Findet ihr man soll einen verstorbenen noch einmal anschauen?
Mein Papa ist gestorben und ich wollte ihn in der Leichenhalle nicht noch einmal ansehen. Ich habe meinen Papa vorher noch lebend gesehen, alles sah besser aus im Krankenhaus, aber dann ist er leider verstorben.
Bevor er verbrannt wird wurde er noch einmal zur Ansicht aufgebahrt. Ich wollte ihn nicht ansehen, alle anderen schon. Danach sagten mein Onkel und Tante, das es sich nicht gehört da nicht rein zu gehen... Ich kann jawohl selbst entscheiden wie ich das möchte oder nicht?
Mein Vater hat übrigens immer abgelehnt die verstorbenen noch einmal anzuschauen
14 Antworten
Herzliches Beileid zunächst mal.
Ich finde, dass muss jeder Mensch für sich selber entscheiden.
Mein Vater hat übrigens immer abgelehnt die verstorbenen noch einmal anzuschauen
Das ist vollkommen in Ordnung, ich finde das was dein Onkel und deine Tante gesagt haben hingegen für nicht in Ordnung.
Ich sehe es so, da kann man nicht falsch liegen und niemand hat das Recht über die Entscheidung jedes einzelnen zu urteilen, niemand.
Alles gute für dich 👍
Keiner kann dich zwingen.
Manchmal ist es wohl für manche angenehmer, sie so in Erinnerung zu behalten, als sie noch lebhaft waren.Die Vergangenen.
Mein Beileid und viel Kraft.
Mein herzliches Beileid zu Deinem großen Verlust.
Ich habe einige Menschen sterbebegleitet, auch meine Eltern. Ohne nochmals von ihnen Abschied nehmen zu können, hätte ich das nie ertragen.
Ich bin dankbar für diesen letzten Moment, der auch die Endgültigkeit nochmal verdeutlicht hat, alle Emotionen, Dankbarkeit sind nochmals in mir gewesen.
Manche Menschen wollen den Angehörigen immer so in Erinnerung behalten, wie sie ihn zum letzten Mal gesehen haben.
Oft kommt später ein; Hätte ich doch.... eine Art Schuldgefühl.
Ich kann jawohl selbst entscheiden wie ich das möchte oder nicht?
Auf jeden Fall, aber Du fragst ja hier und bist anscheinend unsicher.
Stehe zu Deiner Entscheidung, lass Dir nicht einreden, dass Du deswegen ein schlechterer Mensch bist, jeder trauert anders.
Alles Gute auf dem Weg des Abschieds.
Mein Beileid 💐
ich glaube sowas ist jedem selbst überlassen.. und jeder sollte da seine Entscheidung treffen. Nicht immer ist es das richtige was andere davon halten für einen selber
Ist eine persönliche Entscheidung und Punkt.
würd ich nicht machen. das bild prägt sich ein. behalte ihn lebend in Erinnerung. Alles Gute!