Wie kann ich es ablehnen, aufgebahrte Leichen anzusehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FredForster,

ich denke, am besten ist es, bei der einfachen Wahrheit zu bleiben - mit der Bitte um Verständnis könntest Du sagen, Du möchtest die verstorbenen Person in Erinnerung behalten, wie Du sie zu Lebzeiten gekannt hast und das gelänge nicht mehr, würdest Du zu der offenen Aufbahrung erscheinen.

Jeder vernünftige Mensch kann diesem Argument folgen und es ist nicht pietätlos.

An Trauerfeier/Beisetzung kannst Du ja dann teilnehmen und hälst Dich, so lange der Sarg noch offen ist, im Hintergrund, etwas abseits oder - sollte die offene Aufbahrung in einem separaten Raum stattfinden - bleibst Du einfach vor der Tür.

Das zeigt allen, daß Dir die/der Verstorbene nicht gleichgültig ist, Du aber für Dich Grenzen setzt. Das dürfte niemand übel nehmen oder "in den falschen Hals kriegen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung