Trauerfall Verwandtschaft- Onkel kurz vor Geburtstag verstorben was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Einfach so aufzutauchen, wäre nicht gut.

Entweder rufst Du Deine Tante vorher an und fragst, ob es ihr recht wäre, wenn Du sie besuchst oder Du rufst nur an, am Geburtstag Deines Onkels.

Es ist alles noch ganz frisch und ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht auf Besuch eingestellt ist.

Liebe Grüße

Von Experte DianaValesko bestätigt

Deine Tante und Dein Cousin hatten kein gutes Verhältnis zu ihm. Also werden sie den Geburtstag des Verstorbenen nicht feiern. Und wenn Du sie dennoch besuchen würdest, wäre das irgendwie eigenartig.

Dass Du ihn mochtest hat damit nix zu tun. Du kannst ja einige liebe Gedanken an ihn haben und so in Erinnerung seiner nochmal gedenken.

Und die Lieblingstante triffst Du zu einem anderen Zeitpunkt.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du Deinem Onkel die „letzte Ehre“ erweisen willst.

Hilfe kannst Du nur dann leisten, wenn sie akzeptiert wird.

An Deiner Stelle würde ich eine Kondolenzkarte schreiben, oder zur offiziellen Trauerfeier gehen.

Du kannst jedoch nicht erwarten, zum Leichenschmaus eingeladen zu werden. Falls das passiert, ist das ein Zeichen, dass Du noch immer willkommen bist.

Giwalato

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 00:34

da war ich ja überall da ist alles gut

Giwalato  02.12.2024, 09:13
@ArminJ19732023

Dann würde ich die Witwe jetzt in Ruhe trauern lassen. Der Geburtstag des gerade Verstorbenen ist, in meinen Augen, kein Anlass, sie gleich wieder zu besuchen.

Wenn kein gutes Verhältnis da war und sie deine Hilfe schon abgelehnt hat, würde ich das lassen.
Muss Kontakt an dem Tag unbedingt sein? Ruf lieber mal an einem anderen Tag an und frag', wie es ihnen geht und biete vielleicht deine Hilfe nochmal an. Zeige ihnen einfach, dass du da bist, wenn sie dich brauchen sollte.

Aber der Geburtstag sollte jetzt nicht der Anlass sein, schon gar nicht, wenn eben zu Vater und Mann kein gutes Verhältnis bestand.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:56

Das Verhältnis zwischen den drei war nicht gut ist ja meine Lieblingstante und Onkel

AngelAlix1980  01.12.2024, 23:05
@ArminJ19732023

Trotzdem. Es können ja deine Lieblingstante und -onkel gewesen sein, aber Fakt ist, die beiden hatten kein gutes Verhältnis zu deinem Onkel und das sollte vorrangig sein.
Dein Verhältnis zu ihnen ist momentan zweitrangig. Sie haben Vater und Mann verloren...du "nur" den Onkel.
Und auch wenn du sie alle sehr gerne magst, solltest du eben Rücksicht auf deren Befindlichkeiten nehmen.

Daher solltest du vielleicht davon zurücktreten, an seinem Geburtstag zu ihnen zu fahren. Wenn du überhaupt irgendetwas machen musst, dann anrufen.
Trotzdem...wähle lieber einen anderen Tag und macht vielleicht, wenn sie mögen, einfach einen Termin für ein Treffen aus.

ArminJ19732023 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 23:08
@AngelAlix1980

Zu alledem nach der Trauerfeier war ich noch bei meiner Tante zu Hause und ich war entsetzt wie mein Cousin mit seiner Mutter umging- ich kenne das nicht ich hatte ein super Verhältnis zu meinen Eltern