu verzeihen aber meine mama sagte brauchst du nicht ist alles gut wir sind eine Familie und halten zusammen-meine Fehler hat sie mir verziehen- auch unser Hirte und paar andere meinen wenn sie das sagte brauche ich mir selber nichts verzeihen ist alles gut- aber warum krieg ich das nicht aus meinem Kopf?

Christina168  06.12.2024, 13:52
@ArminJ19732023

Deine Mum schmerzt es, dass Du Dich so quälst, glaub mir. Du hast Schuldgefühle und die machen Dich fertig. Du hättest doch nichts ändern können. Der Plan Gottes wurde vollzogen Armin. Du hattest keinen Einfluss darauf. Auch Deine Mum nicht. Niemand.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:53
@Christina168

ja da ist was dran ich muss das einfach aus meinem Kopf kriegen und es gut heissen und mich nicht mehr belasten

Christina168  06.12.2024, 13:54
@ArminJ19732023

Ja, es ist zu früh. Die Eltern sterben immer zu früh. Egal, wie alt sie wurden. Mein Vater wurde 87 Jahre und auch das war zu früh. Es gibt immer noch etwas, was man hätte tun oder sagen wollen. Die Eltern werden einem immer zu früh aus dem Leben gerissen.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 13:57
@Christina168

mir graust es vor dem kommenden Dienstag 1. Todestag- zu meiner Tante halt ich auch mal Abstand weiss da nicht recht mit um zu gehen

Christina168  06.12.2024, 19:22
@ArminJ19732023

Der Dienstag wird richtig schlimm für Dich.

Ich würde hetzt auch erst mal nichts machen wegen der Tante. Du hast Deine Hilfe angeboten. Sie kann sich doch auch mal melden. Zum Beispiel am Dienstag.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 20:19
@Christina168

Das wird sie nicht machen kostet Geld haha- bin gespammt ob sich jemand der Gemeinde Korb meiner bisherigen Gemeinde meldet am Todestag-habe letzten Gottesdienst den Todestaf erwähnt ist dann aber ausgewichen hat nur gesagt sie sehen auf uns runter die Seelen mehr nicht- es kann doch nicht sein das Personen so schnell vergessen sind- mir tat die einzige Aussage weh- am liebsten würde ich ihm nichts mehr mitteilen- mir graust es vor der Weihnachtsfeier-ausser ich geh gar nicht hin

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 13:42
@Christina168

heute ist der erste Todestag mir gehts einigermassen gut- da es aber regnet und matschig ist fahr ich heute eher nicht zum Friedwald Blutdruck ist auch mal okay 116 83 91

Christina168  10.12.2024, 23:55
@ArminJ19732023

Ich bin froh, dass es doch besser war, als erwartet. Hatte einige Male dran gedacht, wie es Dir geht. Ich glaube, im ersten Jahr danach, ist es am schlimmsten.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 23:59
@Christina168

ja bei mir kommt aktuell die Trauer mehr raus mit Winkrämpfen/Anfällen richtig blöd - hab vorgestern am Sonntag morgen Wecker abgestellt und prompt verpennt Gottesdienst wazu spät zu gehen- bisher hat sich niemand mehr gemeldet- Beerdigung Onkel war neutral aber meine Mama das ist grad extrem- Donnerstag Trauergespächskreis mit Weihnachtsfeier- kommenden Sonntag Feier in Korb nachmittag

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 11:49
@Christina168

weiteres aktuelles Problem: da ich kein Job und keine richtigen Rücklagen habe der Tod meiner Mutter-ich habe an nichts mehr Freude, ich funktioniere wie ein Roboter der halt läuft- nicht denken das ich mir was antun will aber am liebsten wäre es mir als Roboter gesehen man würde mich abschalten

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:46

bei mir muss sich auch ab Januar beruflich was tun benötige was possitiv am liebesten würde ich woanders einen Neustart machen altes vergangenes hinter mir lassen und nur halt meine Gedanken die ich mitnehmen muss

Christina168  05.12.2024, 23:48
@ArminJ19732023

Hoffentlich bekommst du bald Bescheid vom Probetag. Das wäre ein großes Geschenk, wenn sie dich nehmen würden.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:50
@Christina168

achso bin gestern abend nicht in Gottesdienst blieb zu Hause konnte nicht war gestern ein Dienst im Kerzenlich damit kann ich nix anfangen mit dem neueren Zeug in der NAK

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 23:57
@Christina168

Ich war vorletztes jahr noch mit meiner Mutter in so einem Dienst sie fand es auch seltsam

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 00:06
@Christina168

hmmh ich muss da mal jemand fragen was der Sinn dahinter ist ich sage es dir dann wenn ich es weiss

Mein Beileid.

Es ist ganz normal, dass der erste Todestag den Schmerz wieder hervorruft. Zumal Du vor kurzem auch noch Deinen Onkel verloren hast.

Dein Vater verstarb vermutlich vor Deiner Mutter. Sie war Dein letzter lebender Elternteil, und hat alles getan, damit Du nicht siehst, wie schlecht es ihr tatsächlich geht, vielleicht auch, wie sehr sie ihren Mann vermisst.

Und auch Du hast Dir am liebsten einreden wollen, dass sie ewig lebt.

Du hast, als Dir die Ärzte gesagt haben, wie es um sie steht, das richtige getan, auch wenn es Dir das Herz gebrochen hat: dass sie in Frieden einschlafen darf.

Egal ob erwartet oder nicht, der Tod eines geliebten Menschen kommt immer plötzlich und viel zu früh.

Wenn Du Dir gestattet hast, zu trauern, wird es nach dem ersten Jahr leichter, die schönen und bittersüßen Erinnerungen bleiben, es tut nicht mehr so weh.

Lass die Tränen fließen, bei der Trauerfeier Deines Onkels, und wenn Du ungestört bist. Das tut Dir gut und hilft beim Loslassen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 10:05

Bei der Traueerfeier meines Onkels war mein Gefühl eher neutral

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 11:49
@Giwalato

Es war mein Lieblingsonkel er hatte mehr Bezug zu Mir als zu seinem eigenen Sohn- Und an meine Mutter ihrer Liebe sowie auch die meines Vaters kommt niemand ran- Meine Mutter uh Ich waren wie eine Person

Mein Beileid, man sieht es eben nicht immer.

Die Oma meiner Freundin hatte Abends etwas Übelkeit und nachts ist sie einfach im Schlaf verstorben.

Man hat also in sehr vielen Fällen einfach keine Chance gegenzusteuern, weil es dann zu spät ist.

Die Trauer ist nur menschlich. Es ehrt natürlich auch Deine Mutter, dass sie Dir auch nach einem Jahr noch so viel bedeutet, dass Du über ihr verscheiden noch weinen musst.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 09:42

Mein vater istt 34 Jahre tot un das tut auch noch weh- ich hatte ein ganz gutes und spezielles Verhältnis zu beieden - wir waren 1 Team

Das ist normal, gib dich deinem Schmerz und deiner Trauer hin. Vielleicht kannst du zum andenken auch eine Kerze aufstellen oder in Gedanken auf dem Friedhof mit den Verstorbenen sprechen. Es gibt immer irgendwas das hilft die Trauer zu verarbeiten.